Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 10.04.2017 um 06:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem SLC 250d läuft der Motorlüfter manchmal 3 - 4 Minuten volle Pulle nach.
Das passiert unregelmäßig und eher nach kurzen (< 10 km) als nach langen Strecken.
Auch die Außentemperatur spielt keine Rolle, ebenso wenig die Betriebstemperatur.
In der Werkstatt wurde trotz Überprüfung von Software und Kabeln kein Fehler festgestellt.
In Foren zu anderen Marken liest man von der "Regeneration des Dieselpartikelfilters".
Ich konnte nichts zu diesem Thema finden und kenne das auch von keinem anderen OM651, und ich bin einige gefahren.
Hat jemand von euch eine Idee?
Danke und Gruß
Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ticky99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.04.2017 um 12:36 Uhr  
| Hallo Petra,
"blöde" Frage....hast Du die Klima vielleicht ausgeschaltet??
Bei meinem SLK 250CDI (2013) blies das Lüfterrad nach dem Komplettausfall des Klimabedienteils auch nach....was in dem Fall angeblich normal sei.
Das hatte sich vor Weihnachten aufgehängt" und ich musste komplett ohne Heizung/Lüftung fahren. Wohl dem, der AirScarf hat.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 12.04.2017 um 13:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 12.04.2017 um 13:46 Uhr ]
Hallo Petra,
dies ist leider ein Problem der Abgasanlage beim Diesel mit Harnstoff Einspritzung.
Dies machen fast alle Diesel mit SCR Kat um den Kat "hoch zu heizen und dann frei zu blasen" wenn die Strecke nicht dazu ausgereicht hat. Besonders komisch ist dies nach einem kurzen Streckenverlauf, wenn der Wagen noch nicht mal warm ist.
Also alles normal und kein Grund zur Besorgnis
--
Ausrichter der
"NDS Stammtisch Uwe & Ria´s - Vom Spargel bis zum Steinhuder Meer Tour" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 13.04.2017 um 06:28 Uhr  
| Guten Morgen,
danke schön Uwe und Mike für eure Antworten.
Die Klimaanlage war es nicht, das hatte ich schon ausgeschlossen.
Dann liegt es tatsächlich an der Kombination mit der Harnstoffbeigabe.
Na gut, Hauptsache es geht nichts kaputt.
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ticky99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.04.2017 um 16:39 Uhr  
| Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt, denn ich werde meinen SLK 250 CDI in absehbarer Zeit gegen einen SLC 250D "tauschen"
Einmal Diesel - immer Diesel, denn wer kauft schon einen AMG, nur um mächtig NM zu haben, wenn er sich für die drei Buchstaben extra an der Tankuhr föhnen kann.......
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 22.01.2017
| Geschrieben am 14.04.2017 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JohnDow am 14.04.2017 um 16:52 Uhr ]
Moin!
Ich habe auch seit Anfang März meinen SLC250d und konnte dieses Phänomen bis heute nicht einmal nachvollziehen.
Mir fallen hier zwei mögliche Ursachen ein:
- Viele Kurzstrecken (so dass er die Regenerationszyklen im Stand durchführt oder sowas)
- Nach dem Heizen gleich abgestellt => Lader noch sehr heiß usw (das macht man mit einem Turbofahrzeug grundsätzlich nicht)
Gruß JD
--
SLC 250d | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JohnDow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|