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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachhydrauliköl weit unter Minimum
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 16:46 Uhr   
Hallöchen Ihr Lieben,

erst mal Entschuldigung, dass ich so lange habe nichts mehr von mir hören lassen, aber das Leben lässt derzeit kaum Spielraum für Freizeit.

Vielleicht kann mir schnell einer von Euch helfen:

Symptomatik: Dach bewegt sich nur noch wenig, Hydraulik-Vorratsbehälter nur noch ca. 1cm Ölstand und bei Dachdichtung Verriegelung vorne rechts Hydraulikölaustritt.
Meine Vermutung: Schliesszylinder der Dachverriegelung undicht.
Jetzt muss ich aber dringend erst mal Öl nachfüllen, damit ich noch ein, zwei Wochen so damit fahren kann, bis ich einen Werkstatttermin bekomme.

Habe nirgendwo eine Info gefunden, wo an der Hydraulikpumpe des R171 das Öl nachgefüllt werden kann. Um die Notöffnungsschraube herum sind ca. 4-5 weiter Schrauben, die direkt neben der Notöffnung ist mit Stopplack versehen.

Kann mir vielleicht einer von Euch aus der Bredouille helfen und mir sagen, wie und wo ich das Hydrauliköl nachfüllen kann?

Frosch ist derzeit teilzerlegt - so kann ich schlecht fahren.
Leider ist auch mein EPC abgelaufen und die jährlichen Kosten rentieren nicht mehr, weil ich ja fast nichts mehr zu tun habe.

Herzliche Grüsse
Hubert

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Tom 712

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 17:11 Uhr   
Hallo,

einfach die Suchfunktion benutzen, du findest z. B. das:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83732&forum=4&start=20&highlight=dachhydraulik

Viele Grüße
Thomas

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 18:02 Uhr   
Hi,
danke Dir, hatte zwar gesucht bin selbst leider nicht fündig geworden.

Na, jetzt läuft das Dach wenigstens wieder - für 01.06 habe ich erst einen Termin bekommen, um dem Schliesszylinder vorne rechts auf den Zahn fühlen zu lassen.
Habe bei der Gelegenheit auch gleich prophylaktisch die 2 Relais getauscht. Wollte richtig fette 50A Relais einbauen, die haben aber leider keinen Platz da drin. Jetzt sind halt wieder baugleiche 25A-Relais drin.
Na, wenns wieder 10 Jahre hält, auch egal....

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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   Tom 712

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 18:05 Uhr   
Hallo Hubert,

es sind zwei 30A Relais, die 50A sehe ich sehr kritisch wg. event. Überlastung der Kabel.
Am 15.07. haben wir in Augsburg einen Event mit Spülung und Relaistausch, für dich aber wohl zu spät.

Viele Grüße
Thomas

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 15.05.2017 um 18:59 Uhr ]

Hi Thomas,
richtig, 30A haben die Relais nuicht 25A.
Da habe ich jetzt zwei neue drin - dachte ursprünglich, dass die Relais verkokelt sind.
Als ich dann aber nach dem Zerlegen den Ölstand gesehen habe, fiel mir wieder ein, dass ich immer vorne rechts an der Dachdichtung klebrig nass habe. Dachte bisher, dass das vom teuren Dichtungspflegemittel kommt, das sich bei Regen mit dem Wasser vermischt.
Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren - da ist sicher ein Betätigungskolben für die Dachverriegelung im Dach. Und wenn der pisst, wäre damit das klebrige Nass und der plötzlich leere Vorratsbehälter erklärt.
Na, jetzt, frisch befüllt, funktioniert das Dach ja wieder und Anfang nächsten Monats ist das Taschengeld auch schon verplant.
Habe wenigstens eine Super-Werkstatt an der Hand, da weiss ich, dass die prima Arbeit machen.
Und wenn die schon das Dach zerlegen müssen, dann sollens gleich neue Dichtungen einziehen - habe rechts eine undichte Stelle. Dann habe ich zwei Fliegen mit vier Klatschen erwischt.
An Hydraulik traue ich mich selbst nicht weiter, als bis zum Öl nachfüllen. Da sind mir Kabel und Leitungen viiiiiel lieber.
Besten Dank nochmal
Hubert

EDIT: Die 30A Relais werden an der Grenze ihres Schaltvermögens betrieben. Denn beim Öffnen und Schliessen (vor allem bei Dachmodul und Windlast bei rel. hoher Geschwindigkeit) zieht die Pumpe locker 25-30A. Wenn man dann ein grösseres Relais einbaut, erhöht sich dadurch der Stromfluss nicht weiter - lediglich die Schaltkontakte brennen nicht dermassen schnell ab, wie beim Standard-Relais.
Aber wie gesagt - eh leider kein Platz für die Dingens.
--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 20:11 Uhr   
Noch eine Frage - hat jemand noch einen EPC-Zugang?
Wie ist die Dach-Verriegelung vorne rechts beim R171 aus 2004 aufgebaut?
Kann mir schwer vorstellen, dass der hydraulisch betriebene Verriegelungs-Kolben im Dach sitzt. Kann es sein, dass zwar die Notentriegelung im Dach ist, aber im Holm über der Windschutzscheibe die Hydraulik zum elektrischen Verriegeln sitzt?
Könnte mir da vielleicht jemand ein, zwei EPC-Bildchen schicken, damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie das werkelt und was vielleicht undicht sein könnte?
Nass ist es an der Stosskante zwischen Dachdichtung und vorderer Anschlagsdichtung und auf ca. 5cm Länge der seitlichen Dachdichtung nach hinten folgend. Das kann aber auch durch denn Fahrtwind nach hinten geweht worden sein.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 22:49 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Noch eine Frage - hat jemand noch einen EPC-Zugang?


Hallo Hubert,
in der Tat schon lange nix mehr von dir gehört
Probiere es mal damit: http://mb-teilekatalog.info/

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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 Geschrieben am 16.05.2017 um 14:46 Uhr   
Hi Vice,

oh, danke Dir vielmals - diese Seiten ersetzen ja das EPC fast vollständig.

Also, wie ich das so sehe, ist die Notentriegelungsschraube im Dach wohl tatsächlich mechanisch mit einem Kolben verbunden, der durch zwei Hydraulikschläuche mit der Pumpe hinten zwischen den Sitzen verbunden ist.

Aber zusätzlich scheint es auch noch einen Bowdenzug zu geben, der auf den fahrerseitigen Verriegelungshebel führt. Und über das Gestänge sind die beiden Hebel miteinander verbunden.
Mir ist nun unklar, wozu dieser Bowdenzug dient und warum ausgerechnet vorne an dem rechten Dach-Verriegelungshaken das Hydrauliköl austritt, wenn der Steuerkolben doch mittig plaziert ist.

Habe dunkel einen Thread im Kopf, in welchem - wenn ich mich recht entsinne - jemand berichtet hatte, dass er auch Hydraulikölaustritt im Dach hatte und diese Nässe sogar zu Blasenwurf des Himmels geführt hatte. Finde diesen Thread leider nicht mehr.

Was nun gaaaaaaaaanz toll wäre, wenn mir vielleicht jemand die WIS-Arbeitsblätter zur Demontage der Dachinnenverkleidung zukommen lassen könnte.
Würde gerne kontrollieren, ob bei meinem Kleinen die Himmelschale auch bereits geflutet ist.

Beste Grüsse

Hubert

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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   speedy63



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 Geschrieben am 16.05.2017 um 23:11 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Was nun gaaaaaaaaanz toll wäre, wenn mir vielleicht jemand die WIS-Arbeitsblätter zur Demontage der Dachinnenverkleidung zukommen lassen könnte.
Würde gerne kontrollieren, ob bei meinem Kleinen die Himmelschale auch bereits geflutet ist.



Habe das aus dem Forum:


das Dach halb öffnen, vorne (an der Windschutzscheiben-Seite) sind 4 Schrauben.
Diese lösen, danach kann man den Dachhimmel schon etwas runterziehen und sieht die seitlichen Clipse.
An der Heckscheibenseite ist er dann nochmal geclipst.
Die Heckscheibenabdeckung ist ebenfalls geclipst, dies sieht man bei halb geöffnetem Dach.
Einfach vorsichtig lösen und aufpassen dass keine der Clipse ins Wageninnere fallen.
Oder:
Die Schrauben an der Stirnkante des geöffneten Daches abschrauben, dann an der Hinterkante die Befestigungen mit einem Kunststoffkeil ausklipsen, anschließend an den Gummilippen seitlich den Dachhimmel vorsichtig nach unten ziehen. Fertig. Am besten zu zweit vorgehen.



--
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   speedy63



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 Geschrieben am 16.05.2017 um 23:14 Uhr   
Ach und ein Bild ohne Dachhimmel habe ich auch noch gefunden
vielleicht kannst du was damit anfangen

   

--
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