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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Welcher Zweitwagen? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 31.07.2016
| Geschrieben am 04.06.2017 um 11:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von The Bästschn am 04.06.2017 um 11:02 Uhr ]
Also das Sportcoupé trifft meinen Geschmack vom Design her einfach nicht, auch wenn's von den Werten her schon ein durchaus ernstzunehmend solides Fahrzeug ist.
W126 geht in Richtung unvernünftig - gefällt mir
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.06.2017 um 12:35 Uhr  
| wir haben als Alternative im Sommer nen Alfa 164 aus 96, im Winter nen Alfa 156 und mit H einen Porsche 944 und eine Alfa Giulia v. 76 (aufgepäppelt auf gut 150 Cavalli)
Glaube mir, diese alten Alfas sind deutlich besser als der Volksmund zu wissen glaubt, der 164 z.B. ist feuerverzinkt, Rostprobleme gibt es nicht und ansonsten ist er nicht besser oder schlechter als ein gleich alter MB. Hat aber in meinen Augen Stil hoch drei und Du hast definitiv damit schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Dein Nachbar wird sagen, wo hast du den her, voll geil ...
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 08.06.2017 um 08:15 Uhr  
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mikesch schrieb:
...der 164 z.B. ist feuerverzinkt, Rostprobleme gibt es nicht und ansonsten ist er nicht besser oder schlechter als ein gleich alter MB. Hat aber in meinen Augen Stil hoch drei und Du hast definitiv damit schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Dein Nachbar wird sagen, wo hast du den her, voll geil ...
... den 164er würde ich jedem BMW oder MB (ausser dem SL) aus den 90ern vorziehen, Italo-Design at it´s best, Seltenheitsfaktor, qualitativ echt nicht zu unterschätzen und gerade mit dem legendären V6 ein Dauerläufer, der hat nämlich genug Platz und bekommt nicht so leicht Hitzeprobleme wie dann später im 156er ... die ersten gehen auch schon bald Richtung "H" ... grösster Aufwand: Einen guten finden der nicht runtergerockt wurde | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2017 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 08.06.2017 um 13:09 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
mikesch schrieb:
...der 164 z.B. ist feuerverzinkt, Rostprobleme gibt es nicht und ansonsten ist er nicht besser oder schlechter als ein gleich alter MB. Hat aber in meinen Augen Stil hoch drei und Du hast definitiv damit schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Dein Nachbar wird sagen, wo hast du den her, voll geil ...
... den 164er würde ich jedem BMW oder MB (ausser dem SL) aus den 90ern vorziehen, Italo-Design at it´s best, Seltenheitsfaktor, qualitativ echt nicht zu unterschätzn ... die ersten gehen auch schon bald Richtung "H" ... grösster Aufwand: Einen guten finden der nicht runtergerockt wurde
unser 164 sucht neue Herrschaft, durchsaniert, aussen alfa rosso, innen Leder schwarz allerdings nur 2.0 TS, kein V6 aber trotzdem ein geiler Motor mit Kette (der Arese V6 braucht alle 60.000 km neue Riemen, Rollen und WaPu, Kosten hierfür nur 2,5 K€)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_164
seinerzeit hat der 164 sogar bei ams Vergleichstest gesiegt ...
--
Gruss Hartmut
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Winterschlurre: Alfa 156 v. 03 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2017 um 13:18 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
mikesch schrieb:
...der 164 z.B. ist feuerverzinkt, Rostprobleme gibt es nicht und ansonsten ist er nicht besser oder schlechter als ein gleich alter MB. Hat aber in meinen Augen Stil hoch drei und Du hast definitiv damit schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Dein Nachbar wird sagen, wo hast du den her, voll geil ...
... den 164er würde ich jedem BMW oder MB (ausser dem SL) aus den 90ern vorziehen, Italo-Design at it´s best, Seltenheitsfaktor, qualitativ echt nicht zu unterschätzen und gerade mit dem legendären V6 ein Dauerläufer, der hat nämlich genug Platz und bekommt nicht so leicht Hitzeprobleme wie dann später im 156er ... die ersten gehen auch schon bald Richtung "H" ... grösster Aufwand: Einen guten finden der nicht runtergerockt wurde
Ja, die "haben" schon was .
Interior und Fahrgefühl sind halt anderes wie bei den deutschen Brachial-Konstruktionen, aber genau das ist halt das Salz in der Suppe. Gut, etwas anfälliger, aber bei unserem Qualitätsprodukt SLK R170 absolut auf Augenhöhe. Rost wurde allerdings erst ab Mitte der Neunziger ernsthaft eliminiert. Da fing unserer ja gerade erst an....
Ich habe gefallen an den 916er Baureihen (Spider, GTV) gefunden. Die dezente Front mit dem 70er-Jahre-"Muschi-Dreieck" gefällt mir persönlich am besten. Alles was danach kam (Schlitz bis zum Schürzenboden runter) sieht scheiße aus und nervt (Nummernschild seitlich). Leider ziehen sie den Stiefel bis heute durch...
Zur Zeit suche ich einen halbwegs brauchbaren GTV 916. Zusätzlich zu heruntergerockten Modellen kommt (im Vergleich zum 164er) noch die Bastelmania extrem zum tragen. Manche Leute gehören einfach weggesperrt.... Interessanterweise ist denen ihr Credo: je peinlicher, desto mehr wert .... Wie beim Spider fange ich groß an (3.0 V6) und werde wahrscheinlich beim 2.0 TS landen...Das ist halt der Markt.
Bei Alfa gilt allerdings auch leider Folgendes:
Schrauber und Ersatzteile werden immer weniger...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2017 um 13:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.06.2017 um 13:29 Uhr ]
mikesch schrieb:
unser 164 sucht neue Herrschaft, durchsaniert, aussen alfa rosso, innen Leder schwarz allerdings nur 2.0 TS, kein V6 aber trotzdem ein geiler Motor mit Kette (der Arese V6 braucht alle 60.000 km neue Riemen, Rollen und WaPu, Kosten hierfür nur 2,5 K€)
2.0 TS mit Kette? Sicher? Beim 3.0 V6 ist man aber üblicherwise mit 1200 EUR dabei...falls der Motor nicht raus muß beim 164er, was ich mir nicht vorstellen kann..... (ist ja kein Ferrari). | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2017 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 08.06.2017 um 14:13 Uhr ]
mehr als sicher
der 2.0 TS ist der alte "Nordmotor " und der ist in meiner Giulia ohne TS (Twin Spark) und mit 1.200 € für Riemen, Rollen, WaPu kommst Du beim Arese nicht hin ... ist leider so, Wechsel geht übrigens so: Aufbocken oder auf Bühne, Rad rechts runter, Service-Öffnung im Radhaus öffnen und schon liegt der zu behandelnde Bereich vor Dir, zusätzliche Gelenke in den Fingern erleichtern das Arbeiten und nun ein Stossgebet zum Schraubergott dass keine Stehbolzen abreißen ... , das macht heute niemand mehr für AW-s (den Arese ausbauen könnte durchaus erfolgversprechend sein)
Alfa kenne ich deutlich länger als MB, nur Porsche kenne ich noch länger.
Bzgl. Spider (916) Vorsicht vorm Arese, da werden die ET knapp
das versetzte Nr.-Schild komt vom Spider der 105-Serie (Rundheck) 60-er Jahre, war damals notwendig weil ein mittiges Schild die Kühlluftöffnung des Alfa Herzes verdeckt hätte. Wiederbelebt wurde diese Tradition beim 932 = Alfa 156 ...
ist ein bisschen wie mit dem Alfa Kleeblatt ... der eine mag es, für den nächsten ist es ein MUSS und den dritten stört es ...
--
Gruss Hartmut
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.06.2017 um 15:52 Uhr  
| TS 2.0 / Kette:
Ah o.k., dann haben die das irgendwann mal modifiziert ab Mitte der Neunziger auf nen Riemen....
3.0 / V6 / Riemenwechsel:
Mag sein das es beim 164er Motor-Modell etwas aufwendiger ist.
Bei den 916ern ist mit 1000-1200 EUR zu rechnen (egal ob 12V oder 24V)...
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.07.2016
| Geschrieben am 08.06.2017 um 17:50 Uhr  
| Da ich auch zu denen gehöre, die mehr Ahnung von Alfas als Mercedes haben (ändert sich langsam): ich habe für den Wechsel beim 166 3.0 V6 samt Wapu vor allerdings 5 Jahren 800€ bezahlt, mit Rechnung. Und beim 166 ist der quer eingebaut, da ist kaum Platz.
Beim Slk bin ich dann gelandet, weil ich nirgendwo einen vernünftiges 916 Cabrio gefunden habe. Habe die Entscheidung nicht bereut, obwohl ich gern wieder einen Alfa gehabt hätte.
Gruß
Chris | Antworten
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