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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 200 Kompressor Baujahr 2001 ruckelt im kalten Zustand und nimmt kein Gas an
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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:28 Uhr   
Das verstehe ich unter Notlauf, hört sich an wie ein Trecker und fährt auch so.

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:35 Uhr   
Generell liegt es meiner Meinung nach an der nicht vorhandenen Motorsteuerung nach Kaltstart und dem Benzin-Luftgemisch. Da haben die festen Kennfelder einfach einen knacks...meine Meinung.

Kann man denn da noch was machen?

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:45 Uhr   


SL111 schrieb:
Das verstehe ich unter Notlauf, hört sich an wie ein Trecker und fährt auch so.

Alles klar! Dann reden wir mal vorsichtig von ner blöden performance. Notlauf ist eigentlich ein Programm um den Motor und den Kat zu schützen. D.h. wenn er zu fett oder zu mager oder mit Zündaussetzern fährt. Gut, deine MKL funktioniert nicht (MB mit Stardiagnose, sonst hilft da nix zum checken/aktivieren), also können tatsächlich Fehler abgelegt sein.

Hilft alles nix: Lass mal auslesen und die MKL wieder aktivieren. Dann sieht man weiter. Ist hierbei wirklich alles ein wenig unübersichtlich. Wenn die deaktiviert wurde würde ich dem Vorbesitzer mal sagen was er ist....


Mach mal eins:
- Starten wenn kalt(!), nicht fahren
- hinhören, ist die Sekundärluft aktiv hört er sich grässlich an (zwitschern, pfeifen im Auspuff, etc.)
- das Ganze müsste so nach ca. 30 Sekunden schlagartig aufhören (SLE-Phase vorbei)
- dann losfahren.

Fährt er dann normal kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das es die SLE ist und es als "normal" zu definieren ist (nicht umsonst ist der Thread oben so lang).

Sollte es ein anderes Bauteil sein wäre ein verschwinden des ruckelns bei warm nach ein paar hundert Meter unlogisch...LMM ist ja getauscht, Lambda ist kalt deaktiviert.

Generell kannst du aber sicherlich mal ein paar Sachen tauschen (s. o.). das ist halt der Anspruch den man hat..oder auch nicht. Ohne Gewähr auf Erfolg. Aber man fährt beruhigter. Dein Rückschlagventil der SLE ist garantiert hinüber bei den Km - macht aber auch nicht so viel aus. 40 EUR und ein paar tacken für den Einbau...

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.06.2017 um 17:51 Uhr ]



SL111 schrieb:

SLK-M schrieb: Generell liegt es meiner Meinung nach an der nicht vorhandenen Motorsteuerung nach Kaltstart und dem Benzin-Luftgemisch. Da haben die festen Kennfelder einfach einen knacks...meine Meinung.

Kann man denn da noch was machen?

Ich lebe damit wunderbar. Hat aber auch ein Jahr gedauert . Es ist mal mehr, mal weniger, mal weg. Ist einfach ein Thema bei diesen EVO-Motoren aber auch nur meine Meinung (hab ja, wie so viele andere, alles durch)

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 20:07 Uhr   
Danke SLK-M für die ausführliche Antwort.

Dem Vorbesitzer habe ich schon auf den Tisch gehauen, es sind noch andere Dinge im Argen. Trotzdem habe ich mich in den kleinen verliebt..... und kann jetzt gucken... werde Deinen Rat beherzigen und ausprobieren.

Eben mit dem SLK als Cabrio um den See gefahren, das versöhnt sofort =) Aber.. morgen geht es weiter.

Danke Gruß Vanessa

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 20:21 Uhr   
Hallo Nessi

Sag mal den Termin beim Lackierer ab und stecke das lieber Geld in die Technik deines SLK .
Habe ich auch so gemacht ...ist besser so .
Denn da kann noch einiges kommen , was gemacht werden muss.

Gruß
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 22:02 Uhr   
Fährt sich wie ein Trecker läuft nicht auf allen Zylindern.

Das hatte ich auch schon mal. Da waren es durchgeschlagene Zündkerzen. Man denkt es ist ein Motorschaden weil unter Last alles zusammenbricht aber am Ende waren es nur 2 defekte Zündkerzen.

Wenn der kleine beim Starten fast ausgeht würde ich zudem auf LMM tippen - aber den hast du ja schon getestet.


Wenn du die ZK und den LMM getestet hast dann naja ich will dir ja keine Angst machen aber Gasanlagen und M111 vertragen sich nicht wirklich gut. Irgendwann sind die Ventilsitze verschlissen und die Kompression ist weg. Da würde ich vielleicht mal einen Kompressionstest machen.

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 Geschrieben am 05.06.2017 um 22:14 Uhr   


Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Fährt sich wie ein Trecker läuft nicht auf allen Zylindern.

Das hatte ich auch schon mal. Da waren es durchgeschlagene Zündkerzen. Man denkt es ist ein Motorschaden weil unter Last alles zusammenbricht aber am Ende waren es nur 2 defekte Zündkerzen.

Wenn der kleine beim Starten fast ausgeht würde ich zudem auf LMM tippen - aber den hast du ja schon getestet.


Wenn du die ZK und den LMM getestet hast dann naja ich will dir ja keine Angst machen aber Gasanlagen und M111 vertragen sich nicht wirklich gut. Irgendwann sind die Ventilsitze verschlissen und die Kompression ist weg. Da würde ich vielleicht mal einen Kompressionstest machen.

Mal ein umfangreicher Service kann nix schaden. Allerdings macht das o.g. keinen Sinn wenn er nur kalt zickt...und ich denke wir reden hier über die berühmten 500m

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 06:05 Uhr   
Aber er soll ja auch schön sein.. hat Kratzer an der Seite - geht gar nicht....

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 06:07 Uhr   
Genau wir reden hier über die ersten 500 Meter ... gestern lief er übrigens von Anfang an rund... soll es jetzt wirklich an der Drosselklappe gelegen haben??? Die war etwas überzogen mit leichtem Schmutz.... bin gespannt, wie es gleich ist...

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