So heute bei schönem Wetter mal alles ausprobiert.
- Auto vorn angehoben
- Schlauch gekneten bis ich Blasen an der Hand hatte
- Motor bis 90°C warmlaufen lassen
- alles i.o.
- Motor abkühlen lassen ohne Deckel
- Auto wieder auf den Boden
- Motor kalt und Schlauch zieht sich nicht zusammen
- Schlauch oben wieder leer
Entweder muss das jetzt so sein oder hat noch jemand eine Idee?
Bin mit meinem Latein am Ende.
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Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.05.2017 um 23:55 Uhr ]
Stefan15732 schrieb:
So heute bei schönem Wetter mal alles ausprobiert.
- Auto vorn angehoben
- Schlauch gekneten bis ich Blasen an der Hand hatte
- Motor bis 90°C warmlaufen lassen
- alles i.o.
- Motor abkühlen lassen ohne Deckel
- Auto wieder auf den Boden
- Motor kalt und Schlauch zieht sich nicht zusammen
- Schlauch oben wieder leer
Mal ganz logisch rangegangen:
- Das System hat Unterdruck (Bild wäre mal schön von dem zusammengezogenen Schlauch)
- Folglich ist das Teil für den Unterdruckausgleich hinüber (Deckel)
- Da Unterdruck ist weg wenn der Deckel ab ist
=>Ergo liegt es am Deckel. Es könnte auch sein das durch die Verbindungsschläuche der Unterdruck nicht an den Behälter(-deckel) kommt, weil die zu sind (theoretisch). Ist aber ausgeschlossen da mit geöffentem Deckel kein Unterdruck auftritt.
Also kann es nur am Deckel liegen oder an der Schnittstelle zum Umgebungsdruck, sprich die Verbindung zum Ablasschlauch (oder selbiger) zwischen den beiden Deckeldichtungen im Stutzen. Kann nix anderes sein. Oder der dortige Überdruckschlauch zum ist geknickt? Check das mal.
Ich bleibe dabei:
Wenn der Behälter
- nach x-mal kneten aller zugänglichen Schläuche
- mit geöfnetem Thermostat
- unter einschalten der Heizung
einen konstanten Füllstand über MIN hat, ist niemals zu viel/zu wenig Wasser drin.
Deine Wapu arbeitet auch, sonst würde die Mühle überhitzen. Thermostat ist auch ok, sonst wird er nicht warm oder zu heiß.
Den oberen Schlauch knetest du ins Leere wenn kalt - Fakt. Gehe doch einfach mal an ein anderes Auto.
Der Durchgang zum Ablassschlauch ist frei, den habe ich geprüft, der Ablassschlauch ist auch neu also frei.
Das Phänomen war mit dem alten Deckel genau so wie mit dem neuen Deckel.
Ich werde jetzt die Bremse hinten noch machen und schnell den Kraftstofffilter neu machen und dann noch mal richtig auf die Bahn und Feuer geben mal sehen wie es dann ausschaut.
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Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl
So mal kurzes Update:
Also Kühler ausgebaut und komplett gespült der ist frei.
Lange lange Probefahrt bis das Lämpchen angegangen ist.
Heizung dabei auf volle Pulle und bin fast weggelaufen.
Resultat:
Motor hält konstant die Temperatur und Lüfter geht an wenn erforderlich.
Schlauch oben ist gefüllt so lange der Motor läuft.
Wenn der Motor abkühlt zieht sich der Schlauch zusammen trotz mehrerer unterschiedlicher Kühlerdeckel.
Wenn der Motor kalt ist ist der Schlauch wieder leer.
Mir ist aber aufgefallen das der Schlauch ja vom Niveau höher ist als der Behälter. Also bleibt das jetzt so...faxen digge.
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Gute Fahrer haben den Fliegendreck an der Seitenscheibe.
Zitat: Legende Röhrl
Tja, oben schrieb` ich was von geodätischer Höhe...
Tu mir doch mal einen Gefallen und knipps ein Bild des zusammengezogenen Schlauchs. Rein aus Interesse..Dann knipps ich mal morgens meinen Schlauch...dann sehen wir den Unterschied (oder auch nicht)