| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt nicht mehr an. |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.06.2017 um 09:45 Uhr  
| OK. Anlasser zieht nicht an, kein Strom zum Anlasser.
Laut ein paar Bildern im Netz sind unten am Bremspedal zwei Schalter. Einer für Bremslicht, der andere dann für das Getriebe. Der Mechaniker sollte das prüfen können.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.02.2017
| Geschrieben am 20.06.2017 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MW90 am 20.06.2017 um 11:09 Uhr ]
Es wäre gut möglich, dass der Anlasser durchdreht.
Der Bremslichtschalter selbst gibt das Signal (getretene Bremse) auch an die Automatik weiter, erfolgt dies nicht, blockiert der Wählhebel in Stellung P. Er verhindert nicht das Starten des Motors.
Welche Funktion hat der von dir erwähnte zweite Schalter? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MW90 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 379
User seit 10.10.2014
| Geschrieben am 20.06.2017 um 11:28 Uhr  
| Ich habe auch schon eine neue DK. Bei mir ging deshalb allerdings auch die MKL an.
Ich komme mit einer Tankfüllung übrigens im Mix 600 km weit.
--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zippi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 20.06.2017 um 12:19 Uhr  
| ICH persönlich kenne kein Auto, welches nur beim Tritt auf die Bremse den Anlasser drehen läßt.
Mein SLK, den ich seit 2002 habe, startet jedenfalls ohne Tritt aufs Bremspedal.
Er startet sogar besser, wenn ich beim starten aufs Gaspedal latsche
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.06.2017 um 13:22 Uhr  
|
pebu schrieb:
ICH persönlich kenne kein Auto, welches nur beim Tritt auf die Bremse den Anlasser drehen läßt.
Mein SLK, den ich seit 2002 habe, startet jedenfalls ohne Tritt aufs Bremspedal.
Er startet sogar besser, wenn ich beim starten aufs Gaspedal latsche
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170
Ja ne is klar. Das habe ich auch nicht geschrieben.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.06.2017 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 20.06.2017 um 13:28 Uhr ]
Ich fasse mich kurz:
1. Anlasser defekt? Ja/nein Kommt Strom an den Anlasser? Ja/nein
2. die beiden Schalter am Bremspedal prüfen, ich weiß nicht welcher für was ist
3. den Zündanlassschalter vom Automatikgetriebe prüfen
Auf alle anderen Diskussionen wie, "ich kenne kein Auto, was mit dem Bremspedal anspringt" die ignoriere ich mal.
Wenn deine Höhle ohne das Bremspedal zu drücken anspringt, dann hängt dein Schalter am Bremspedal für das Getriebe oder der ist überbrückt.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 25.02.2017
| Geschrieben am 20.06.2017 um 14:32 Uhr  
|
Fivebanger schrieb:
Wenn deine Höhle ohne das Bremspedal zu drücken anspringt, dann hängt dein Schalter am Bremspedal für das Getriebe oder der ist überbrückt.
Das ist so nicht richtig, Starten ist ohne Bremse treten möglich, bei nicht getretener Bremse oder defektem Schalter wir nur der Wählhebel in Stellung P blockiert. Das heißt, das Einlegen einer Fahrstufe ist nicht möglich. Es macht bei dem vorhandenen Problem also keinen Sinn, den Bremslichtschalter zu prüfen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MW90 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.05.2017
| Geschrieben am 20.06.2017 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.06.2017 um 16:47 Uhr ]
MW90 schrieb:
Das ist so nicht richtig, Starten ist ohne Bremse treten möglich, bei nicht getretener Bremse oder defektem Schalter wir nur der Wählhebel in Stellung P blockiert. Das heißt, das Einlegen einer Fahrstufe ist nicht möglich. Es macht bei dem vorhandenen Problem also keinen Sinn, den Bremslichtschalter zu prüfen.
Das stimmt, ich konnte mein SLK bisher auch ohne die Bremse starten, nur das wechseln von P auf D geht nicht ohne die Bremse zu drücken.
Habe gerade von einem Bekannten erfahren das sein Auto (Marke egal) das selbe Problem hatte und bei ihm lag es an der Wegfahrsperre im Schlüssel.
Kann ich ohne das Fahrzeug einen neuen Schlüssel bei Mercedes bestellen oder die Wegfahrsperre irgendwie umgehen? Schlüssel auseinander bauen oder so etwas?
Falls er dann immer noch nicht angeht könnte dieses Problem ausgeschlossen werden.
Grüße | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bas_ti1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 20.06.2017 um 16:03 Uhr  
| Hi Basti,
du schreibst: "..Wenn man dann auf Stellung 2 dreht passiert einfach nichts. .."
Zum besseren Verständnis: auf Stellung 2 ist der Anlasser ruhig, also er dreht auch nicht "leer" durch?
Wenn das der Fall ist und wie du beschrieben hast, unregelmäßig trotzdem gestartet hat, würde ich ich als 1. auf einen Defekt am Anlasser tippen.
Nach alter Väter Sitte:
- Anlasser von oben suchen
- Wenn genug Platz ist, von oben mit einem Rehfuß (Brecheisen) "SANFT" auf den Magnetschalter schlagen. Also mit 2 Fingern heben und damit Vibrationen im Anlasser erzeugen
- gleichzeitig jemanden den Zündschlüssel zum starten drehen lassen
Ein paar mal versuchen um das Timing zu treffen. Wenn es hilft, ist der Magnetschalter/Anlasser defekt.
War bei mir vergangenen Monat der Fall. Von heute auf morgen. War so 3 Wochen unterwegs und habe das Klopfen/Starten dann auch alleine geschafft.
Bis ich für 50 Euro einen überholten Bosch Anlasser bekommen habe.
Sind nur 2 laaaange Schrauben (SW 16) an der Getriebeglocke und 2 elektr. Anschlüsse
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 4slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 03.05.2017
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :821 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|