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Tipps und Technik R170 » » Thema: Powersprint ist drin |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2017 um 21:02 Uhr  
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SLK-M schrieb:
TargaRobby schrieb:
... so, heute ausgiebig mit offenem Dach getestet und bestanden, nicht zu laut, passt!
Ausser beim Anfahren und untertourigem Beschleunigen....
Sag ich ja.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2017 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.05.2017 um 21:04 Uhr ]
Odin schrieb:
SLK-M schrieb:
TargaRobby schrieb:
... so, heute ausgiebig mit offenem Dach getestet und bestanden, nicht zu laut, passt!
Ausser beim Anfahren und untertourigem Beschleunigen....
Sag ich ja.
Hab`dich letztens auf der Heimreise gehört...Oder Robby in München auf der Heimfahrt aus der Werkstatt... | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2017 um 23:13 Uhr  
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TargaRobby schrieb:
- Abgasgegendruck ist geringer als bei der original AGA
- unterstützt die Drehfreudigkeit im oberen Bereich im Vergleich zur Serien-AGA, kein gefühltes "Abschnüren" über 5´
Das kommt jetzt drauf an. Der AMG-Style Endtopf hat z.B. deutlich weniger Gegendruck als der Powersprint; hat mein Tuner (der Thanos, ihr kennt euch ja) damals auch bemängelt beim Abstimmen des 230ers. Das war aber mit komplett 76mm Verrohrung und HJS 200Zeller, NICHT mit Serienkat. Im Serienzustand ist und bleibt die Engstelle natürlich der Kat. Und dazu passt dann auch der Flow des Powersprint. Wirklich "durchlässig" ist der aber nicht, sonst könnte er auch keinen "brummigen" Sound erzeugen | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 07:27 Uhr  
| Moin,
eine halbwegs funktionierende Aftermarket oder ggf. auch Serienabgasanlage incl. Kat ist immer nur ein Kompromiss, und ich denke mal der Powersprint ein recht guter und pragmatischer, wenn man Preis und Leistung im Verhältnis sieht.
Im Widerspruch steht Gegendruck und Performance und Klangfarbe.
Der Supersprint 842405 nimmt im unteren Drehzahlbereich dem 111er Motor Leistung, im oberen Drehzahlbereich ist er wesentlich freier als die Serienanlage und der Powersprint.
Nur wo bewegen wir uns? Oft zwischen 0 und 200 Km/h und sehr selten zwischen 200 und 250Km/h, bzw. Max Drehzahl.
Wenn einer für sich behauptet, er sei ein Vollgasjunkie und ballert mit dem SLK nur auf der BAB über 200Km/h wäre mit einem Supersprint 842405 besser bedient. (und auch die extrem lautere und gehörschutzstöpselfressendere Variante)
Wenn man allerdings mehr auf Spurts aus dem Drehzahlkeller und immer wiederkehrender Beschleunigung aus dem mittleren und unterem Drehzahlbereich sich bewegt, ist der Powersprint die eindeutig bessere Wahl, da der Gegendruck beim Powersprint hier optimiert ist.
Die „beste Abgasanlage“:
Idealer Weise würde man die Abgase durch zwei parallel geschaltete 200cpsi Katalysatoren teilen und leiten und dann mit über eine Klappe, oder wie bei Motorrädern staudruckabhängige Walze, die Abgase und deren (Gegen-)Druck regulieren.
Diese würde dann ein perfektes Abfließen der Abgase garantieren und über eine weitere klappengeregelte Absorptionskammer im Endschalldämpfer könnte man dann noch die Lautstärke regulieren.
Nur:
Wer will und soll das noch bezahlen? Für ein Auto welches schon mindestens 13 Jahre nicht mehr gebaut wird?
Rein finanziell überschlagen läge solch eine AGA bei >2000€
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 08:10 Uhr  
| @Joschi
Du hast völlig Recht, meiner Einschätzung nach liegt der Powersprint genau zwischen Serie und recht "offenen" Anlagen, kann der AMG mit dazugehören, habe ich leider keine Erfahrung damit, hatte ihn nur auf dem Prüfstand bei Dir damals kurz mitbekommen. Ich denke dass es durchaus Veränderungen Bedarf wenn die AGA sehr frei ist, das meinte wohl Thanos auch oder?
Gut, beides keine Kompressormotoren, aber ich kann mich erinnern, als mein BMW2002ti Alpina sein "Flammrohr" für die Rennstrecke bekam, dass die gesamte Abstimmung der 45er Weber im Eimer war ... um mein damaliger Lancia Delta Integrale Sedici musste als Turbo mit offener Anlage auch nachjustiert werden ... witzig war hier, dass er bei Vollast im oberen Drehzahlbereich "leise" wurde und nur noch zischte ... Turbo halt
@Ralf
Absolut richtig, ich halte den Powersprint auch für einen klasse Kompromiss, der zum Drehmomentverlauf und Motorcharakteristik gut passt
Bei einem reinen Sportmotor würde ich eine offenere Anlage bevorzugen, aber für den 230er perfekt. Der 230er ist kein "Rennwagen" und mit seiner moderaten Leistung kommt es auf guten Drehmomentverlauf an und nicht auf "freies Blasen" zum Begrenzer um nach oben das letzte rauszuholen.
Ist auch sehr angenehm dass hier dann bei Autobahndrehzahlen noch normales Fahren möglich ist, da der R170 ja im Heckbereich nicht wirklich "geräuschgedämmt" wurde.
Ich überlasse das klassenuntypische Rumgeknatter gerne den ganzen Möchtegernsportwägen à la Fiat 500, Cooper, Golf, Focus und Co., die hier bei uns Tag ein Tag aus durch die Stadt lärmen
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 16:12 Uhr  
| Was man auch nicht vergessen darf: Der originale PreFL-Endtopf, der AMG-Styling Endtopf und auch der vom 320er haben allesamt keinen Mittelschalldämpfer; die originale AGA vom 230K FL hat aber einen. Somit hat man beim FL durch Entfall des MSD natürlich automatisch weniger Gegendruck als Serie, selbst mit relativ restriktiv ausgelegten Endtöpfen wie dem Powersprint oder dem SS Powerloop.
Je mehr Luft der Motor durchschiebt, umso lauter und "ungeeigneter" wird der Powersprint halt auch. Bei den FL mit kleinerem Kompressor und maximal ner anderen Kompri Übersetzung passt das optimal, je weiter man sich davon entfernt, umso eher würde ich aber zu was weniger restriktivem raten.
Wie immer, nur meine persönliche Meinung und Erfahrung | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.05.2017 um 23:15 Uhr ]
Ramius schrieb:
Der Supersprint 842405 nimmt im unteren Drehzahlbereich dem 111er Motor Leistung,
Echt? Gar nicht aufgefallen bei 2 DynoRuns @Mustang AWD-150 und SerienZustand mit SS Topf. Hast noch das Vorher/Nachher DynoSheet von deiner Behauptung?
Ansonsten im Prinzip ists mit SerienKats eh sehr süss von 'Lautstärke' zu reden xDD Egal welcher Topf oder überhaupt keiner dran. Macht mal die Kats gegen nen HJS raus.. Dann wussts wie sich +11db anhören.. Not good xD
Danke und Gruss
Bari
--
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JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 04.05.2017 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan_SLK200K_FL am 04.05.2017 um 16:44 Uhr ]
Ramius schrieb:
Wenn einer für sich behauptet, er sei ein Vollgasjunkie und ballert mit dem SLK nur auf der BAB über 200Km/h wäre mit einem Supersprint 842405 besser bedient.
Man kauft sich doch keinen SLK um mit 300km/h über die BAB zu düsen.
Wenn man eine japanische verbastelte Kasperkiste fährt dann will man so schnell wie möglich ans Ziel kommen weil es einen peinlich ist. Wer aber einen SLK fährt für den ist der Weg das Ziel. Man genießt die Fahrt. Ärgert einen ja schon fast dass das Auto mehr als 100km/h fährt.
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