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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hohes Pfeifen bei kaltem Motor bei 1800 bis 3000 U/min
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User seit 18.07.2016
 Geschrieben am 22.05.2017 um 14:31 Uhr   
Seit der Winterpause hat mein SLK 230 k Prefl bei kaltem Motor ein extrem hohes Pfeifen. Das kommt bei 1500 bis 1800 U/min wird dann immer höher und bei 3000 bis 3500 Touren verschwindet es. Nach der langes Winterpause dauerte es ca. 40 km, bis das Pfeifen weg war. Jetzt, wo der Wagen öfters bewegt wird, sind es 5 bis 10 km, bis es verschwindet - aber eben nur bei kaltem Motor (über Nacht). Das Öl vom Kompressor wurde vor Kurzem getauscht - ohne eine Änderung. Auch hinsichtlich der Leistung, fehlt sich nichts. Der Keilriemen scheint es auch nicht zu sein. Mein Mechaniker hat es gehört, den Wagen mitgenommen, aber als er in der Werkstatt angekommen war, war auch das Geräusch wieder weg. Und ohne dem Geräusch hat er Probleme, den Fehler zu finden. Weiß jemand, was das sein kann? Danke.

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 15:18 Uhr   
Wann ist das Geräusch? Auch im Leerlauf ohne Fahrt?

Sollte es nur bei der Fahrt sein, dann kann es das Mittellager der Kardanwelle sein.

Ist das Geräusch ohne Fahrt nur im Stand bei Gas geben oder Leerlauf, dann mach mal den Rippenriemen ab. Bei mir war es die Wapu, muss es aber nicht bei Dir sein. Kann auch die Spannrolle, Lichtmaschine, der Dämpfer oder Servopumpe sein.

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

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User seit 02.05.2017
 Geschrieben am 22.05.2017 um 16:54 Uhr   
Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber wenn du das Geräusch im Stand hast, und es ohne Riemen nicht vorhanden ist, dann würde ich den Motor ausschalten. Schauen ob der Riemen okay und richtig gespannt ist. Ist er nicht gespannt dann überprüfe mal den Zylinder am Thermostatgehäuse. Ist der okay dann Riemen wieder aufsetzen, Motor an und ganz vorsichtig mit WD40 jedes einzelne Lager im Strang einsprühen. Ist das Geräusch weg dann das verschlissene Lager tauschen.

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 Geschrieben am 22.05.2017 um 18:43 Uhr   
Das ist wahrscheinlich ein Lager, was über Winter ein wenig eingeschlafen ist.

Nur mal ganz ehrlich: Die Riemen sind für einen geübten Mechaniker in 5 Minuten unten und wieder drauf. Das hätte man mal machen können und mal an den Aggregaten drehen. Da merkt man schon recht schnell ob was im Eimer ist...

Sprüh mal Keilriemenpfleger, Silikönöl, Wasser oder WD40 (und nein, macht alles nix) auf den Riemen...wenn es dann weg ist kommt es vom Gummi...

Gruß
Markus

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Beiträge: 3
User seit 18.07.2016
 Geschrieben am 23.05.2017 um 10:00 Uhr   
Vielen Dank für all die Tipps. Ich werde eines nach dem anderen "abarbeiten".

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