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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umbau unseres SLK 55 Fahrwerks auf KW V3, der Schwarz wars.....
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   convertible

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 10:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 20.07.2017 um 10:16 Uhr ]

Hallo Detlef,

Deine vorige Einstellung hatte mich schon ein wenig erstaunt, ziemlich sportlich insbesondere in der Druckstufendämpfung
Deine neuen Werte für die Zugstufendämpfung klingen strassentauglich
Und das mit den Hankook Reifen kann ich nicht bestätigen, die haben aus meiner Erfahrung eine deutlich geringere Eigendämpfung als der MPSP.
Einfach noch ein wenig mit der Druckstufe herumspielen, dann passt das schon.
Die Einstellung an der Druckstufe steht in direktem Zusammenspiel mit der Eigendämpfung der Reifen, dass muss harmonieren.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.07.2017 um 10:11 Uhr   
Hi Det,

Wolfgang Weber stimmt die Wagen nicht für die Rundstrecke ab, sondern für die Straße. Ein Hecktriebler sollte in den meisten Fällen auf der HA vergleichsweise soft eingestellt sein, damit die Traktion zunimmt.
Was du jetzt machst, ist genau das was ich geschrieben habe. Die Abstimmung in Zug- und Druckstufe getrennt ist einfach verhältnismässig aufwendig


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   lulu011

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 10:42 Uhr   
Soviel zum Thema perfekt

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Det 59

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 Geschrieben am 20.07.2017 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.07.2017 um 07:05 Uhr ]



lulu011 schrieb:
Soviel zum Thema perfekt

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Bei "perfekt" hatte ich auch die Höhe von 325mm gemeint.

An meine persönliche Einstellung werde ich mich herantasten müssen - jeder hat da ja so seine Vorstellungen.

Aber wie Olli schon geschrieben hat werde ich nicht gleichzeitig die Zug- und Druckstufe verstellen.

Erst einmal die Grundeinstellung ausprobieren und schauen, ob da noch was verändert werden muss.

Wäre ja auch langweilig wenn ich nichts mehr zu ver(schlimm)bessern hätte.

--
Grüße von Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 14:16 Uhr   
So - die neusten "Wasserstandsmeldungen".

Alle Reifen ausgewuchtet. In der Zwischenzeit habe ich die Dämpfer eingestellt.

Druck vorne und hinten 6 Klicks geöffnet und Zug so wie KW es empfiehlt.
Das ein paar Klicks so viel ausmachen!

Danke Olli für deinen Tipp mit der Hinterachse.
Etwas weicher ist wesentlich besser für die Traktion.

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 16:08 Uhr   
Bist Du Dir sicher, dass dies für Dich die "optimale" Einstellung ist . Bin gespannt, was noch kommt .

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

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   lulu011

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 Geschrieben am 21.07.2017 um 16:49 Uhr   
Ich hatte da ja auch ein bisschen rum probiert, aber wesentlich humaner und mich da an die Voreinstellung orientiert.
Da ich der Meinung bin das KW auf ihren Prüfstand da schon einen guten Kompromiss gefunden haben.
Jetzt nach gut einem Jahr, bin ich lediglich vorne und hinten 1 Klick runter gegangen und damit zufrieden.
Luftdruck fahre ich mit 2,7 bar


--
Gruß Carsten
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 Geschrieben am 21.07.2017 um 20:40 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass dies für Dich die "optimale" Einstellung ist . Bin gespannt, was noch kommt .




Och - da kommen noch ein paar Sachen.
Nächste Woche werden die Black Series Teile bei Mark Seidt montiert und abgestimmt.

Und im September bin ich bei MKB. Da wird dann die Drexler-Sperre verbaut.

@ Carsten
Wenn du die Druckstufe auf beiden Achsen einen Klick weicher eingestellt hast und sonst die Zugstufe so hast, wie KW es empfohlen hat fahren wir jetzt die gleiche Abstimmung.

--
Grüße von Detlef

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   lulu011

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 00:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 22.07.2017 um 00:04 Uhr ]

Ich bin damit zufrieden selbst voll beladen fährt es sich so sehr gut und vom Komfort auch noch voll ok.
Und wenn man es mal fliegen lässt, kommt er erst sehr spät über die Vorderräder, aber dann ist man schon echt am Limit.
Lässt sich dann sehr gut fangen, ist mir aber erst 2 mal passiert und ich kann sagen der Grenzbereich mit dem KW ist ziemlich hoch im Gegensatz zu Serie.
Da muss man schon richtig Eier haben

--
Gruß Carsten
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   Det 59

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 Geschrieben am 22.07.2017 um 09:30 Uhr   


lulu011 schrieb:

Ich bin damit zufrieden selbst voll beladen fährt es sich so sehr gut und vom Komfort auch noch voll ok.
Und wenn man es mal fliegen lässt, kommt er erst sehr spät über die Vorderräder, aber dann ist man schon echt am Limit.
Lässt sich dann sehr gut fangen, ist mir aber erst 2 mal passiert und ich kann sagen der Grenzbereich mit dem KW ist ziemlich hoch im Gegensatz zu Serie.
Da muss man schon richtig Eier haben
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Gruß Carsten
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Hi Carsten,

wenn du hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs bist senke mal den Luftdruck.

Ich fahre vorne 2,3 und hinter 2,2 bar (kalt gemessen).

Damit komme ich sehr gut zurecht.
Mit dem Luftdruck kommen die Michelin auf Betriebstemperatur und "haften" dann sehr gut.
Außerdem laufen die Reifen bei dem Druck gleichmäßig ab.

Bei hauptsächlichen Autobahnfahrten und Zuladung erhöhe ich den Luftdruck dann aber wieder.

--
Grüße von Detlef

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