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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wange der Rückenlehne |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 15.04.2017 um 12:44 Uhr  
|
Dann ganz wenig Dichtmasse auf den Finger und der Dichtung entlang gefahren...
hast du das von außen aufgetragen?
wenn ja: elring wie auch hylomar gehören auf die dichtflächen. also neue dichtung besorgen und ölwanne ab, dichtflächen säubern, beidseitig dünn einstreichen, dichtung draufpappen und wieder zusammenschrauben.
bei gehäusen, wo maße eingahalten werden müssen, kommt man damit sogar ohne dichtung aus. kurbelgehäuse beim 2-takter zb.
kurzes ot zum ostersamstag:
mit hylomar habe ich jetzt endlich meinen nockenwellenmagneten dicht bekommen. eigentlich wollte ich das teil ganz abmontieren, aber der vorbesitzer hat es nochmal mit dichtmasse eingeklebt, bevor ich den wagen übernommen habe. und diese "klebung" ist so stark, daß die untere platte des gehäuses auf dem motor kleben bleibt. und mit dem schraubenzieher wollte ich da nciht mitr gröberer gewalt ran, leichtes hebeln hat nichts bewirkt. wärme ebensowenig, klar motordichtmittel ist schließlich kein wachs.
also habe ich das demontiert, was ging. den gehäusenapf mit dem in einem kunststoffring vergossenen magneten incl steckeranschluß (da wo das öl-unheil seinen lauf nimmt), dazwischen waren noch 2 dünne flache scheibenförmige silikondichtungen. das ganze konstrukt ist wie folgt aufgebaut:
äußeres gehäuse (napf mit durchbruch für den stecker am magnetring)
silikondichtung
magnetring mit stecker
silikondichtung
grundplatte
mit den 3 schrauben wird das äußere gehäuse auf die grundplatte und an den motor geschraubt und klemmt dabei über die silikondichtungen den magnetring so ein, daß kein öl austreten sollte. was natürlich meist nicht der fall ist.
und, nur die dichtfläche zwischen motor und grundplatte zu behandeln reicht nicht. das öl kommt zwischen den silikondichtungen durch und läuft dann am gehäuse runter. dann kann man natürlich nicht mehr erkennen, ob es an der grundplatte oder am magnetring selbst rauskommt.
ich hab dann alles saubergemacht, alle flächen dünn mit hylomar bestrichen und dann wieder zusammengeschraubt. seither ist es dicht. also auch die vom vorbesitzer abgedichtete stelle zwischen motor und grundplatte.
um wieder die kurve zur ölwanne zu kriegen: das dichtmittel muß auf die dichtflächen, nicht an deren kante im zusammengebauten zustand.
wenn du es os gemacht hast, ist alles i.o.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 15.04.2017 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.04.2017 um 14:26 Uhr ]
felixfix schrieb:
Lässt sich in knapp 5-10 Minuten, je nach Geschick, selbst erledigen.
Moin!
Sicher - nur die eigentliche Ursache wäre damit nicht behoben und wenn es wieder reißt, fehlt vermutl. das "Fleisch", um es nochmal reparieren zu können.
Der Schaden ist PreFl-typisch wie die Blinker in den vorderen Kotflügeln, daher liegt die Vermutung nahe, daß es sich um PreFl-Sitze/Sitzgestelle handelt. Bei den FL-(Leder-)Sitzen kann so ein Schaden bauartbedingt eigentlich nicht entstehen. Es wäre unlogisch für MB bei den FL-Stoffsitzen nach Identifizierung des Problems an den PreFl-Sitzen, die PreFl-Sitzgestelle weiterhin für die FL-Stoffsitze zu verwenden.Die Reklamationen mit hohem Lohnanteil wird man nicht billigend weiterhin inkauf genommen haben.
Durch das Loch kann man vermutl. mit einem Finger fühlen, ob die Schale 100%ig fest sitzt oder sich (ggfs. nur minimal) nach hinten bewegen läßt. Zumindest den Test sollte man machen, bevor man die Naht von außen schließt.
Rutschiges Leder... das Standardleder ist deckend lackiert, also so tot, glatt und atmungsaktiv wie ein Plastikeimer. Designo-Leder ist durchgefärbt, offenporig und damit deutlich weniger rutschig und atmungsaktiv. Es gibt also schon "vernünftiges Leder" im R170. Zusammen mit der Sportsitzanlage gibt es m.E. keinen Grund sich nach etwas anderem umzuschauen.
Btw. für alle, die eine lose Schale haben... die Rückenschalen gibt es nicht mehr in allen Farben, zumindest aber in anthrazit sind die noch lieferbar... für die Optik könnten also 2 Schalen erforderlich werden.
Ciao Uwe
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 24.06.2016
| Geschrieben am 19.04.2017 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liabei am 19.04.2017 um 23:47 Uhr ]
umac schrieb:
...Der Schaden ist PreFl-typisch wie die Blinker in den vorderen Kotflügeln, daher liegt die Vermutung nahe, daß es sich um PreFl-Sitze/Sitzgestelle handelt. Bei den FL-(Leder-)Sitzen kann so ein Schaden bauartbedingt eigentlich nicht entstehen.......
Kann das gar nicht lesen, muß da jetzt leider meinen Senf dazugeben.
Wo passiert es? Fahrersitz an der Wange wird die Naht beim aussteigen dadurch belastet, dass sich viele mit dem Ellenbogen dort abstützen. Die Naht befindet sich beim SLK als auch beim CLK genau auf der Höhe, einfach besch....
Es reist normal auch nicht das Material sondern das Garn mit dem genäht wurde. Wie schon beschrieben kann man das selbst machen, wenn man sich nicht drüber traut, macht das jeder Sattler.
Beste Grüße | Antworten
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