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Tipps und Technik R172 » » Thema: Lüftungssteuerung Klimaanlage |
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... ist OFFLINE
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User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 20.06.2017 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cal-280 am 20.06.2017 um 09:19 Uhr ]
Hallo,
ich bin nun auch vom 171er auf den SLC umgestiegen. Im 171er hatte ich die Thermotronic. Im "Neuen" ist nur die Serienklimaanlage verbaut.
Nun meine Frage an euch: Ist es möglich, die Dosierung der Bereiche Scheibe, Düse, Fußraum einzeln zu regeln ?
So wie ich das sehe, können die drei Bereiche nur ein-/ausgeschaltet werden. Eine Dosierung, z.B. weniger Luftstrom zu den Fußraumdüsen ist ohne Reduzierung der anderen aktivierten Bereiche scheinbar nicht möglich. Sollte das wirklich so sein, wäre das ein Trauerspiel. Das konnte sogar mein erstes Fahrzeug (Audi 60, Bj. 1972)!
Also ich hoffe was übersehen zu haben und warte sehnsüchtig auf eure Antworten.
Herzlichen Dank dafür schon mal im Voraus und eine angenehme Restwoche.
--
Gruß, Achim | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.06.2017 um 09:33 Uhr  
|
Cal-280 schrieb:
Ist es möglich, die Dosierung der Bereiche Scheibe, Düse, Fußraum einzeln zu regeln ?
Hallo Achim,
du kannst nur den mittleren Bereich regeln. Fußraum und Scheibe sind nicht einzeln regelbar.
Für eine serienmäßige Klimaanlage ist das für mich OK.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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User seit 29.01.2008
| Geschrieben am 20.06.2017 um 13:16 Uhr  
|
Mahalo schrieb:
Sehe ich auch so, völlig ausreichend die Klima.
Schließlich fährt man ja auch meist offen. Zudem für den kleinen Innenraum mehr als in Ordnung.
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC bestellt
... danke für eure Antworten.
Ich sehe das schon ein bisschen anders.
Die Steuerungsmöglichkeit betrifft ja ebenso die Heizung. Fahren wir im Sommer geschlossen mit Klimaanlage (z.B. bei Regen), dann ist es im Fußraum schnell zu kalt. Im Winter dagegen, tropfen die Gumminoppen von der Pedalanlage. Ganz auf die Fußraumheizung verzichten möchte man dabei aber auch nicht.
Man bedenke: Wir fahren keine Seifenkiste, sondern ein sehr modernes Mittelklasse Fahrzeug.
Aber ok, so verschieden sind die Sichtweisen.
--
Gruß, Achim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 21.06.2017 um 08:53 Uhr  
| Naja, es gibt schon ein paar Situationen im Jahr, bei denen man regeln kann so viel man will, und es passt einfach nicht.
Seit mein SLK zwangsweise das Glasdach bekommen hat, stelle ich fest, dass sich - trotz der von mir angebrachten Folierung - der Kopfraum wesentlich stärker aufheizt als früher. Dadurch muss die Klima mehr kühlen und der Fußraum wird schneller kalt. Das ist unangenehm, und da schaltet man häufiger mal hin und her.
Aber wie schon erwähnt kann man ja mehr ausgeben und bekommt etwas besseres, wenn man möchte.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 21.06.2017 um 09:47 Uhr  
| Ich fahre halt immer wenn möglich offen, nutze die Klimaanlage so gut wie nie und muss mich immer mal wieder daran erinnern, diese mal mitlaufen zu lassen, damit sie nicht kaputt geht durch die wenige Nutzung. Wenn es mir dann an den Füßen zu kalt wird, schalte ich dort ab. Wobei ich selbst gestern bei über 30 Grad die Klima nur auf 0,5 Lüfterstufe laufen hatte. Wenn die Klima nicht serienmäßig wäre, hätte ich diese vermutlich nicht bestellt. Mein Vorgängercabrio hatte auch keine. Es gibt zwei bis drei Tage im Jahr, an denen ich die Klima wirklich nutze. Morgen könnte so ein Tag sein, über 30 Grad warm und Gewitter gemeldet. Aber wie von Guido schon geschrieben, mehr Komfort gibt es mit der Klimaautomatik, kostet halt ein paar Euro extra. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Thread-Ersteller sich nach kurzer Zeit daran gewöhnen wird und die fehlende Klimaautomatik nicht den Spaß am Fahrzeug mildert.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 21.06.2017 um 16:16 Uhr  
|
Das konnte sogar mein erstes Fahrzeug (Audi 60, Bj. 1972)!
das liegt wohl an der simplen konstruktion damaliger lüftungsanlagen. einfach ne klappe die über einen draht-bowdenzug bedient wird und die luft stufenlos zwischen den kanälen verteilt. damals waren noch schieberegler stand der technik, mit denen konnte man dann halt auch zwischenstufen der luftverteilung realisieren.
als dann die ersten drehregler mit bowdenzug kamen, war es damit schnell vorbei. auf der rundskala läßt sich eben nur eine position anwählen, mit viel glück irgendwas dazwischen.
das thema endgültig durch, als dann die rundregler auch nur eine elektrik angesteuert haben.
heutige anlagen sind dann per taster elektrisch gesteuert und da gibts nur auf oder zu. keine zwischenstufen. die menge der luft regelt man dann mit dem gebläse.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.02.2019 um 17:57 Uhr  
| Moin,
hatte heute folgenden Fehler:
A/C Schalter blinkt bei eingeschalteter Klimaanlage und geht dann wieder aus.
Nach Neustart "Auto abstellen" und neu starten war dann alles wieder Ok, AC volle Funktion, Kühlleistung 100%
Fehler P261111 mit SD ausgelesen:
"Das Regelventil für Klimatisierung hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor"
Einmal aufgetreten danach nicht mehr.
Der SLK stand jetzt auch seid dem 27.12.2018 in der Garage, heute das erste mal wieder bewegt.
"Standschaden?" oder Standfehler?
Kennt jemand den Fehler?
--
Viele Grüsse
Ralf
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