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| Geschrieben am 19.06.2017 um 10:55 Uhr  
| Moin Olli,
OBD1 Tester brauchst du nicht (ist auch schon wieder prähistorisch), was du hier brauchst ist natürlich den Adapter zwischen OBD1 und OBD2. Dürfte aber klar sein, ist ja auch schon 100 mal beschrieben worden.
Gruß Christoph
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.06.2017 um 11:20 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
OBD1 Tester brauchst du nicht (ist auch schon wieder prähistorisch), was du hier brauchst ist natürlich den Adapter zwischen OBD1 und OBD2. Dürfte aber klar sein, ist ja auch schon 100 mal beschrieben worden.
Das Icarsoft (zum Beispiel) funzt im besten fall beim PreFL für den ODB2-Bereich. Im Benz-Bereich ist der PreFL schon gar nicht in der Auswahl. Deshalb wäre bei einem Getriebe-Thema vorsicht angeraten mit einer 50 EUR-Lösung.
Das K40 würde ich nach wie vor nicht von der Liste nehmen, egal wie es ausschaut. Aber hier lohnt wirklich mal ein lesen in die Richtung wie von Five beschrieben.... | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2017 um 11:35 Uhr  
| Moin,
Ich habe gar nichts vom Icarsoft geschrieben. Und meine Vermutung geht auch nicht in den Getriebe bereich. Und Hinweise auf OBD1 gehen für mich eher in den Bereich der Schlaumeierei, helfen aber nicht wirklich.
Falls es nicht verstanden wurde:
Ich würde, wenn mein Auto nicht anspringen will, erst mal einen OBD Scanner anstöpseln (OBD1 oder OBD2, Icarsoft hin oder her) und schauen was der Fehlerspeicher so hergibt.
Ein wilde K40 Löt Orgie, blinder Tausch von Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor und ähnlichem kann ich mir dann immer noch geben, sofern mir das Speicherauslesen nicht schon klar den Fehler angezeigt hat.
War auch nur ein Tip. Hilft nicht bei Beratungsresistenz.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 19.06.2017 um 13:53 Uhr  
| Auslesen kann nicht schaden.
Wie bereits erwähnt Zündanlassschalter am Getriebe ( nicht Zündschloß) kontrollieren. Diese haben können einen mechanische Defekt aufweisen. Dort gibt es nur Null oder EINS und wenn der klemmt, weil etwas gebrochen dann eben nicht das was man will.
Ebenfalls solltest du den Schalter am BRemspedal prüfen. Ich selber habe keine Automatik, mir ist aber bekannt, dann bei Fahrstufenwahl und z.B. ANLASSEN die Bremse gedrückt sein muss.
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Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2017 um 17:23 Uhr  
| Den Bremslichtschalter halte ich für unwahrscheinlich, bei einem Defekt ließe sich keine Fahrstufe einlegen bzw. nur über die Notentriegelung. Der Automatikwählhebel hängt dann sozusagen auf P fest. (Hatte das Problem erst vor einem halben Jahr, Motor ließ sich übrigens trotzdem starten, wenn ich mich richtig erinnere)
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| Geschrieben am 19.06.2017 um 17:50 Uhr  
| Servus,
erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde damit beginnen das Fahrzeug auszulesen. Sollte hier kein Fehler hinterlegt sein geh ich auf die Suche. Hab einen guten KFZler zur Hand.
Zweitschlüssel geht leider nicht da keiner Vorhanden. Sonst hätte ich das schon getestet. Wenn es aber an der Wegfahrsperre liegen würde dann würde doch auch die Lenkradsperre nicht raus gehen. Oder? | Antworten
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