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| Geschrieben am 08.04.2017 um 09:09 Uhr  
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Jetzt weiß ich immer noch nicht was die geforderte Umbaumaßnahme sein soll....?
Was kann man daran jetzt nicht verstehen? Ob Du das jetzt für Dich persönlich als Umbaumaßnahme oder nur als das Ankleben von irgendwelchen Konststoffteilen am hinteren Radlauf siehst, ist nicht relevant. Faktisch wird aber in der ABE der Felgen eine Fahrzeugveränderung gefordert. Ob dann der jeweilige Sachverständige bei der Eintragung tatsächlich auch darauf pocht ist nochmal was anderes.
Fakt ist, dass bei der vom TE gewünschten Bereifung VA 225/40/18 - HA 245/35/18 mit der Keskin KT 16 schlimmstenfalls die Schweinsohren an der HA geklebt werden müssen.
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| Geschrieben am 08.04.2017 um 11:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 08.04.2017 um 11:31 Uhr ]
TTPlayer schrieb:
Was kann man daran jetzt nicht verstehen? Ob Du das jetzt für Dich persönlich als Umbaumaßnahme oder nur als das Ankleben von irgendwelchen Konststoffteilen am hinteren Radlauf siehst, ist nicht relevant.
Doch genau das ist relevant. Das Ankleben der Kunststoffteile ist bei der Reifengröße so oder so notwendig, wenn sie nicht eh schon am Fahrzeug dran sind - unabhängig von der Keskinfelge.
Hier in diesem Thread geht es um zusätzliche Umbauarbeiten, die laut Gutachten notwendig sein sollen. Wenn der TE uns endlich mal sagen würde, welche er konkret befürchtet, könnten wir ihm vielleicht auch weiter helfen.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2017 um 16:37 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Doch genau das ist relevant. Das Ankleben der Kunststoffteile ist bei der Reifengröße so oder so notwendig, wenn sie nicht eh schon am Fahrzeug dran sind - unabhängig von der Keskinfelge.
Hier in diesem Thread geht es um zusätzliche Umbauarbeiten, die laut Gutachten notwendig sein sollen. Wenn der TE uns endlich mal sagen würde, welche er konkret befürchtet, könnten wir ihm vielleicht auch weiter helfen.
Gruß
Guido
Ok, einigen wir uns darauf, dass er die Keskin-Felge an sich mit der kleinsten Reifengrösse 215/40/18 fahren dürfte, ohne Änderung und ohne überhaupt beim TÜV vorstellig werden zu müssen.
Das ist aber Makulatur, weil der TE im ersten Post bereits die größere Mischbereifung als gekauft angegeben hat.
Das er damit lediglich die Schweinsohren ankleben muß, ist ihm wohl nicht bewußt. Diese stehen halt als Änderungen in der Spalte "reifenbezogene Auflagen" der Felgen-ABE. | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2017 um 01:47 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion und das ihr euch meinen Fragen angenommen habt
Was sind denn diese Schweineohren? Hinten an der zum Heck zeigenden Seite vom Hinterrad hat mein Wagen kleine Leisten die raus stehen... Ich hab leider nur ein Foto auf dem man es kaum erkennen kann. Hänge es Mal an.
Das würde die Sache ja deutlich vereinfachen.
Ich hab inzwischen neben den keskin auch die AVUS 515 in 8,5 entdeckt. Die finde ich auch sehr schick. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Und ich hab gleich noch eine Frage, die vermutlich etwas technischen Sachverstand erfordert, mit erschließt sich folgender Zusammenhang nicht so ganz:
Wieso gibt MB im Dokument zur Serien Bereifung vorne eine schmalere Felge an als hinten? Muss ich das so machen? Bzw würde das denn Fahrverhalten gut tun? Die AVUS 515 gibt es in den beiden breiten. Kann aber doch eigentlich auch nicht so viel aus machen, sonst würde es ja echt auch kaum mögliche Drittanbieter Felgen geben.
Achja und muss man für das Abs einstellen welche Reifen nun drauf sind? Laut xls sind die effektiven Reifen Durchmesser ja kaum unterschiedlich, sollte also nicht wirklich was ausmachen richtig? | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2017 um 08:47 Uhr  
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TTPlayer schrieb:
Das er damit lediglich die Schweinsohren ankleben muß, ist ihm wohl nicht bewußt. Diese stehen halt als Änderungen in der Spalte "reifenbezogene Auflagen" der Felgen-ABE.
Das sehe ich genauso wie du und habe mich halt gefragt, ob es noch irgendwas gibt, was ich oder wir hier übersehen haben.
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| Geschrieben am 09.04.2017 um 08:49 Uhr  
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Tobi_SLK200 schrieb:
Wieso gibt MB im Dokument zur Serien Bereifung vorne eine schmalere Felge an als hinten?
Weil eine breitere Felge eben besser zu einem breiteren Reifen passt. Wenn die Felge für den Reifen zu breit ist, sieht das komisch aus, und die Felge hat weniger Schutz gegen Kratzer. 8,5" auf der Vorderachse wird nicht mehr so einfach passen.
Das mit den Schweineohren hast du richtig verstanden.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 09.04.2017 um 09:38 Uhr  
| Mit 225/40/18 rundum dürfte er die AVUS 515 sogar ohne Eintragung und Schweinsohren an der Hinterachse fahren. Bei der gewünschten Mischbereifung trifft aber dasselbe zu wie auf die Keskin.
Deinem ABS ist es völlig egal welche Felgen-Reifen Kombination du fährst, vorausgesetzt Du montierst nicht für jedes Rad ne andere Größe. Anders sieht es aber mit der Tachovoreilung aus. Ist aber bei den gewünschten Kombinationen kein Thema.
Da hier von einem 2016er SLK die Rede ist, wird für jede Felge zusätzlich noch ein RDKS-Sensor benötigt. Das sollte man bei der Preiskalkulation nicht völlig aus den Augen lassen
Angelernt werden muss aber nichts, da das System "selbstlernend" ist. | Antworten
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| Geschrieben am 09.04.2017 um 09:48 Uhr  
| Ach super vielen Dank für die Antwort
Das leidige Thema mit den rdks Sensoren hab ich auf dem Schirm, danke!
Aber demnach kann ich ja dann eigentlich jede Felge nehmen...
So Schweineohren können ja nicht die welt kosten, ich hatte unter Umbau Maßnahmen nen neuen Radkasten befürchtet
Wie heißen die Schweineohren den wirklich und wo kann ich die Karten..?
Ist erstmal zum TÜV und wenn der meckert aktiv werden..?
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