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| Geschrieben am 29.04.2017 um 16:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.04.2017 um 16:20 Uhr ]
Moin!
Da der Motor 90 Sek. nach dem Kaltstart über ein festes Kennfeld läuft, rücken da nur die "üblichen Verdächtigen" in's Licht.
zuviel/zuwenig/falsche Luft
-> unseeligen K+N gegen serienmäßigen Papierfilter tauschen
-> Verrohrung vom Lufteinlaß hinter'm Grill bis zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen
zuwenig Sprit
-> alle 60tkm Kraftstoffilter gewechselt und zuletzt ein Filter von MB verbaut?
-> Problem auch bei offenem Tankdeckel?
-> Benzinpumpe fördert hinreichend?
-> Benzindruck stimmt?
falsche Wassertemperatur
-> Kühlmitteltemperatursensor
falsche Ansaugtemperatur
-> LMM
Zündspulen + Kabel + ZK-Stecker
-> altern auch, bei 178tkm darf man über einen Wechsel nachdenken
dann die seltenen...
K40 bzw. Nockenwellenversteller (oder -magnet)
-> wenn auch Leistungsmangel bei warmen Motor
Zylinderkopfdichtung
-> Wasser im Zylinder
Lasse das Auto in der Werkstatt Deiner Wahl schlafen und morgens beim Start auslesen/auswerten oder besorg' Dir etwas zum Auslesen mit Lifedatenanzeige... wenn Du das auch deuten kannst. Die Fehlerquellen sind zu mannigfaltig, da kann man sehr schnell viel Geld unnütz versenken.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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| Geschrieben am 29.04.2017 um 19:03 Uhr  
| @SLK-M
Mein SLK war für 6 Monate von der Batterie getrennt.
Angeklemmt, kurz aufn Hintern gehauen und gestartet.
ESP besänftigt und losgefahren. Das 5min ''Drosselklappenanlernen'' hab ich nie gemacht und mein Wagen fährt auch ganz normal.
--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (500Nm-Rückenmassage) | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2017 um 10:10 Uhr  
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SachsenSLK schrieb:
@SLK-M
Mein SLK war für 6 Monate von der Batterie getrennt.
Angeklemmt, kurz aufn Hintern gehauen und gestartet.
ESP besänftigt und losgefahren. Das 5min ''Drosselklappenanlernen'' hab ich nie gemacht und mein Wagen fährt auch ganz normal.
Das DK anlernen macht sein PreFl, meine ich, sowieso nicht. Bei den berühmten 5 Minuten geht es darum die Steuergeräte vernünftig zu initialisieren. Wenn du deinen Rechner anschaltest braucht er auch ein wenig Zeit. Zugegeben: Man liest öfter das es vergessen wurde und nix macht. Aber Probleme ausschließen würde ich persönlich auch nicht falls man gleich startet.
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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| Geschrieben am 30.04.2017 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 30.04.2017 um 13:08 Uhr ]
Mach ich auch immer, ich merke auch einen Unterschied, aber eben nur wenn man den Zündschlüssel sofort von 0 auf Start durchreisst. Dann springt der Motor etwas zögerlicher an. Wartet man auch nur 1 oder 2 Sekunden dann ändert sich nichts mehr. So zumindest meine Erfahrung.
Bei Autos mit älterem ABS warte ich auch noch darauf, dass das ABS den Selbstcheck erfolgreich durchlaufen hat. Zu hören am mehr oder weniger lauten *klack*, je nach Fahrzeug.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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