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| Geschrieben am 20.04.2017 um 20:34 Uhr  
| Hallo alle zusammen,
bin seit Ende letzten Jahres stolze Besitzer eines SLK 230k FL (mit einem Unfallschaden gekauft).
Da mir der SLK doch irgendwie ans Herz gewachsen ist, werde ich wohl oder übel alle Macken nach und nach beseitigen müssen.
Heute nervt mich die Heizung
Es kommt nur auf der maximalen Heiz-Stellung heiße Luft raus.
Sonst nur kalte.
Offenbar kannte der Vorbesitzer das Problem, denn das Duoventil sieht nicht zu alt aus.
Ich habe das Signal gemessen und es sieht nach einem Fehler im Heizbedienteil aus.
Somit hab ich dies ausgebaut und zerlegt. Auf der Suche nach einer kalten Lötstelle (so wie es früher bei den W202ern schon mal der Fall war). Aber leider war die Suche vergeblich.
Jemand noch eine Idee?
Danke schon mal!
MfG Greg | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2017 um 11:32 Uhr  
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Greg3111 schrieb:
Es kommt nur auf der maximalen Heiz-Stellung heiße Luft raus.
Sonst nur kalte.
Moin!
Fehlinterpretation der Klimaanlagenfunktion bzw. EC-LED auf dem Schalter ausgeschlossen? ... Klima kühlt, wenn die Economy-LED aus ist.
Ciao Uwe
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User seit 15.04.2017
| Geschrieben am 28.04.2017 um 20:43 Uhr  
| Hallo,
ja ausgeschlossen. Besonderes, da ich mir keine Fehlbedienung vorstellen kann, die bei einer Stellung auf Rot (Heizen) dann doch kühlt.
Habe heute inzwischen ein Ersatzteil bekommen, werde es am WE verbauen.
Jedoch sehe ich an der Resonanz, dass dieses Problem hier offenbar unbekannt ist. Nungut, ist auch okay.
Gruß
Greg | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2017 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.04.2017 um 14:14 Uhr ]
Greg3111 schrieb:
ja ausgeschlossen. Besonderes, da ich mir keine Fehlbedienung vorstellen kann, die bei einer Stellung auf Rot (Heizen) dann doch kühlt.
Moin!
Also vllt. doch nur Fehlbedienung.
Wenn das Kühlwasser noch nicht richtig warm ist und die Klimaanlage an ist, kann keine warme Luft kommen. Stelle also sicher, daß die Klimaanlage bei Deinen Tests ausgeschaltet ist, also die rote EC-Led leuchtet und der Gebläseschalter mindestens auf "1" steht.
Läuft die elektrische Zusatzpumpe für's Kühlwasser? ... ansonsten kommt nicht viel Wärme bei heißem Kühlwasser an und das bißchen Wärme kühlt die eingeschaltete Klimaanlage dann auch spielend 'runter. Läßt sich wunderbar prüfen bei heißem Kühlwasser, abgeschaltetem Motor, über die Restwärmenutzungsfunktion... wenn's nicht warm aus den Ausströmern kommt (auch nach 2 Minuten noch), wird die elektrische Zusatzpumpe bzw. deren Elektrik ein Problem haben.
Ciao Uwe
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User seit 15.04.2017
| Geschrieben am 29.04.2017 um 21:07 Uhr  
| Hallo Uwe,
okay, du hast Recht, da könnte es wirklich so sein.
Bei mir war es allerdings ein generelles Problem. Also nicht nur bei einer Kurzstrecke, sondern auch nach längeren Fahrten. Restwärmenutzung läuft einwandfrei. Deswegen müsste dich Umwälzpumpe schon passen.
Aber das Problem konnte ich schon an der Heizbedieneinheit identifizieren. Kenne solche Themen bereits aus dem W202. Da konnte man schön das Duoventil ausmessen, bzw das Regelverhalten vom Heizbedieneinheit. Und diese hat eben abgesehen von den max Stellungen kaum Reaktionen gezeigt.
Ich habe mir bei ebay eine Ersatzeinheit (also eine komplette Heizbedieneinheit) geschossen und diese bereits verbaut. Und wie erwartet funktioniert die Heizung wie es soll. Man kann schön fein einstellen und es kommt auch das gewünschte laue Lüftchen raus.
Beim W202 waren es teilweise kalte Lötstellen am Stecker, welche für Aussetzer gesorgt haben. Jedoch konnte ich sowas an der SLK Heizbedieneinheit nicht entdecken.
Würde gerne wissen, ob ich nun wirklich der erste war, mit so einem Defekt, oder ob es ein allgemeines Thema ist.
Alte Heizbedieneinheit entsorgen, oder doch weiter analysieren.
@ Markus
Ersatzteil = eine gebrauchte Heizbedieneinheit von ebay.
Gruß
Greg
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