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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ist diese PSE-Platine reparabel? |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 10.06.2017 um 15:16 Uhr  
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Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Bei den meisten Schaltungen reicht es wenn man das Gerät vom Fahrzeug trennt und einen IC Sockel für das EPROM kauft. An diesen werden die 3 Programmierleitungen angeschlossen. Nun den Sockel auf das eingelötete IC setzen und das Eprom mittels PC auslesen.
Häufig haben die Microprozessoren auch einen JTAG-Anschluss. Da kann man das Eprom direkt auslesen.
Egal wie gut eine Firma ist, beim Auslöten benötigt man viel Hitze und es besteht immer die Gefahr dass das Eprom es nicht überlebt. Besser ist es den Chip im System auszulesen.
hi,
zum (e) eprom... ist das ein serielles eeprom ? timing daten ? bekommt man die ?
ponyprog kann soetwas ganz gut per serielle leitung , wenn man noch einen rechner hat mit dieser schnittstelle...
jtag am prozessor: passende software vorhanden , timings etc ?
ich würde die teile an der schadhaften stelle der platine auslöten, neue bauteile besorgen, platine reinigen und durchmessen, neue bauteile verlöten...
hatte solch einen problemfall bei einem williams-flipper .. das lief batteriesäure übers prozessorboard; habe dann die fehlenden leiterbahnen rekonstruiert..läuft seit jahren wieder stabil
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
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