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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwelle an einer Stelle rötlich
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User seit 26.06.2016
 Geschrieben am 16.06.2017 um 17:52 Uhr   
Moin zusammen,
Weiß jemand, warum die Nockenwelle an einer Stelle rötlich ist?

   

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   convertible

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:13 Uhr   
Hallo,

so sieht bei mir der gesamte Ventiltrieb nach 20 Jahren und 275000 Km aus.
Immer schön 10W/40 229.1 rein in den Motor
Wenn ich da nun Öl gem. Blatt 229.3 einfüllen würde, wäre der Motor zwar sauber aber er würde aus allen Dichtungen und Simmerringen lecken. Hydrostößel, Steuerkette und Nockenwellenversteller würden klackern und rasseln.
Mein M111 läuft wie ein Uhrwerk




   

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Beste Grüße
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   convertible

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:24 Uhr   
Man erkennt deutlich, dass in Deinem Motor ein vollsynthetisches oder teilsynthetisches Öl gefahren wurde/wird.
Diese Öle halten den Motor innen sauber und sorgen dafür, dass das Öl schnell an die Stellen gebracht wird wo es benötigt wird.
Bei mineralischen Ölen ist das Öl bereits an den Stellen wo es gebraucht wird und bleibt auch dort kleben.
Bei neueren Motoren kann man das nur mit ganz speziellen Ölen auf Estherbasis erreichen, da muss Vollsynthetik gefahren werden.


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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:32 Uhr   


convertible schrieb:
Immer schön 10W/40 229.1 rein in den Motor
Wenn ich da nun Öl gem. Blatt 229.3 einfüllen würde, wäre der Motor zwar sauber aber er würde aus allen Dichtungen und Simmerringen lecken. Hydrostößel, Steuerkette und Nockenwellenversteller würden klackern und rasseln.
Da ich 229.5 fahre mach ich mir da langsam Gedanken...

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:37 Uhr   
Alles gut Markus
Wenn Dein Motor läuft und nicht leckt einfach weiterfahren
Wenn ich meinen Motor jetzt umölen würde auf synthetisches Öl hätte ich ein großes Problem.

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   Hlunke

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:44 Uhr   
Merke: Öl ist wie der Islam - eine Glaubensfrage und nur die einzig wahre Interpretation entspricht dann der Wirklichkeit- die eigene.

Du brauchst dir keinerlei Sorgen machen. Oder ist dein Hof schon mit Motoröl geflutet?
Meiner hat die letzten 5 Jahre Castrol vom Vorbesitzer und von mir Mobil 1 bekommen.
Beides nach 229.5 - Motor furtztrocken.

Alles Glaubensfrage und Halbwahrheiten.

--
Da hilft keine Diskussion, wenn das Gehirn vom Körper abgestoßen wird!

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 18:46 Uhr   
Ja, der Verdampfungswert ist halt das Thema. Beim 10W-40 ist halt die Reinigung mit im Preis drin... . Das ist sicherlich aber auch von der Füllmenge abhängig. Halb voll - mehr nicht.

Habe heute wieder gewechselt 5W-40 LM und er wurde wieder etwas lauter im stand. Will sagen: Dicker läuft schon ruhiger...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.06.2017 um 19:05 Uhr ]



Hlunke schrieb:
Merke: Öl ist wie der Islam - eine Glaubensfrage und nur die einzig wahre Interpretation entspricht dann der Wirklichkeit- die eigene.

Du brauchst dir keinerlei Sorgen machen. Oder ist dein Hof schon mit Motoröl geflutet?
Meiner hat die letzten 5 Jahre Castrol vom Vorbesitzer und von mir Mobil 1 bekommen.
Beides nach 229.5 - Motor furtztrocken.

Alles Glaubensfrage und Halbwahrheiten.


Passt schon alles. War eher ironisch gemeint. Bei mir wurde einmal zuviel reingekippt (seitdem mache ich das lieber selbst). Nicht der Hauch eines Films oder ähnliches. Ich nehme LM 5W-40 halb voll und gut is...

Bei Kauf war 5W-30 drin und es war ein Kolbenring gebrochen - ggf. Zufall....
Ralf ist mit 5W-30 mal sein Motor um die Ohren geflogen - ggf. Zufall....

Und eins noch: Die Evo-Motoren haben gefühlt eine geringere Überlebenschance..aber nur so ein Eindruck...


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   convertible

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 19:08 Uhr   
Ich kenne Ralf (Ramius) nun bereits seit 11 Jahren aus dem Forum, gestern haben wir uns hier im hohen Norden endlich einmal persönlich kennen gelernt. Sehr nett!
Wir hatten über viele Dinge gesprochen, unter anderem auch über dieses Thema.

--
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   zermanik

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 19:23 Uhr   


SLK-M schrieb:

Und eins noch: Die Evo-Motoren haben gefühlt eine geringere Überlebenschance..aber nur so ein Eindruck...





In welchem Zeitraum und welchem Motor siehst denn du eine Evolution ?


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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