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| Geschrieben am 12.06.2017 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 12.06.2017 um 17:54 Uhr ]
sassa schrieb:
Das Problem kann alle Fahrzeuge bis FIN WDD1724342F120161 treffen.
Beanstandung
Hydraulikleitung Verdeckverschluss undicht / Bereich Kofferraum
Ursache
Durch ungünstige Verlegung der Hydraulikleitungen und der möglichen scharfen Gratkante am Halter der Hutablage kann sich die Hydraulikleitung durch die Dachbetätigungen bis zur Undichtheit aufscheuern.
Abhilfe
Nach dem Erneuern der Hydraulikleitungen bzw. nach Feststellung das kein Kantenschutz am Halter der Hutablage vorhanden ist, Kantenschutz anbringen/ montieren und durch zusätzliches Kleben sichern.
usw....
Nachdem ich festgestellt habe, das mein Fahrzeug aufgrund der FIN (WDD ........F111188) von der Sache betroffen sein könnte, wüßte ich gerne ob zur Kontrolle zwingend die Verkleidung auf beiden Seiten im Kofferraum demontiert werden muss?
Ich geh mal davon aus, dass der Kantenschutz im Rahmen einer turnusmäßiegen Inspektion bei MB nicht angebracht wird, sondern nur bei Schadenseintritt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2017 um 08:52 Uhr  
| Guten Morgen, also es ist eigentlich recht einfach es zu machen. Man braucht nichts wegzubauen. Also Kopf rein in den Kofferaum mit Taschenlampe oder Handy oben rechts reinleuchten. Dann siehst du rechts den Hydraulikzylinder.Links davon ist ein Kunststoff Arm- Gelenk mit nem Daimler Aufkleber drauf. Und links von diesem Kunststoff Teil ist der besagte scharfkantige Halter. Der hat eine U- Form. Und genau vor diesem Teil befindet sich ein Leitungspaket die mit Kabelbinder zusammen gehalten werden. Und genau dieses Paket bewegt sich dann beim Öffnen und Schließen des Daches über den Halter hinweg.Bei der Reparatur wurden diese Leitungen mit einem Filz ähnlichen Material umwickelt und mit Kabelbinder gesichert. Ich werd wenn ich es auf die Reihe bekomm Bilder hochladen. Dieses Problem gibt es aber nur rechts, links sind die Leitungen anders verlegt, da kommen sie gar nicht in die Nähe des Halter.
--
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| Geschrieben am 13.06.2017 um 09:24 Uhr  
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Fuzy 7777 schrieb:
...Ich werd wenn ich es auf die Reihe bekomm Bilder hochladen...
Hallo Fuzy,
vielen Dank für die Beschreibung, die hilft schon mal weiter. Bilder wären natürlich top
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2017 um 18:39 Uhr  
| Hallo Werner,
Wenn das mit dem Gummi ein Angebot sein soll, würde ich gern ein Stück nehmen. Bin nämlich immer bestrebt eventuelle Defekte zu vermeiden (Profilaxe). Wegen den Bildern: kannst sie mir schicken und ich mach sie dann fürs Forum fertig. Noch besser wäre vielleicht, wenn wir fürs Forum gemeinsam eine genaue Anleitung erstellen würden. Machen könnte ich dies, aber natürlich nur in Zusammenarbeit mit dir, da du ja genaueres weißt....
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
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| Geschrieben am 14.06.2017 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 14.06.2017 um 00:24 Uhr ]
Und Bild 3:
ich habe keinerlei Beschädigungen an der recht dünnen Druckleitung feststellen können.
Ist da jetzt bei mir noch was zu tun, oder kann das so bleiben?
Ich denke es ist jedenfalls kein Fehler, das U-Profil zu polstern...
--
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| Geschrieben am 14.06.2017 um 10:03 Uhr  
| Ich hab mir jetzt auch mal die Sache angeschaut.
Die linke Seite ist völlig unproblematisch, da dort weniger Leitungen liegen bzw. schon zusammengefasst und geschützt sind.
Auf der rechten Seite könnte schon eher was passieren, allerdings ist bei mir noch nichts erkennbar. Vorsichtshalber werde ich die Leitungen zusätzlich z.B. mit einem Stück Gummischlauch schützen.
Eine Polsterung der scharfen Kante halte ich dann für verzichtbar, da dieses Teil wohl auch als Auflage der Hutablage dient und damit, wenn auch geringfügig, dessen Querschnitt verändert werden würde.
Weiterhin sollte ein sporadische Kontrolle im Rahmen der Verdeck-Wartung kein Problem darstellen. Man sieht gut hin und eine solche Leitung scheuert nicht von einem einmaligen Kontakt durch.
Vielen Dank für die nützlichen Infos zumal ein solcher Schaden immer zur Unzeit auftritt und einem schlechtestenfalls einen Urlaub vermiesen kann.
TTPlayer
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-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
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