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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Einfluss auf Reifenalter beim Kauf |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 25.03.2017 um 13:40 Uhr  
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QT schrieb:
Cabriot schrieb:
Reifen soll man, so habe ich gelesen, nach 6 Jahren wechseln
Kann es sein, dass die Publikation von der Reifenindustrie stammte?
Moin!
Vermutlich nicht, denn fast alle Internetreifenhändler haben das Gerichtsurteil auf ihren Seiten, wonach 4 Jahre alte Reifen als neuwertig gelten und keinen Grund für eine Reklamation darstellen
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.03.2017 um 12:49 Uhr  
| Mal ne Frage: Wo steht das mit den Reifen?
Ich kenne keinen Tüv, der mir den Wagen sperrt, weil dort alte Reifen drauf sind. Der Reifen ist bei denen nur dann schlecht, wenn der brüchig aussieht.
Hatte mal 4 Kumho als WR auf einem A6. Nach 4 Jahren waren die zwar nicht runter, dafür waren die aber fertig vom Material, also alles brüchig.
Dann letztes Jahr WR mit Felgen gebraucht gekauft. Für 100 Euronen mit Audi-Original-Alu und 7 bis 8 mm Reifen ein Schnapper. Die Reifen waren 8 Jahre alt, dafür aber weder brüchig noch hart. Die waren butterweich. Es waren dort schöne Contis drauf, denen hat man die Zeit nicht angesehen. Ich bin diesen Winter komplett mit denen durchgefahren, auf Schnee und Glatteis super ohne Abgang oder Angst in der Hose.
Dann fallen mir noch die 17 Zöller Sommerreifen vom Audi ein. Solche SALUN-Drecksreifen aus Fernost. Bitterhart und nur am Poltern und jaulen. Ach ja die sind 4 Jahre alt.
--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.03.2017 um 12:41 Uhr  
| Ich könnte mir vorstellen, daß Saisonreifen bei sachgerechter Lagerung (kühl und dunkel) deutlich länger halten als in der heißen Wellblechbaracke vom Reifendienst oder vom freundlichen Mercedeshändler. Meine MB-Werkstatt lagert die Kundenräder auf dem schattenlosen Hof in einem Regal, das nur von oben durch ein Blechdach geschützt ist. Honi soit ...
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.04.2017 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.04.2017 um 23:11 Uhr ]
am letzten Sonntag zeigte Albert Königshausen in Automobil Fahrversuche naß/trocken mit Reifen von unterschiedlichem Profil oder Alter bei gleicher Profiltiefe von immer noch 4mm.
Die Ergebnisse waren für die alten Reifen (5J) auf trockener Bahn im Bremsweg und Kurvenverhalten sogar besser als bei jungen Reifen und erst die noch viel älteren wurden schlechter.
Bei Nässe war aber Schluß mit Lustig. Die Spurhaltung in Kurven war dahin.
Gleiche Erfahrung hatte ich mit 7 Jahren alten Reifen 2012 gemacht auf meinem 2005er EZ 171. Auf nassen Straßen, noch nicht mal zügig bewegt, hatte wertvolle Fracht/meine Frau im Wagen, begann der Wagen auszubrechen bzw. in die ESP Regelung zu gehen, obwohl auch hier die Profiltiefe noch gut 4mm betrug.
Auch war der Wagen meist in der Garage und die Jahresfahrleistung um 4000 km, halt ein Hobbyauto.
Da ich mit Saisonkennzeichen eher nur bei Sonne fuhr war dies vorher nicht festzustellen bzw. kündigte sich durch etwas hartes "hüpfendes" Abrollen in unebenen Kurven an.
Also, meine damals gemachte Erfahrung deckte sich mit den Versuchen jetzt und die Empfehlung ist daher schon berechtigt, so ab Jahr 5 mal auf das Fahrverhalten zu achten und die Reifen zu wechseln wenn das Nassverhalten sich dramatisch ändert. Dies natürlich nur, wenn bis dahin bzw. weit früher nicht schon die 3 mm Grenze erreicht wurde. Auch dann sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Laut Automobil / Königshausen sogar schon bei 4 mm, was ich allerdings bei 7-8 mm Profiltiefe für neue Reifen auch schon für sehr früh halte.
--
Gruß Peter | Antworten
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