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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlproblem?
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 Geschrieben am 15.05.2017 um 10:34 Uhr   
So würde ich das auch machen. Im Stand laufen lassen, bringt nichts. Das System entlüftet sich viel besser bei der Fahrt. Das Phänomen hatte ich bereits an anderen Autos, durch die Fahrt lösen sich die restlichen Luftblasen im System.

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 11:52 Uhr   
Die 20 km habe ich schon hinter mir...mehrfach...einmal ganz entspannt und einmal recht zügig. Als ich wieder zu hause ankam sah alles gut aus. Nach abkühlen war das gleiche Problem wieder. Zylinderkopfdichtung kann ich definitv ausschließen.

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Zitat: Legende Röhrl

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 11:58 Uhr   
Und das Thermostat ist richtig und nicht verkehrt verbaut? Hatte meins noch nicht draussen, bei anderen Autos kann man ein Thermostat auch falsch herum verbauen.

Von Jemanden, der bereits ein Thermostat verdreht hatte...

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 12:01 Uhr   
Definitiv nicht denn bei dem Motor ist das Thermostat fest mit dem Deckel verbunden.

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Zitat: Legende Röhrl

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:02 Uhr   
Nur wo soll das Wasser bleiben?

Hier:

Fluorescein Dinatriumsalz

https://www.ebay.de/p/?iid=390942826653&&&chn=ps

ab ins Kühlwasser und Motor mit der UV- Schwarzlichtlampe nach Probefahrt absuchen...

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:35 Uhr   
Es ist ja kein Verlust vorhanden, dass was ich rein schütte bleibt auch drin. Nur ist wie gesagt der Schlauch oben immer nach abstellen und abkühlen des Motors leer und zusammengezogen.
Der Kühlwasserstand bleibt immer auf dem selben Niveau.

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Zitat: Legende Röhrl

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:37 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin,

ganz einfach:

5 Liter Wasserkanister ( am Besten VE- oder destilliertes Wasser) mitnhemen und dann ausgedehnte Ausfahrt und alle 20 Km Stop machen.

Und für den Fall der Fälle das das nicht reichen sollte, leere Aldi oder Lidl 1,5L Mineralwasserflaschen mit Leitungswasser als Notreserve mitnehmen.

Wenn Du eine Undichtigkeit der ZKD ausschliessen kannst sollte das ja dann nicht das Problem sein.


--
Viele Grüsse

Ralf

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Mit dem VE-Wässerchen wäre ich sehr vorsichtig. Das Wässerchen macht sehr schöne Löcher im Metall, versucht es doch ständig, den Ionenausgleich herzustellen. So ein Wasser nimmt man zum Beispiel, wenn man Salze von Metall abwaschen möchte.

Stell Dir das so vor: Du trinkst jeden Tag nur noch VE-Wasser. All deine Salze im Körper werden ausgespült, du würdest daran sterben. Das VE-Wasser versucht immer durch die Osmose einen Mineralausgleich herzustellen. Und bei einem Motorbleock wird eben Metall vom Block abgetragen.

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 13:52 Uhr   


Fivebanger schrieb:

Mit dem VE-Wässerchen wäre ich sehr vorsichtig. Das Wässerchen macht sehr schöne Löcher im Metall, versucht es doch ständig, den Ionenausgleich herzustellen. So ein Wasser nimmt man zum Beispiel, wenn man Salze von Metall abwaschen möchte.

Stell Dir das so vor: Du trinkst jeden Tag nur noch VE-Wasser. All deine Salze im Körper werden ausgespült, du würdest daran sterben. Das VE-Wasser versucht immer durch die Osmose einen Mineralausgleich herzustellen. Und bei einem Motorbleock wird eben Metall vom Block abgetragen.

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Moin,
Stefan wird wohl nicht so blauäugig sein, und nur Wasser oder VE-Wasser als alleiniges Kühlmittel eingefüllt haben.
Seinerzeit habe ich Glysantin G-48 in meinen 111er eingefüllt, bei Neubefüllung.
http://www.glysantin.de/produkte/g48.html
Ich kenne Deine Bedenken und halte sie bei alleiniger Befüllung mit Wasser für absolut angebracht,
Hier http://www.glysantin.de/anwendung.html

Stehts sogar beschrieben, dass es mit VE-oder destilliertem Wasser aufgefüllt werden soll


Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen


und BTW:

ich habe in der chem Industrie gelernt

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 15.05.2017 um 15:55 Uhr   
Ne keine Angst ganz geschlafen habe ich damals nicht in Chemie.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2017 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 15.05.2017 um 18:56 Uhr ]

Die obligatorische VE-Wasser-Debatte musste ja kommen. Wie beim Öl und der Gummipflege.

Mal ohne jeglichen Senf gelesen zu haben. Das Auto hat eine Füllmenge, die stimmt im Vergleich zum Öl sogar halbwegs...(8,9 L??) Hilfreich wäre dann noch die Angabe was das eigentlich für einen Möre ist.....Ich weiß, steht irgendwo....200K

Also:
Der Füllstand im Behälter stimmt wenn kalt? Der Schlauch ist "leer"? Der Schlauch zieht sich zusammen wenn kalt?

O.K., das einzig Merkwürdigige ist das der Schlauch sich zusammenzieht. Das er nicht komplett gefüllt wird ist ja wohl normal, sorry!

Also, Über- und Unterdruck wird durch den Deckel ausgeglichen...schon getauscht? O.k., aber da liegt der Hase im Pfeffer. Neuer MB-Deckel??? Wenn du den Deckel aufmachst sollte spätestens dann der Unterdruck weg gehen? Dann ist sowieso alles klar....dann liegt es am Deckel.

Man könnte fast meinen es ist zuviel drin...Da zu wenig Luft zum Ausgleich beim Abkühlen vorhanden ist...mein Meinung. Aber selbst dann müsste der Deckel den Unterdruck ausgleichen (glaube 0,1 bar unter Atmosphäre oder so).

Also mein fetter Schlauch hat auch Luft, wie alle meine Autos (dies haben/hatten)...

Kaltes Auto, Deckel ab, drücken am fetten Schlauch und nix passiert im Behälter? Völlig normal...Im Behälter ist Luft, also muss im fetten Schlauch auch Luft sein, da gleiche geodätische Höhe (Stichwort kommunizierende Gefäße).

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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