| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwelle an einer Stelle rötlich |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 23.06.2017 um 10:16 Uhr  
| Die Nockenwellen - Rohlinge sind nicht wie hier mehrmals erwähnt , als Produkt gegossen , sondern in der Fertigung Gesenk geschmiedet.
Das sieht man an den mittleren Absatz des Rohling wo Ober und Untergesenk sich treffen .
Die Massenherstellung von Nockenwellen steht einem Komplizierten Gussverfahren im Wege und bringt daher nichts.
Außerdem wird das Material durchs schmieden Elastischer .
Gruß
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 23.06.2017 um 10:59 Uhr  
| Ich kann nur für meine Bilder sprechen, diese sind gegossen und Spannungsarm geglüht. Bin mir da sehr sicher da ich sie selbst bestellt habe. Das sind übrigens keine Serienteile. Weitere Arbeitsschritte zur Veränderung der Oberflächenhärte und spätere Beschichtung kommen erst später. Aber für Serienteile hast Du mit Sicherheit recht. Das wäre vermutlich etwas teuer. Für moderne Nockenwellen für unsere Anwedung nehmen wir heute aber auch kein Guss mehr. Entweder kommt Rundmaterial mit geschrumpften Nocken oder aus dem Vollen gearbeitete Wellen in Farge.
--
Grüße aus Stuttgart,
Jörg
http://www.ab-an-die-algarve.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 260K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 26.06.2016
| Geschrieben am 23.06.2017 um 13:51 Uhr  
| Hallo Werner,
Vielen Dank an Dich und alle anderen für deine/ eure Infos. Da hab ich schonmal ne Menge über Nockenwellen gelernt. Vielleicht achtet ja mal der eine oder andere beim Entfernen der Zylinderhaube auf ähnliche Verfärbungen. Ev. ist es ja ein Einzelfall.
Viele Grüße
Andreas
--
R170, 1998, 2ltr.136 PS schwarz, Klima, Automatik, Navi, Alarm, Leder,Tempomat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HalbFL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1148 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|