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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rattern im Leerlauf ab ca. 1000 U/min mit/ohne Kupplung |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.08.2017 um 23:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.08.2017 um 09:36 Uhr ]
Um die Sache abzuschließen (oder zumindest das Ergebnis darzulegen):
Habe das Getriebe ausbauen lassen. Es war wohl eine Feder am ZMS gebrochen. ZMS getauscht, Kupplungssatz gleich mit (auf Wunsch), Mitellager Kardanwelle dito. 1800 Tacken good bye.
Das fahren war anfangs ruhiger (weniger Vibration, wahr eine Hoffnung im Vorfeld). Nach ein paar Tagen noch mal hingehört- richtig...ratter ratter. Keine Ahnung was das dann sein soll. Schalten geht wieder etwas hakelig, aber da habe ich die Hoffnung das es sich wieder einspielt.
Wollte da noch mal hin und das checken lassen, aber habe jetzt keinen Bock mehr auf den Aufwand + Debatten.
Wieder ein paar EUR los, aber dafür um einige Erfahrungen reicher. @SLK: Jetzt verreck halt oder las es bleiben - mir egal. Ein "voller Erfolg" die Aktion!
Sollte ich meine Meinung ändern und es kommt was raus schreib`ich nochmal....
Ach ja, Kupplung lässt sich nun butterweich ins Leere treten, Vibrationen nach Tageslaune...
Habe die Tage einen alten Leichenwagen mit laufendem Motor auf dem Parkplatz gesehen/gehört (W124 oder sowas). Das klang noch schlimmer. Auf Anfrage beim Halter sagte dieser: "Das macht er schon immer, aber MB meinet ist halt so. hat nun 400 Tkm."...so rede ich mir das halt schön.... .
Könnten wirklich Federn sein die da anhauen/klingern...klingt nicht nach "Masse"... | Antworten
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User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 24.08.2017 um 00:30 Uhr  
| Servus Markus...
Du beschreibts dein Proplem mal mit „Rattern“, dann wieder mit „tongert“, ...und dann einem „ klingern“...???
Schau mal bei offener Haube, beifahrerseitig zwischen dem Hitze-Schutz-Blech und Motor nach unten...Taschenlampe.
An der Lambdasonde vorbei, weiter am Krümmer runter, bis du zu der ersten Befestigung des A-Puffs ...Bogens....kommst
Schau dir mal an, wo, und wie der befestigt ist...
Bei mir war es ein U-Bügel mit Gewinde-Enden und Schiene...mit 2 Schrauben...
Befestigt an einem Winkel, ....am Getriebe.
Wenn Du jetzt von unten nahe an dem Bügel mit nem Gummihammer aufs A-Puffrohr hämmerst, mal oben mal unten und von der Seite,...was hörst Du dann...?
Dazu muß das Auto aber mind. aufgebockt sein, damit du an verschiedenen Stellen zum klopfen rankommst...immer in der Nähe der Schelle.
Hörste nix, vergiß das Ganze wieder ....
Bei mir hat sich das Geräusch, welsches ich als ein „RRRssit“ empfunden habe, vom Getriebe bis zum Kat verteilt.
Jetzt ist da unten Ruhe im Katon...
Wenns bei Dir auch von der Schelle kommt, kann ich verstehen, dass man auch mal das Getriebe in Verdacht hat...
Gute Nacht...
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2017 um 08:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.08.2017 um 08:07 Uhr ]
Hallo Udo,
das Tongern macht er seit jeher. Hatte nach Kauf einen gebrochenen Kolbenring detektiert bekommen (langsam glaube ich ein EVO-Problem) und dachte das wäre vom Kolbenkipper. Nach der Reparatur kam dann die Ernüchterung (tong-tong-tong...nur wenn er warm ist). Hydros wurden auch getauscht. Habe SLKs verglichen: Ähnlich, ein wenig leiser und gleichmässiger. Denke nach der Info von FinalMopf04 das es der Versteller ist (kein rasseln beim gasgeben sondern höhrbar nur im Stand - und sehr niederfrequent). Er beschrieb es so: Als wenn man mit auf eine halbvolle Blechdose haut (..naja..eventuell so). Das macht er allerdings seit 30 Tkm unverändert. Ölverbrauch 0,0 L seit Reparatur. Denke also kein Schaden. Tausend Spezialisten abgefahren...Kein Ergebnis (über Kolbenbolzen bis Kette bis 3x normal war alles dabei). Schnauze voll damit.
Das Knistern/Rattern ist relativ filigran und kommt definitiv von der Glocke, da kannst du hinschauen wo es herkommt wenn du drunter stehst (außerdem mit der Drehzahl wechselnd).
Simmerring ist auch dicht, also nix vom KW-Lager. Kein Blech (Klang ähnlich), kein loses Teil da unten.
Den Krümmerhalter gibt es nur zum Nachkauf für den 200er K, beim 230er K mus man den Bügel basteln. Das habe ich gemacht wegen dem Vibrieren (drite Nerverei), hat aber nix gebracht, also wieder raus damit.
Das ist was sich drehendes (könnten wirklich die Federn des ZMS sein die da tickern).
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.08.2017 um 21:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.08.2017 um 21:12 Uhr ]
Ich werde es mal versuchen (youtube ? ).
Mal sehen ob mann was hört.
Die Odyssee der angesteuerten Spezis will ich nicht darlegen...am Schluss glaubte ich meinem Alfa-Spezi Schulze: Wie er sagte er weiß was ich meine, aber das ist wohl so war das Thema für mich abgehakt. Er konnte keinen Schaden heraushören (und hat nen 230k-Kumpel dessen Mühle noch lauter ist). Das war es dann erst mal.
Das die Mühle rasselt und rattert ist ja normal (deshalb interessiert mich dein 10W-40-Versuch). Da habe ich schon so einige gehört, aber das? Mal sehen.
Der 200K ist wesentlich ruhiger, das ist schon mal klar (schon einige gehört und neidisch geworden).
Ich fette in 2 Wochen, dann habe ich ihn auf der Bühne und kann das Getriebeknistern mal aufnehmen.... | Antworten
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