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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor rappeln serienmäßig
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.06.2017 um 08:50 Uhr   
Moin,

das Klappern oder leichte Schlagen ist der beginnende Verschleiß der Nadellager der Roots im hinteren Gehäusebereich des Kompressors.

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m45-m112-kompressoren

Solange es nur ein leises „kläppern“ ist, sollte man baldmöglichst drüber nachdenken, diese auszuwechseln, wenn sie dann doch mehr verschlissen sind, reiben die Roots aneinander und an die Gehäusewandungen und ein Ablösenden der Beschichtung von den Roots ist die Folge.

Wenn die Flügel der Roots ineinander geschlagen haben und der eine Flügel in der Innenseite des Anderen die Beschichtung gelöst hat, ist es zu spät.

Dann werden auch die Rillenkugellager im vorderen Getriebe in Mitleidenschaft gezogen und ein totaler Defekt des Rootsgebläses ist die Folge.

In vorherigen Beiträgen habe ich hier dieses Problem mehrfach mit Bildern und Texten schon beschrieben.


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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 Geschrieben am 06.06.2017 um 20:43 Uhr   
Guten Abend allerseits.Bei niedrigen Drehzahlen höre ich auch leichtes rappeln.Kann auch nicht so richtig lokalisieren(Nockenwellenversteller?Hydrostößel,Spannrollenlager oder doch Kopressor?) .Aktuell 38000km.
Da ich unbedingt Kompressoröl und Riemen(17 Jahre alt)wechsen möchte,will ich wissen ob es im Grossraum München jemanden gibt der sich so gut damit ausskennt wie U.Schwarz und Ramius?Weil 600 bzw 700 km ganz schön weit sind.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2017 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.06.2017 um 21:32 Uhr ]

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber es gibt wirklich genug Beispiele wo "Werkstätten" nix damit anfangen können und man selber ran muss. Es fängt halt mit der Schraube an (du brauchst zu 90% eine neue) und hört mit der Bewertung der Roots auf....Bei 38.000 km ist allerdings wirklich die Überlegung ob man da was machen muss...Das Klappern muss nicht zwingend vom Kompressor kommen. Ich bin sowieso der Meinung das vieles auf den Kompri geschoben wird. Eigentlich hört man das mehr als deutlich mit nem Stethoskop wenn der rappelt...nur als Tipp. Generell kann man auch die Riemen mal abnehmen und schauen/hören..Aber ich glaube wir reden hier alle vom selben "normalen" getongere...

Wenn du kein Selbstschrauber bist hilft vielleicht ein Erfahrungsträger bzw. vielleicht hat die Müncher Fraktion hier einen Tipp. Falls nicht: Ein Riesenhexenwerk ist es nicht, allerdings Bedarf es einer gewissen Vorbereitung (Öl, Schraube, Torx-Gelenk)...aber überleg dir das aufgrund der Km...

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz

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   convertible

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 Geschrieben am 06.06.2017 um 22:05 Uhr   
Hallo Arturik,

hier geht´s zum ultimativen Kompressor Thread von unserem Freund SilverCruiser.
Er hatte alles mal detailliert zusammengestellt. Von dem KnowHow sind die meisten MB Werkstätten ziemlich weit entfernt.


http://www.mbslc.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5&start=20&highlight=

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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Beiträge: 41
User seit 06.03.2015
 Geschrieben am 06.06.2017 um 22:27 Uhr   
Stimmt.38000 km ist nicht viel.Bin kein geübter Schrauber.Hab so kleine Sachen wie Motor,Getriebe und Diff-Öl selber gewechselt.Gegen Rost konservert,Filter,Kerzen usw.....Aber an Kompressor trau mich nicht ran.
Mal sehen.Vielleicht mache ich nächstes Jahr einen Abstecher nach norden wo mein Spelzeug eine Frischzellenkur bekommt)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2017 um 22:37 Uhr   
Wie ich sehe hast du einen FL, da wird es weniger Aufwendig mit dem Aus-/Einbau. Du mußt nicht zwingend die Schraube lösen. Deckel ab - Hylomar - Deckel dran.... Kann man sich zutrauen, muß man aber auch nicht...kein Thema.

Lese auch meine Kommentare (dazu stehe ich, die Jungs haben es hier und da übertrieben):
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1043&mode=&order=0&thold=0

Ab da zur Einstimmung:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=68212&forum=5&start=130&highlight=




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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 09:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.06.2017 um 09:37 Uhr ]

Servus,

solltest du eine ehrliche Werkstatt in der ansonsten HochPreisSnopRegion der Weisswürste suchen -> kannst mal bei Isar Taxi in der Schellingstr nachfragen. Man munkelt das dort ein SLK/SL Besitzer der ersten Stunde in der Werkstatt ist. K&S AutoService in der Haager Str ist ebenso eine Empfehlung wert, der gute Meister hat mir dort ein komplettes Wochenende meinen kompletten Unterboden revidiert http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89587&forum=5

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

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   Ramius

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 09:39 Uhr   
Moin,

an die Riemenbetrieb-Zwangsbelüfteten
Ersatzteile für die M62 und M45 Kompressoren zu bekommen, ist mittlerweile für mich kein Problem mehr.

Ich habe alle Rillenkugellager, alle Nadellager und auch alle Wellendichtringe, alle Öle und Fette in meinem Lager bevorratet.

Aber wie SilverCruiser schon schrieb, die Erneuerung der Verschleißteile des Kompressors ist leider nicht mal eben so gemacht.

Ihr braucht mindestens folgende Werkzeuge:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5sen&start=18

1.) Qualitativ hochwertiger Steckschlüsselkasten in ½“ und 3/8“ und ¼“
2.) Gut ausgestattete Werkzeugkiste mit den gebräuchlichen Werkzeugen Schraubendreher, Hammer, Schonhammer
3.) Luftkompressor als Energiemedium, Ausblaspistole
4.) Blattlehre
5.) Nüsse für diese/n Ka(ä)sten in Torx und „E“
6.) Drehmomentschlüssel bis 60Nm
7.) Seegeringzangen innen und außen
8.) Werkstattpresse
9.) Innenauszieher
10.) Spezialabzieher
11.) Schlagschrauber bis 1900Nm
12.) Schraubstock
13.) Setzwerkzeuge > http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=101&highlight=
14.) Schraubstock
15.) Hylomar Blau
16.) einen Gefrierschrank
17.) einen Gasbrenner
18.) Epoxid 2 Komponentenkleber; WD 40, Bremsenreiniger; Putzlappen
19.) Schutzbrille, Schutzhandschuhe schnittfest, Gehörschutz
20.) Viel Zeit, viel Ehrgeiz, Geduld und handwerkliches Geschick


Nix is unmöööööglich Toyoooooda ups das ist ja ne andere Marke

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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 10:44 Uhr   


Ramius schrieb:

Ihr braucht mindestens folgende Werkzeuge:
...
...




schau an, das hab ich 1:1 alles an meinem schweizer offiziersmesser!

und da es sich um die jubiläumsuasgabe "20 jahre slk probleme" handelt, finden sich daran auch noch eine hebebühne (zugegeben macht die das 'in die hosentasche stecken' etwas schwierig, geht aber), 20 liter hohlraumkonservierung und volico für die sommersprossen sowie ein lötkolben fürs k40.
hat das teil wirklich sonst keiner hier? wundert mich...gabs auch günstig auf ibäh

also so einen kompressor überhole ich damit nebenbei auf dem parkplatz, ach was, an jeder längeren ampelphase!

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.06.2017 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.06.2017 um 11:05 Uhr ]

Hallo,

also die Lager rein/raus ist gar nicht mal das Problem, hatte ich vor Jahren auch schon mal gemacht (Presse). Problem ist eher Porting+Rotorenbeschichtung+Gehäusebeschichtung+Pulverbeschichtung gewesen. Falls ich jemanden gefunden hätte der das hierzulande bzw. EU macht hätte das so um die >500€ Zoll+Import+ExportPapiere erspart xD

Viele Grüße
Bari

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