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Tipps und Technik R170 » » Thema: Empfehlungen bei Federn?
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   Bohaim

Schreiberlevel:
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Beiträge: 93
User seit 21.01.2016
 Geschrieben am 06.04.2017 um 12:41 Uhr   
Moin Moin Moritz,


@Tiefer.
Also so Fahrunterschiedtechnisch, merkt man das?

Denn aus rein optischen Gründen müsste es nicht sein finde ich.
Und vor allem aus praktischen Gründen bin ich eher dagegen.

Und ich weiß halt nicht wieviel "besser" das Auto dann liegen würde.
Die Lenkung wäre dann ja auch immer noch, naja, sagen wir mal nicht die direkteste, sportlichste...

Wie verteilt sich das Handling denn zwischen den Federn und den Dämpfern?


Bei den Federn hätte ich jetzt die Wahl zwischen Eibach und Sachs. Beide gleich günstig quasi. Da wäre es egal was ich nehme oder?
Und die Gummis, sollte man die mittauschen oder kann man die alten behalten?
Wenn ja, welche Gummis würde ich benötigen?

Vielen Dank nochmal!

--
SLK 230 Final Edition

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Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2017 um 20:08 Uhr   
Man merkt schon einen Unterschied wenn er vernünftig tiefer gelegt wurde, also nicht einfach nur mit kürzeren Federn.
Ob man das braucht wenn man "normal" fährt weiss ich nicht.
Ich fahre auch lieber nur die sanfte Tieferlegung mittels 1er Gummis.
Mir gefällt der SLK im Originalzustand.
Zum Handling kann man nur sagen, die Federn und Dämpfer müssen zusammen passen.
Kurze Federn mit alten Dämpfern ist Mist.


--
Gruß Moritz

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   Merlin99

Schreiberlevel:
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Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2017 um 00:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Merlin99 am 07.04.2017 um 00:24 Uhr ]

Hallo zusammen
Ich schreibe nun mal kurz meine Empfindung nach dem Umbau auf Eibach, 30mm tiefer und meinen vorhandenen Seriendänpfer. Ich hatte vorher meine Dämpfer gecheckt, sie waren vom Vorbesitzer getauscht worden und somit ca. 30.000km im SLK. Mein Werkstattmeister meinte auch, die sind noch top im Zustand. Also, nur um zu testen, baute ich nur die Federn ein, siehe meinem Thread.
Das Fahrverhalten ist deutlich straffer. Ein guter Restkomfort ist auch gegeben. Man merkt, dass die Federung für sportlicheres Fahren ausgelegt ist. Kurvenverhalten wird besser, Schlaglöcher oder unebenheiten werden spürbarer. Die Kombi, gute Seriendämpfer mit den Eibach ist gut fahrbar und passt zu dem SLK, wenn man nicht gerade immer um die Kurven räubern will. Lenkverhalten ist bei mir etwas direkter geworden, ich spüre aber noch meinen alten Lenkdämpfer und den Lenkstock. Das wird am Wochenende bereinigt und erneuert. Der SLK zieht den Spurrillen etwas mehr nach, das aber auch bei mir an der Bereifung liegen kann. Ich fahre v + h 7,5x16 ET35, vorne 205 und hinten 225 mit 15ner Distanzscheiben.
Die Optik der Eibach ist gut, der SLK wirkt nun harmonischer. der hintere Radkasten macht sich mit der 30mm Verbreitung gut, füllt super aus und es waren keine Nacharbeiten oder bördeln notwendig, es wird aber eng.
Ich würde für sagen, Eibach und Seriendämpfer für etwas mehr Sportlichkeit gut, die Dämpfer müssen aber top sein. Ansonsten nur mit neuen Dämpfern.
Meine Serienfeder haben rote Kennung, auch vorne. Ist eventuell mit der Ausstattung (Automat und Klima) verbunden. Ich habe sie mal in den Keller gelegt. Wenn meine Lenkung auch fit ist, werde ich sicher noch etwas testen, um mir sicher zu sein, dass alles passt.
Das ist mein erster Eindruck nach ner Woche mit Eibach. Am WE teste ich auch mal ne andere Bereifung, also 225x18 und 245x18, wie da das Verhalten ist.
Achja, fast vergessen. Ich habe ringsrum meine vorhandenen Gummis mit vorne und hinten 2 Noppen gelassen, die waren wohl mit erneuert worden und auch top. Bilder werde ich auch nachreichen.
Gruss
Jörg


--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

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