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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 05.06.2017 um 10:35 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
Ich fahre seit einem Jahr einen Slk 230 Kompressor Bj. 8/2002 (100.000 Km) Seit einiger Zeit viel mir auf dass aus der Nähe des Kompressors ein rappelgeräusch zu hören war. Nach dem Besuch mehrerer Fach-Werkstätten waren die meisten Kenner der Meinung "es kann um der Kompressor sein"! Fast alle hatten ein Stethoskop zum horchen und nahmen den Pk Riemen runter, der über den Kompressor läuft runter (Geräusch war weg!) Ok, ich hatte mir einen guten gebrauchten Kompressor (A1110901080) besorgt, Kompressor-Oel erneuert, einbauen lassen.... Ergebnis: das Rappelgeräusch war immer noch da! Vor ca. War Monaten war nun in einer DB Werkstatt am Rhein, alle technisch verantwortlichen, incl.der Chef waren der festen Meinung dass diese Kompressoren nur ganz selten kaputt gehen! Der Übeltäter wurde auch recht schnell gefunden. Die linke Spannvorichtung samt Umlenkrolle ist am rappelgeräusch schuld! Ok dachte ich mir, alles neu gekauft einbauen lassen, den alten ursprünglichen Kompressor (Laufleistung ca. 110.000 Km) wieder einbauen lassen..... Ergebnis: rappelgeräusch war immer noch da!!! Zu guter letzt hat mir vor drei Tagen ein langjähriger DB Mechaniker gesagt dass dieses Rappelgeräusch Bein den 230 Face Lift Modellen normal wäre! Das liegt daran dass der Kompressor ständig mitläuft... Ergo das Geräusch ist ab einer Motordrehzahl von ca. 2000 Umdrehungen weg! Aus meiner Einschätzung haben beide Kompressoren auch keine Schäden... Oder doch... Was sind eure Erfahrungen mit einem gleichen Modell, rappeln eure Slk 's im Stand auch so unangenehm? Vielen Dank für zahlreiche Tipps! Gruß Jörg | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2017 um 16:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.06.2017 um 16:34 Uhr ]
Hallo Jörg,
willkommen im Club!!!
Das Problem habe ich auch mit einer schier endlosen Odyssee. Aber bevor ich Romane schreibe ließ hier mal bitte und sage ob das bei dir genauso auftritt:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89801&forum=5&start=0&highlight=
Das einzige was komisch ist: Bei mir ist es auch ohne Kompressorriemen, aber es fängt auch erst nach ein paar km Fahrt an (warm). Wenn bei dir der Riemen unten war muss das nix bedeuten wenn er dabei relativ kalt war...
3 Sachen:
- Stimme Bari zu. Die meisten Herren kennen das Teil nur von außen.
- Keine Vergleiche zum 200K (freut mich für jeden dessen seiner ruhig läuft, ist aber ein ganz anderes Verhalten - kann man als Vergleich knicken)
- Keine Vergleiche zum 230K PreFL (völlig anderer Motor)
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2017 um 18:58 Uhr  
| Auch wenn ein 200er ein völlig anderes Auto ist:
Bemerke ich an meinen PKW etwas, würde ich nicht wochenlang im Internet rumkaspern und vermutete Geräuschanalyse betreiben.
Das macht der Meister vor Ort besser und sorgt dann unverzüglich für Abhilfe.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2017 um 22:18 Uhr  
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Odin schrieb:
Auch wenn ein 200er ein völlig anderes Auto ist:
Bemerke ich an meinen PKW etwas, würde ich nicht wochenlang im Internet rumkaspern und vermutete Geräuschanalyse betreiben.
Das macht der Meister vor Ort besser und sorgt dann unverzüglich für Abhilfe.
Hat er ja doch schon getan...ohne Erfolg. Bleibt ja nur noch die Lichtmschine. Die Frage hierbei ist doch ob er das "normale" Tockern der 230er-EVO-Mühle meint. Ich fahre schon ein Jahr damit rum und habe alle Koryphäen durch....mit wechselnden Ansichten. Probehören ergab: ähnlich, aber leiser. Wenn es ein Schaden wäre hätte die Karre längst aufgesteckt (nach 20.000 km). | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.06.2017 um 23:09 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Hat er ja doch schon getan...ohne Erfolg. Bleibt ja nur noch die Lichtmschine. Die Frage hierbei ist doch ob er das "normale" Tockern der 230er-EVO-Mühle meint. Ich fahre schon ein Jahr damit rum und habe alle Koryphäen durch....mit wechselnden Ansichten. Probehören ergab: ähnlich, aber leiser. Wenn es ein Schaden wäre hätte die Karre längst aufgesteckt (nach 20.000 km).
Bin auch längere Zeit mit diesem "Tok-Tok-Tok-Tok (im Leerlauf) rumgefahren. Hörte sich für mich immer so an, als ob da im Motorraum jemand mit 'nem Kochlöffel von unten gegen eine halb leere Konservendose klopft.
Nach Erneuerung der Nockenwellenverstellung beim Uwe Schwarz war das verschwunden. Im Rahmen dieser Rep. wurde aber auch noch eine Spann/-Umlenkrolle inkl. Riemen erneuert. Welches Bauteil also genau dafür verantwortlich war ist ergo die Frage.
Kann Dir nur versichern das es nach dieser Rep. vorbei war mit Tok Tok Tok.
--
Mfg - Helmut
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2017 um 23:39 Uhr  
| Hallo Helmut,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Deshalb habe ich wie oben verlinkt mal den Stecker angezogen...ohne Erfolg. Allerdings heißt das ja nix.
Ich nehme mal an das deiner das berühmte Rasseln hatte, deshalb der Tausch...?
Uwe Schwarz hat meinen repariert (Kolbenring), damals war die Aussage normal. Bin demnächst nochmal oben, vielleicht ist er nun anderer Meinung...Da der ganze Motor auseinander war schließe ich mal sichtbare Schäden aus.
Man hört das klopfen ziemlich gut (klingt wie von dir beschrieben metallisch) wenn man an die Hosenrohre mit dem Stethoskop geht. Ob das Geräusch da hinwandern kann oder ob vielleicht der Krümmer (innen) gerissen ist weiß der Teufel. Kolbenkipper kann man auch auschließen: 0,0 L Ölverbrauch.
Man hört halt nix da oben an der Stirn....Aber wie der Mensch halt ist..man gewöhnt sich an alles...jetzt hat erst mal die Kupplung oder das ZMS einen weg, da hört man es genau rasslen, praktisch schon beim hinsehen unter der Mühle...man ist gespannt.
"Normal" steht nach wie vor auf der Rechnung, je nach Motor ein wenig lauter, ein wenig leiser. Gut, da reichen ggf. ein paar µm mehr oder weniger hier und da, dann klöngert`s lauter...was weiß ich.
Gruß
Markus | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.06.2017 um 23:50 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ich nehme mal an das deiner das berühmte Rasseln hatte, deshalb der Tausch...?
Ja richtig. Bin damit lange gefahren, ca. 55 Tkm. Als sich dann im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube Besorgnis-erregende Geräusche aus dem Zylinderkopf hinzu gesellten dachte ich, wird Zeit für einen Austausch.
Steuerkette, Spanner und Gleitschienen war alles noch i.o. lt. Uwe.
Motor lief mechanisch schön ruhig nach dieser Rep..
--
Mfg - Helmut
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