Hier noch meine Erfahrung vom Fetten der Schweller.
Vorher:
- Alle (!) Teilenummern wie oben beschrieben besorgen.
- Alles (!) holen an Clipse, Klammern und auch die schwarzen Gummileisten (wichtig). Daran sind die Clipse fest und die verbiegen sich beim ziehen. Die Clipse sind fast durchgängig hinüber. Ggf. Wagenheberstopfen auch gleich neu.
- Lack halbwegs in Wagenfarbe bereithalten zum lacken kleiner Abplatzer (Fön zum trocken).
- Reinigungsmittel und Entfetter für den Lack (ggf. Rostumwandler) bereithalten.
Abbau:
Unter dem Fahrzeug die Schrauben lösen. Bei einer Bühne halt die Wagenhaberböcke abmachen und lose wieder dranstecken (ohne die Spreizbolzen, passiert ja nix) zum hochbocken beim fetten. Anfangs vorne nach außen ziehen bis es nacheinander 3 mal ausclippt. Dann nach hinten und die zwei Clipse nach außen ziehen (geht schwer). Dabei machte es einmal ratsch und ich hatte den ganzen Schweller in der Hand. Die weißen Clipse in der Mitte sind dabei einfach abgesprungen/geplatzt. Die Methode unter den Schweller zu langen geht bestimmt auch, aber durch die Wölbung muss man schon irgendwie Druck nach oben aufbauen können - ich fand es komisch. Anders ging es auch .
Fetten:
- Reinigen, Lack ausbessern, alle Clip-Bohrungen prophylaktisch lackieren.
- Fett draufsprühen und an der Einstiegsleiste (die kann übrigens dran bleiben!) mit dem Pinsel auftragen.
- Reinigen/entfernen des Fetts später: Mit dem Fön erwärmen, abreiben und mit Wachsentferner säubern vor dem waschen.
Anbau:
Alle Clipse und die Leisten zuerst an die Schweller montieren. Zuerst hinten reindrücken, dann oben schauen das alle sitzen und dann draufdrücken, als letztes vorne die 3. Die Clipse können nicht falsch positioniert werden, da in den Schwellern Einfassungen sind.
Wäre schade wenn nicht alles parat ist (zweimal macht man das ungerne).