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Tipps und Technik R171 » » Thema: Neue Dämpfer oder neues Fahrwerk (kein Gewinde) |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.06.2017 um 16:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 03.06.2017 um 16:26 Uhr ]
Durch das B 12 kommt der SLK hinten ziemlich tief runter und mit den 3er Gummis bekommt man wieder die Keilform. Ich bin an beiden Achsen durch das B 12 mit 3er Gummis hinten ca 10 mm tiefer gekommen. Bilstein wirbt ja mit bis zu ca. 40 mm. Aber das bezieht sich nur auf das Standard-Fahrwerk.
Mit dem originalen Sportfahrwerk ist ja auch schon ein 1er Gummi verbaut, damit man die Keilform noch hat.
Hier noch ein Zitat aus dem Forum:
Diese landläufig 'Gummis' genannten tellerförmigen Aufnahmen der Fahrwerksfedern gibt es in verschiedenen Stärken; 1er Gummis sind die dünnsten, mit steigender Nummer nimmt die Dicke dieser bei DC offiziell 'Federbeilagen' genannten Teile in 4mm-Schritten zu.
Sinn und Zweck dieser Teile ist eine Feinjustage der Fahrzeughöhe zwischen Vorder- und Hinterachse als Ausgleich für die je nach Ausstattung variierenden Gewichte auf den beiden Achsen. Welche Stärke das jeweils verbaute Gummi hat, ist an der Zahl der Noppen am Gummitellerrand ablesbar.
Für einen echten Tieferlegungseffekt ist der Wechsel auf dünnere Gummis allerdings nicht geeignet, dafür ist die hierdurch maximal machbare Tieferlegung zu gering - hier hilft nur ein Tausch der Federn bzw. der Federn und Dämpfer.
Die passende Gummistärke für die HA hängt dann von der individuellen Fahrzeugausstattung ab; bedenke auch, daß viele Tieferlegungsfedern an der HA das Fahrzeug stärker 'herunterholen' als auf der VA. Dann ist ein dickeres Gummi (z.B. 3er) an der HA ratsam, um das Auto nicht vorne höher als hinten erscheinen zu lassen.
Der 171er hat diese Gummis nur an der Hinterachse !
Federgummis(Gummiteller/Beilagen, erhältlich bei MB oder Febi) Preise nicht aktuell:
• A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse Febi-Nr. 17087, Preis 2,61 €
• A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse Febi-Nr. 17088, Preis 2,91 €
• A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse Febi-Nr. 17089, Preis 3,51 €
• A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse Febi-Nr. 17090, Preis 3,79 €
Kannst du hier nachlesen:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=991&mode=&order=0&thold=0
Gruß
Michael
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SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt, Bilstein B12 mit 3er Noppen hinten | Antworten
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 17.06.2017 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 17.06.2017 um 14:47 Uhr ]
Hallo zusammen,
mein Auto ist dann seit heute auch mit Bilstein/Eibach B12 unterwegs. Optisch ist er glaube ich schon noch ein bisschen was tiefer gekommen, aber fühlt sich zumindest ähnlich "komfortabel" an, wie vorher (war vorher schon unkomfortabel, ist es nun noch immer). Leider haben wir vergessen vorher/nachher mal zu messen wie tief es war.
Hinten scheint es nun ein wenig lauter zu poltern, wie vorher, aber ist ja keine S-Klasse. Eine Geräuschdämmung zum Kofferraum/Hinterachse ist ja quasi nicht vorhanden. Sonst fährt er sich gut, aber auch da habe ich bisher keinen größeren Unterschiede zum serienmäßigen Sportfahrwerk festgestellt.
Lediglich die Staubschutzkappen für die Federbeinaufnahmen vorne haben wir nicht mehr montiert bekommen. Es ist vorne etwas länger als im Original, so dass man die nicht mehr draufgedrückt bekommt.
Weiß jemand ob es andere Staubschutzkappen dafür gibt oder ob man die vorhandenen "bearbeiten" muss?
Danke und Gruß,
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 17.06.2017 um 20:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 17.06.2017 um 20:38 Uhr ]
RPGamer schrieb:
Zumindestens ein "Nachher"-Foto kann ich noch liefern
Die leichte Keilförmig passt, mir gefällt es,
Die Bilstein werden mit der Zeit noch etwas komfortabler, zumindest so mal mein Eindruck.
In meinem Link hatte ich die Höhe gemessen, welche Werte hast Du den,
Vorne so knapp 33cm dürften es sein?
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2017 um 17:24 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Weiß jemand ob es andere Staubschutzkappen dafür gibt oder ob man die vorhandenen "bearbeiten" muss?
Danke und Gruß,
Markus
Haben bei mir auch nicht mehr gepasst. Habe einfach neue originale bestellt und die haben dann komischerweise gepasst. Frag mich jetzt nicht warum. Ich weiß es nicht.
Gruß
Michael
--
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| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 18.06.2017 um 20:52 Uhr ]
Auch eine schöne Lösung. Ich habe eben den Dremel genommen und einen flachen, runden Schleifstein montiert und die Kappen damit bearbeitet. Man muss nur aufpassen, sonst fräst man ein Loch rein. Ich hab nun eins mit kleiner unfälliger Ausbeulung und eins mit Loch und schwarzem Isolierband. Variante 1 ist optisch besser - mal sehen ob ich mir dafür also noch mal einen neuen hole und noch mal bearbeite. Der Schleifstein ist nun eh versaut.
Ansonsten bin ich heute gute 200km damit gefahren und bin zufrieden. Offen hört man auch nichts poltern - und geschlossen ist der SLK ja sowieso nicht "geräuschfrei" | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2017 um 20:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 18.06.2017 um 20:53 Uhr ]
Ach so, der Abstand vorne von Radmitte (gut das man das durch den Mercedes-Stern so gut ermitteln kann) zu Kotflügelunterkante ist 33,5cm und hinten 34,5cm. Sind also die 10mm welche von den 3er Gummis kommen. Sonst wäre es vorne und hinten gleich. So wie es jetzt ist, gefällt es mir aber auch auf jeden Fall besser.
Hab halt leider vergessen vorher mal zu messen.
--
Gruß,
Markus
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