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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl beim Zündkerzen wechseln
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 Geschrieben am 16.06.2017 um 20:46 Uhr   
Und hier die eingebauten Dichtungen

   

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 20:47 Uhr   
Und die Rückseite

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.06.2017 um 21:05 Uhr   
Super, danke! Also innen ein Dorn zum führen...


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 Geschrieben am 16.06.2017 um 21:14 Uhr   
Ne, ich denke, die Führung kommt durch den Konus, der am Boden des Metallrandes der Dichtung liegt. Der äußere Rand der Dichtung wird quasi reingezogen.... ich mach nochmal ein Bild

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 22:12 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Hallo,

Öl (im Brennraum) verringert die Klopffestigkeit des Luft/Benzin Gemischs.

Viele Grüße
Bari

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Moin,

wenn man das Klopfen eines Verbrennungsmotors „ottotechnisch“ definiert, ist das das vorzeitige unkontollierte selbstentzünden des Kraftstoffes, ähnlich der kontollierten Selbstentzündung beim Dieselmotor.

Um dieses physikalisch chemische Phänomen, das Klopfen, hervorzurufen, benötigt man einen hohen Anteil an höhermolekulare Alkane C5-C7 (Pentan bis Hexan) und deren Ester und Isomeren

Dem vorzubeugen, wird Superbenzinen und Super Plus Benzinen die chemische Substanz Isooktan zugesetzt um die Oktanzahl genau einzustellen.

Sehr hohe Verdichtungsverhältnisse und Zündkerzen mit „falschen Wärmewerten zum Motor und Verdichtungsverhältnis“ fördern dieses beim einem Ottomotor


Teilsythetsche Motoröle sind mineralische fraktionierte Destillate aus Rohölen und Hydrocracköle.

Hydrockracköle sind Öle mineralischen Ursprungs, bei dem bei dem Verfahren unter Druck und sehr hoher Temperatur (400°C) Wasserstoff H2 zugesetzt wird

Synthetische Motoröle sind synthetische Oligomere aus 1-Decen und dessen Di – Tri- und Quatärem Polymerisat und Anteilen aus Triglyceride Ester, sogenannte Polyalphaolefine.

Diese beiden Arten von Motoröle, sowohl Hydrocracköle und auch vollsythetische Motoröle enthalten so gut wie gar keine chemischen Verbindungen von Pentan oder Heptan oder Hexan.

Daher ist die oben getätigte Aussage fachlich falsch, ehr das Gegenteil ist der Fall.


--
Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.06.2017 um 23:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.06.2017 um 00:45 Uhr ]

Öhm ja wir sind ja nicht bei der F1 um übers Öl leistungssteigernde Additive dem Verbrennprozess zuzuführen / von den Folgen mal ganz abgesehen / hab da irgendwie den laienhaften Verdacht das sie die Entwickler von 4T was dabei gedacht haben, komm nur nicht drauf..

Ich bedanke mich natürlich für den Hinweis, bleibe aber weiterhin bei der strikten Trennung der genannten Flüssigkeiten zumal der Mustang AWD-150 dem Wagen im 16-17J +7PS mehr im sonst stock Zustand attestierte trotz SS Endtopfs - denn wie wir ja nun wissen wäre mit anderen Töpfen ein ganz anderer Wert am Ende des Runs gedruckt worden xD

Du darfst natürlich der alten Zeiten Willen (glaub RöhrenFernseher nannte man das) Öl reintun wo immer du magst. Vielfalt bedeutet ja Freiheit und stellt damit ja die Grundmauern der modernen Zivilisation. #BeFree #BeUnique

Have Fun & genug OT von mir
Bari

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   TealC



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 Geschrieben am 17.06.2017 um 10:37 Uhr   
Moin !

Lass die Finger davon die Runddichtungen am Ventildeckel selber einzuschlagen. Das geht ohne Spezialwerkzeug nicht

UND

Die Deckel werden über die Jahre spröde. Bei mir hat ein Mercedesmeister (lübeck) den Deckel beim Einschlagen der Dichtungen kaputt gehauen.

Ich habe darauf hin bei Mercedes Goslar (Sonderkonditionen) einen neuen Deckel bestellt inkl. Dichtungen und gebeten, das sie mir die gleich einschlagen. Das machen die für mbslk´ler auch ohne Probleme. Aufschrauben kannste den selber, aber die Runddichtugen sind echt heikel.

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 11:03 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Öhm ja wir sind ja nicht bei der F1 um übers Öl leistungssteigernde Additive dem Verbrennprozess zuzuführen / von den Folgen mal ganz abgesehen / hab da irgendwie den laienhaften Verdacht das sie die Entwickler von 4T was dabei gedacht haben, komm nur nicht drauf..

Ich bedanke mich natürlich für den Hinweis, bleibe aber weiterhin bei der strikten Trennung der genannten Flüssigkeiten zumal der Mustang AWD-150 dem Wagen im 16-17J +7PS mehr im sonst stock Zustand attestierte trotz SS Endtopfs - denn wie wir ja nun wissen wäre mit anderen Töpfen ein ganz anderer Wert am Ende des Runs gedruckt worden xD

Du darfst natürlich der alten Zeiten Willen (glaub RöhrenFernseher nannte man das) Öl reintun wo immer du magst. Vielfalt bedeutet ja Freiheit und stellt damit ja die Grundmauern der modernen Zivilisation. #BeFree #BeUnique

Have Fun & genug OT von mir
Bari

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Moin Bari,
es ging lediglich um deine Aussage dass Öl im Brennraum das Klopfen begünstigt, und die Aussage habe ich argumentativ und fachlich begründet widerlegt.

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 11:09 Uhr   
das problem mit den kaputtgehauenen deckeln dürfte daran liegen, daß man versäumt, das gehäuse um die öffnung von unten abzustützen, wenn man von der innenseite aus die dichtung eintreibt.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 17.06.2017 um 12:17 Uhr   
Danke für die Erläuterung Ralf, wie gesagt!
Hast du für mich noch das VorherDynosheet (also ohne Öl im Brennraum) mit DataAnalysis-Protokoll der ZZPs und das NachherDynoSheet (also mit Öl mit Brennraum)? Tu mich da mit Bildern als Laie natürlich leichter xD Wie lange fährst du schon so / keine Probleme mit Zündkerzen respektive Ölverbrennungsrückständen aka Ablagerungen?

Ansonsten, wenn bei Zündung des Gemisches bei gleicher Menge weniger Kraftstoff (Öl ist keiner) und mehr Öl drin ist, kann man sich ja ausmalen wozu das führt.

Viele Grüße
Bari

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