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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32AMG Batterie defekt?
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 Geschrieben am 02.05.2017 um 22:01 Uhr   
So,war eben mal bei meinem SLK...Ctek Ladegerät hatte über 30 Stunden geladen.Aber LED war nicht auf grün...Hatte auch das Winterprogramm laufen lassen...Dann gemessen mit Multimeter...Batterie hatte nur 11 Volt.Versucht das Auto zu starten...Ging nix....Batterie dann ausgebaut....Die Varta Siver-Line ist schon mit DPD unterwegs...Bin froh das es "nur" die Batterie ist...Hatte schon Angst,irgendein Stromfresser,den man hätte suchen müssen,oder defekte Lichtmaschiene,welche die Batterie nicht mehr lädt....Denke defekte Batterie ist die einfachste Angelegenheit....Grüße,und merci für die Tips

--
SLK 32 AMG

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 07:11 Uhr   
Es war die Batterie....Die Varta Siver Edition für 90 Euro ist drin,und alles läuft wieder

--
SLK 32 AMG

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 11:05 Uhr   


Hatte schon Angst,irgendein Stromfresser,den man hätte suchen müssen,oder defekte Lichtmaschine



Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Auto startet nicht es macht nur klack klack:

1. Batterie messen -> unter 12V Batterie laden bzw. Fahrzeug überbrücken. Batterie >12V Spannung beim Start messen. Bricht die Spannung zusammen Batterie tauschen. Bleibt Spannung stabil -> Elektronik überprüfen
2. Wenn die Batterie unter 12V hatte, Batterie nach dem Laden messen. Immer noch Unterspannung -> Batterie tauschen, Ist die Spannung über 12V dann Auto starten und Spannung an Batterie messen. Es sollten jetzt deutlich mehr als 12V sein. Ist die Spannung immer noch gleich oder schwankt dann ist meistens der Laderegler der LIMA defekt. In diesem Fall auch gleich die Laufflächen der Schleifkontakte überprüfen. Haben sich die Kupferbahnen "eingeschliffen" LIMA zerlegen und mittels Drehbank Bahnen abziehen oder LIMA tauschen.

Lima + Batterie sind okay aber dennoch ist sehr schnell die Batterie leer

1. Massekabel abklemmen und Multimeter (Messbereich Ampere) dazwischen schalten. Nun den Ruhestrom bei gezogenen Schlüssel messen. Ist dieser zu hoch...
2. Schritt für Schritt Sicherung duch Multimeter im Amperebereich ersetzen. Man fängt bei den üblichen Verdächtigen wie Koffereinbeleuchtung und Co an.
3. Irgendwann findet man die Sicherung über die der gemeine Verbraucher läuft. Nun schaut man auf den Plan was an dieser Sicherung angeschlossen ist und überprüft die einzelnen Verbraucher bis man den Schuldigen gefunden hat.

Ist also gar nicht so schlimm.

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 12:16 Uhr   
Also,
auch ich hatte mal das Problem, aber es klackte nicht einmal. Es verdunkelten sich lediglich die Kontrollleuchten.
Meine Messung mit dem Multimeter ergab 12,8V.
Habe überbrückt und der Start klappte sofort.
Kurze Zeit später das Gleiche.
Habe dann den Zündstartschalter wechseln lassen. Problem blieb. Das K40 gewechselt. Problem blieb.
Batterie neu rein. Ruhe.
Meine Erfahrung als Laie: Die Voltzahl sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


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 Geschrieben am 05.05.2017 um 12:22 Uhr   
Richtig Ralf, siehe auch paar Zeilen drüber


24h nach letzter Ladung solltest >12,6V haben
Das sagt zwar noch nicht soo viel aus, da interessanter der Spannungseinbruch unter Last ist (zB mit Licht an)


--
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 Geschrieben am 06.05.2017 um 06:03 Uhr   
Merci Stefan für die Anleitung des Vorgehens.
Meine Batterie hatte ja sogar nach dem Laden unter 12 Volt.
Denke,sie hat die letzten Frostnächte Ende April nicht überlebt. Der SLK stand 3 Nächte draußen,anstatt in der Garage.Glaube die Batterie war von 2005.
Wie gesagt ,jetzt mit neuer Batterie scheint wieder alles in Ordnung zu sein

--
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