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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2017 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.05.2017 um 20:36 Uhr ]
Er mus nicht angelernt werden. Plug and play - Fertig.
Abklemmen: Es empfiehlt sich einfach die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen, alles auf 0, sozusagen. Diese Kennfelder trainiert er sich dann wierder an. Machen viel auch nicht und dann läuft er wieder (wenn auch erst nach ein paar km).
Mit Potenzialausgleich meint Bari keinen "Kurzen" zu verursachen (müsste aber, wenn, blöd laufen...).
Das mit dem Abklemmen mag hier und da was bringen, oft genug ist es aber auch nicht notwendig - meine Meinung. Falls du das tust: mehrere Stunden lang, beim Anklemmen Zündung mehrere Minuten an und warten (Steuergeräte fahren hoch).
Sprüh das Teil halt ein und schau ob sich was tut...(hätte schon passiert sein können heute mittag ) danach einen Bosch oder Pierburg (egal ob reinigen was bringt, wäre bei mir sowieso fällig). | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2017 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.05.2017 um 23:21 Uhr ]
Das ist ja mal interessant:
"Es ist ganz einfach, Batterie ist noch nicht angeschlossen. Als erstes die Plusklemme an der Batterie fest anschließen. Dann die Sofitte mit einem Ende an das Massekabel/Klemme halten und gleichzeitig das freie Sofittenende an den Massepol der Batterie, somit leitende Verbindung zur Batterie und Potentialausgleich, dann erst die Masse-Polklemme aufsetzen und anschrauben. "
Schaden kann es sicher nicht. Da ich aber elektrisch "unbegabt" bin: Nimmst du da die Spitzenspannung weg mit? D.h. du verwendest konkret irgendein Leuchtmittel um erst mal die Spannung abzubauen? Falls ja, gibt es dann keinen Funkenschlag danach? Ich muss die Verbindung ja wieder lösen wenn ich die Schelle draufsetze, oder? | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2017 um 00:08 Uhr  
| Der Tipp kommt ja von mir (siehe greek name in der Erwähnung) und kommt vom HiFi-Bereich..
Im Prinzip gehts um die Kondis, die schlagartig von 0 auf 12V gespeist werden, bei grossen Kondis ohne Ladeelektronik (sprich Strombegrenzung) kann das noch ganz andere Folgen haben da sie eben min. Innenwiderstand / max Stromaufnahme haben. Kondis sind überall im Auto verbaut, weniger Stress / mehr Lebensdauer.
Pluspol anklemmen festmachen, dann Soffitte zwischen Minuspol und Battpol mit der Hand halten, Soffitte leuchtet / begrenzt den Ausgleichsstrom, wenn aus dann Minuspol an Battpol und festmachen, fertig.
..und ja ich weiss das ne Milliarde people das seit Trilliarden Jahren nicht macht und alles läuft, ich kenn aber auch genug Leute die da nen ziemlichen 'Funkenschlag' gebaut haben. Schaden tuts nicht und meine Bordelektronik als auch viel wichtiger AudioElektronik ist mir die 5sek Ausgleich wert.
So und jetzt Party on
Cyaaa
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| Geschrieben am 21.05.2017 um 09:59 Uhr  
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rheydter schrieb:
Das hört sich sehr kompliziert an,oder bin ich nur zu dumm?
Moin!
Das musst Du für Dich beurteilen.
> Ich muss die Verbindung ja wieder lösen wenn ich die Schelle draufsetze, oder?
Keine Phantasie?
Wie wär's, mit einem Hölzchen, Vorderteil vom Plastikkugelschreiber (da kann man das Kabel einfach durchfieseln und umknicken) oder isoliertem Schraubendreher samt Kabel von oben im Polloch der Klemme? Für die Phantasielosen...das blanke Kabelende drückt man dann von oben auf den Minuspol der Batterie bis die Polklemme sitzt.
Vllt. findet sich ja noch jemand der Bilder oder ein Video postet
Ciao Uwe
--
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