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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warmstartverhalten SLK320 - V6 Motor M112
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   tolenius

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User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 10.05.2017 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 10.05.2017 um 17:18 Uhr ]


Miserables Warmstartverhalten, nächste Runde:

Ich habe wie angefragt/empfohlen die Batterie abgeklemmt, ca. eine Stunde gewartet, initialisiert, 15 Minuten gewartet und bin danach eine ca. 20 km Anlern-Runde gefahren. Ergebnis - keines. Batterie Abklemmen brachte in meinem Fall anscheinend nicht die Löschung irgendwelcher Werte/Fehler im Steuergerät. Na gut, auch wieder dazugelernt.

Heute zu Bari's Werkstatt gefahren, Star-Diagnose Gerät angeschlossen: Bildschirm voller Fehlermeldungen, ich meine ca. zwei drei Dutzend Fehler. Entspricht vmtl. nicht der Realität! Gelöscht. Gestartet. Keine (sofortigen, neuerlichen) Fehler.

Ich war 10 km zur Werkstatt gefahren. Ca. 15 Min gewartet bis dran kam, um dann im Hof zu starten (Warmstartverhalten: 25-30 Starterumdrehungen, Vollgas half) und in die Halle hineinzufahren. In der Halle, nach Diagnose und Fehlerlöschung (ca. 10 Min Pause) startete der immer noch warme V6-Motor nach 6-7 Starterumdrehungen.

Meine Hypothese: vor dem Verkauf hatte der Wagen eine Weile gestanden. Ob die Batterie ggf. (rotes Blinklämpchen verbraucht Strom) entladen gewesen war? Ob diverse Sensoren / MB-Steuergerät auf Unterspannung sensibel reagieren? Erzeugt Falsch-Fehlermeldungen im System? Und danach löst z.B. ein Fehler beim Temperatursensor das schlechte Warmstartverhalten aus?

Ich weiss es nicht. Kommentare willkommen.

Ich fahre jetzt eine Weile und beobachte. Danach a) lasse ich ein gerade noch akzeptables Warmstartverhalten gelten oder b) vereinbare ich einen Werkstatttermin.

Drückt mir die Daumen.


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 Geschrieben am 10.05.2017 um 18:48 Uhr   
Moin,

ich kenne den Motor nicht. Ich kenne auch nicht die Einspritzanlage. So ein Warmstartverhalten kann auf einen Defekt an der Druckleitung am Motor hinweisen. Der Druck wird in den meisten Fällen über ein Ventil gehalten. Der Druck ist notwendig, damit das Benzin in den Leitungen bei warmen Motor nicht kocht und es zu Blasenbildung in der Leitung kommt. Die Blasen sind dann nicht so bekömmlich beim Warmstart. Das Ventil muss bei anderen Fahrzeugen ca. 5 Bar halten.

Gibt es solche Ventile an den Einspritzleitungen?

--
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   dapapa

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User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 10.05.2017 um 20:08 Uhr   


tolenius schrieb:
Ist das M112-typisch? Oder hättet ihr Verbesserungs-Anregungen?



Ich kann da zur Fehlersuche nicht weiterhelfen, aber mein 320er startet egal ob warm oder kalt bei der ersten Umdrehung. Gefühlt zumindest. Kein Orgeln oder so notwendig. Hat er schon letztes Jahr vor dem Kauf so gemacht. Jetzt nach Ausstausch sämtlicher Sensoren, Zündkerzen etc. immer noch.

--
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   umac

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 07:44 Uhr   
Moin!

Ganz vergessen... es gibt mit Sicherheit das eine oder andere rücklaufverhindernde Ventil. Wenn soetwas defekt ist, gibt's auch Dampfblasen nach dem Abstellen des warmen Motors, da der Druck fehlt.

Ciao Uwe

--
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   tolenius

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User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 11.05.2017 um 13:03 Uhr   

Vielen Dank für die Bestätigung, dass der M112.947 im R170.465 keine grundsätzlichen Startverhalten Probleme kennt.

Und Dank auch für die Anregung, dem Thema Ventile nachzugehen. Die Vorbesitzerin brachte in 15 Jahren 105tkm zusammen, der Motorrau sieht aus als wäre sie nur bei gutem Wetter unterwegs gewesen ... es könnte viel Kurzstreckenbetrieb gewesen sein. Z.B. sind daher auch Ablagerungen an den Ventilen möglich usw.


Gong! Nächste Runde.

Ich habe nun eine Dose System-Reiniger in den 1/5 vollen Tank gekippt (entgegen meiner inneren Überzeugung "Teure Additive für Sprit sind Geldschneiderei" und mit Super Plus vollgetankt. Demnächst habe ich wieder eine Langstrecke auf dem Plan und werde nicht an Tempo sparen. Vielleicht bringt das was.

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 13:35 Uhr   
Wenn der Wagen kalt anspringt, dann liegt es an einer Sache die mit der Temperatur des Motors zu tun hat. Falls der Temperaturfühler schon gewechselt wurde, dann käme das Benzindruckregelventil in Frage.

Wie viel km bist du schon mit dem SLK nach dem Kauf gefahren?

--
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   tolenius

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 11.05.2017 um 15:04 Uhr ]


@ Fivebanger

Gut, ist ein 15 Jahre altes Fahrzeug, angeblich nur wenig und von einer alten Dame gefahren, aber ich darf keine Wunder erwarten.

Nach dem Kauf gefahren bin ich zunächst ca. 300 km dann Tausch aller Flüssigkeiten, Filter, Kerzen [+ aller Stossdämpfer, Federn vorne]. Nachfolgend nochmal gute 1000 km gefahren. Laufleistung dzt. ca. 107 tkm. Nun, Kurbelwellensensor neu. Fehlerspeicher gelöscht.

Und ja, danke, der Logik kann ich folgen. Ein Kühlmitteltemperatursensor ist bestellt. Kraftstoffdruckregler würde folgen (hätte wer die Teilenummer bitte für mich?). Ich berichte.


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   dapapa

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 Geschrieben am 11.05.2017 um 20:31 Uhr   



das Warmstartverhalten meines V6 im SLK320 empfinde ich als ungenügend. Der Motor springt zwar immer zuverlässig an. Bevor jedoch der Motor anspringt, dreht der Anlasser i) in kalten Zustand 2 bis 5 Mal, in warmem Zustand 6 bis 12 Mal.




Jetzt habe ich bei meinem 320 ein wenig genauer geachtet. Frage, wie kannst du da zählen wieviel Umdrehungen der macht? Bei mir geht das so schnell, dass da nichtviel mit zählen ist. Springt aber sofort an. Wenn er warm ist eine klein wenig langsamer. Dumme Frage vielleicht, aber wie ist deine Batterie?

--
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   tolenius

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Beiträge: 87
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 Geschrieben am 12.05.2017 um 05:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 12.05.2017 um 06:06 Uhr ]


@ dapapa

Anlasser: Zündschlüssel drehen, zuhören und Umdrehungen wahrnehmen, Gehörtes - etwas langsamer - Nachzählen. (mit ein wenig Achtsamkeit geht es bei mir sehr präzise).

Batterie: 13,7 V per Star-Diagnose am 10.5.2017.

Wenn das Starten kalt akzeptabel geht aber warm nicht, muss dies eine Ursache haben. Erkenntnisbildungsprozess, Schritt um Schritt.






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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 12.05.2017 um 08:55 Uhr   
Das ist nicht der Batt-Wert, die Ruhespannung einer Batt ist max. 12,6-13V je nach BattTyp und Ladezustand. Aber die kann man ausschließen, kalt ist ja alles ok und anhand des Werts in der SD lädt deine LiMa auch (Differenz von 0,6V und du hast den SetPoint der LiMa).

Interessant wäre ja der Kraftstoffdruck beim Warmstart.

Viele Grüße
Bari

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