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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 Motor verschluckt sich in Kaltstartphase
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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 29.04.2017 um 16:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.04.2017 um 16:20 Uhr ]

Moin!

Da der Motor 90 Sek. nach dem Kaltstart über ein festes Kennfeld läuft, rücken da nur die "üblichen Verdächtigen" in's Licht.

zuviel/zuwenig/falsche Luft
-> unseeligen K+N gegen serienmäßigen Papierfilter tauschen
-> Verrohrung vom Lufteinlaß hinter'm Grill bis zur Drosselklappe auf Dichtigkeit prüfen
zuwenig Sprit
-> alle 60tkm Kraftstoffilter gewechselt und zuletzt ein Filter von MB verbaut?
-> Problem auch bei offenem Tankdeckel?
-> Benzinpumpe fördert hinreichend?
-> Benzindruck stimmt?
falsche Wassertemperatur
-> Kühlmitteltemperatursensor
falsche Ansaugtemperatur
-> LMM
Zündspulen + Kabel + ZK-Stecker
-> altern auch, bei 178tkm darf man über einen Wechsel nachdenken

dann die seltenen...

K40 bzw. Nockenwellenversteller (oder -magnet)
-> wenn auch Leistungsmangel bei warmen Motor
Zylinderkopfdichtung
-> Wasser im Zylinder

Lasse das Auto in der Werkstatt Deiner Wahl schlafen und morgens beim Start auslesen/auswerten oder besorg' Dir etwas zum Auslesen mit Lifedatenanzeige... wenn Du das auch deuten kannst. Die Fehlerquellen sind zu mannigfaltig, da kann man sehr schnell viel Geld unnütz versenken.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 29.04.2017 um 16:23 Uhr   
Soeben bin ich gefahren.
Kalt war er unwillig am Gas im warmen Zustand alles perfekt.
ich werde die alte Lambda nächste Wo einbauen,LMM reinigen und dann mal sehen.
Ansonsten lasse ich auslesen.

Das K40 ist 19 Jahre und 178000km alt und könnte man sowiso mal tauschen.
Schadet sicher nicht

--
SLK 200 R170 E.Z.1998

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 Geschrieben am 29.04.2017 um 16:56 Uhr   
Zur Info!
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83520&forum=5&start=20&highlight=

Man könnte sich auch mal überlegen was so manches vorgeschlagene Teil gerade nur im Kaltlauf, aber nicht im Warmlauf anrichten soll...?

Wenn es der LMM ist bringt die Ausleserei eh nix. Bau den als Serviceteil ein..kost fast nix.

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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 29.04.2017 um 19:03 Uhr   
@SLK-M

Mein SLK war für 6 Monate von der Batterie getrennt.
Angeklemmt, kurz aufn Hintern gehauen und gestartet.
ESP besänftigt und losgefahren. Das 5min ''Drosselklappenanlernen'' hab ich nie gemacht und mein Wagen fährt auch ganz normal.

--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (500Nm-Rückenmassage)

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 Geschrieben am 30.04.2017 um 10:10 Uhr   


SachsenSLK schrieb:
@SLK-M

Mein SLK war für 6 Monate von der Batterie getrennt.
Angeklemmt, kurz aufn Hintern gehauen und gestartet.
ESP besänftigt und losgefahren. Das 5min ''Drosselklappenanlernen'' hab ich nie gemacht und mein Wagen fährt auch ganz normal.
Das DK anlernen macht sein PreFl, meine ich, sowieso nicht. Bei den berühmten 5 Minuten geht es darum die Steuergeräte vernünftig zu initialisieren. Wenn du deinen Rechner anschaltest braucht er auch ein wenig Zeit. Zugegeben: Man liest öfter das es vergessen wurde und nix macht. Aber Probleme ausschließen würde ich persönlich auch nicht falls man gleich startet.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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 Geschrieben am 30.04.2017 um 10:54 Uhr   
Dafür sollten dann aber auch 15 Sekunden locker reichen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 30.04.2017 um 11:01 Uhr   
Bei der tollen MB-Qualität im SLK? Naja...
Ist wie gesagt, eine Legende...zumindest meiner Kenntnisse nach. Gab aber auch schon genug Threads wo das wohl von "professionellen" so gemacht wurde....

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 Geschrieben am 30.04.2017 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 30.04.2017 um 13:08 Uhr ]

Mach ich auch immer, ich merke auch einen Unterschied, aber eben nur wenn man den Zündschlüssel sofort von 0 auf Start durchreisst. Dann springt der Motor etwas zögerlicher an. Wartet man auch nur 1 oder 2 Sekunden dann ändert sich nichts mehr. So zumindest meine Erfahrung.
Bei Autos mit älterem ABS warte ich auch noch darauf, dass das ABS den Selbstcheck erfolgreich durchlaufen hat. Zu hören am mehr oder weniger lauten *klack*, je nach Fahrzeug.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 05.05.2017 um 21:56 Uhr   
Update zu meinem Problem

Ich habe Heute den LMM von Pierburg eingebaut.
Der Motor lief sauber,kein verschlucken und Patschen mehr.
Morgen fahre ich raus,dann weiß ich genau was los ist.
Aber ich denke das Problem ist vom Tisch.
Danke für Eure Hilfe

VG
Frank

--
SLK 200 R170 E.Z.1998

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   TargaRobby

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User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 06.05.2017 um 08:22 Uhr   
Danke für´s feedback! Ich drücke die Daumen dass Du nun mit dem neuen LMM Deine Ruhe hast ...


   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint

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