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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verdeckschalter leuchtet rot und es piepst.
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User seit 15.08.2016
 Geschrieben am 19.04.2017 um 12:03 Uhr   
Moin zusammen,

ich hab seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich über eine Bodenwelle fahre oder mal ein Schlagloch erwische,
fängt das Auto an zu piepsen und der Verdeckschalter leitet rot.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich dann den Verdeckschalter in die Richtung ziehe in der das Dach steht, dann arbeitet die Pumpe kurz, bis scheinbar alle Microschalter das Signal gegeben haben, dass mit dem Verdeck alles in Ordnung ist und schaltet dann wieder ab.

Ich habe das Fahrzeug ausgelesen und die zwei Microschalter die abgelegt waren ausgetauscht.
Dummerweise waren es 80€ und 3 Stunden Arbeit umsonst... es piepst wie gehabt.

Hatte zufällig jemand das gleiche Problem oder hat jemand noch eine Idee was ich tun kann.
Bin so langsam am Ende meines Lateins

Wäre euch über hilfreiche Beiträge sehr dankbar!!

--
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R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]

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 Geschrieben am 20.04.2017 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.04.2017 um 12:18 Uhr ]

Hallo,
ich vermute das dein Verdeckt,beim Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern nicht sauber in den Endstellungen arretiert. Das könnte an der Verdeckpumpe liegen,wenn die nicht genug Druck aufbaut.Hast du mal den Oelstand kontrolliert? Verschraubungen der Anschlüsse in Ordnung?

--

Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 20.04.2017 um 21:33 Uhr   
Ölstand ist in Ordung und ich konnte auch keine Leckage feststellen.

Anschlüsse selbst habe ich noch nicht kontrolliert.

--
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R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.04.2017 um 21:53 Uhr   
Wenn er das macht egal ob offen oder geschlossen kommen ja eigendlich nur die Schalter vom Heckdeckel geschlossen in Frage.Die schalten wohl so knapp das sie bei stärkerer Erschütterung keinen Kontakt mehr haben.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 20.04.2017 um 21:55 Uhr   
Sollten das die sein sollten die getauscht wurden lags nur an der Einstellung die sich durch Tausch nicht geändert hat.
Nur so eine Überlegung.......

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User seit 15.08.2016
 Geschrieben am 20.04.2017 um 22:11 Uhr   
Getauscht ist der Schalter ausm Heck schon.
Und die im Dachhimmel.
Diese beiden waren auch im Fehlerspeicher abgelegt.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 21.04.2017 um 13:32 Uhr   
Dann mal versuchen, dort wo die betreffenden Microschalter sitzen, den Gegenpart mal mit einem dünnem Stück Gummi bekleben. Dann kannst du sicher sein, das die Microschalter auslösen.. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, liegt es wohl an der Pumpe.

--

Gruß
Dirk
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User seit 15.08.2016
 Geschrieben am 21.04.2017 um 22:00 Uhr   
Habe heute das Rätsel gelöst.
Ich habe die rechts und links unter dem Heckdeckel befindlichen Microschalter nach MB Vorgaben neu justiert und habe dabei festgestellt, dass rechts der Fanghaken weiter oben ist, als der linke.
Habe dann beide Haken auf gleiche Höhe gebracht und siehe da:
Kein lästiges Piepsen mehr.

Resümee: 80€ Lehrgeld für neue Microschalter (neu schadet nie)
Und ca. 5 Std. Fehlersuche...
Dass es an so etwas banalem liegt hätte ich nicht erwartet.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps.

Hätte ich den letzten Tipp gelesen bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche begeben hätte, wäre ich vermutlich schneller drauf gekommen.

Vielen Dank!

--
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R170 SLK 230 Kompressor [bei 197tsd km Tauschmotor (61tsd km)]

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