.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Abgasskandal - Nun also auch Daimler...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.03.2017 um 14:07 Uhr   


SLK-M schrieb:
Alles kein Thema, leider agieren alle anderen genauso und da käme niemand im eigenen Land auf die Idee denen was aufzubrummen.



Nunja. Ganz so ist es nicht, diese Behörde in den USA, die den Stein ins Rollen brachte, hatte auch schon andere Hersteller im Visier.
Wen interessierte bei uns was es Toyota kostete das mit den angeblich selbst beschleunigenden Autos zu beheben?
Die Deutschen/Europäischen Autobauer kochen eben auch nur mit Wasser.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, der EPA ging es ja um den reinen Betrug.
Also erstmal gar nicht um die eigentliche Problematik, sonder um es ganz klar zu sagen:
Darum das VW durch die Software beschissen hat.

Und verschiedene Behörden üben schon auch in den USA Kritik an den dortigen Auto-Herstellern aus. Kalifornien z.b. hat ja soweit mir bekannt auch ziemlich restriktive Abgasvorschriften.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 14:52 Uhr   
Wegen meines gestern Abend eingestellten Themenbeitrags muss ich mich für nichts und vor niemandem rechtfertigen. Dennoch sei mir folgendes gestattet:
Ich habe bewußt den Artikel im Original, zum Zwecke der Information und kommentarlos eingestellt. Zum einen, weil es hier um "unsere" Automarke geht und zum anderen -wichtiger noch- weil ich eben keine neue oder separate Diesel-Diskussion lostreten wollte.
Dass die Justiz nunmehr auch Daimler im Visier hat und ein Ermittlungsverfahren eröffnet, ist brandneu und kein alter Hut. Dieser Vorgang hat mit unserer Diesel-
Diskussion wie sie z.B. Wusblum angeregt hat, bestenfalls indirekt zu tun. Und der Skandal im Thema Diesel liegt wiederum auf einem ganz anderen Tablet.
Presseinformationen informativ weiter zu geben, ist (auch) hier fast tagtägliche Praxis. Ich halte das für i.O. und hat nichts damit zu tun, ob meine Mitmenschen auch lesen und schreiben können. Die urheberrechtlichen Aspekte vermag ich allerdings nicht zu beurteilen; sollte es diesbezüglich Probleme oder gar "Gefahren" geben, sollte Sven Kamm uns alle entsprechend aufklären und Verhaltensweisung erteilen.

Frdl. Grüsse
Hans


--
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 17:49 Uhr   
...Hans, das habe ich doch gemacht.

Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, ich hatte meinen Teil schon x-Mal geschrieben und daher darfst Du das auch nicht persönlich nehmen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 19:45 Uhr   
Sven - sorry, aber du warst nun nicht gemeint mit meiner "Rechtfertigung".
Ansonsten alles gut.
Gruß Hans

--
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2017 um 19:51 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:

Die urheberrechtlichen Aspekte vermag ich allerdings nicht zu beurteilen; sollte es diesbezüglich Probleme oder gar "Gefahren" geben, sollte Sven Kamm uns alle entsprechend aufklären und Verhaltensweisung erteilen.
Meiner Meinung nach hat es in diesem Fall nichts direkt mit Sven zu tun. Es geht vielmehr darum, dass Du - wenn ich mich recht erinnere - ein Bezahlzugang bei der FAZ hast und hieraus den Text vermutlich kopiert hast. Für diesen Zugang hast Du vermutlich die AGBs abgenickt und ich vermute, dass der Bezahlcontent nicht so einfach woanders hinkopiert werden darf. Hat also mit Urheberrecht nichts zu tun sondern mit den Geschäftsklauseln zwischen dir und dem FAZ Abodienst.

Wäre es eine ganz normal, frei zugängliche Pressemitteilung sähe die Sachlage IMO anders aus aber ich bin auch kein Anwalt.

Mal eine Analogie: Ich habe ein SKY TV Abo, darf aber hier auch nicht einfach den bezahlten Content mit anderen Teilen. Was den Leuten passiert, die das doch machen, weiss man ja bekanntlich

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Paratis

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 26.02.2017
 Geschrieben am 23.03.2017 um 23:07 Uhr   


QT schrieb:


Hamilkar Barkas schrieb:

Die urheberrechtlichen Aspekte vermag ich allerdings nicht zu beurteilen; sollte es diesbezüglich Probleme oder gar "Gefahren" geben, sollte Sven Kamm uns alle entsprechend aufklären und Verhaltensweisung erteilen.
Meiner Meinung nach hat es in diesem Fall nichts direkt mit Sven zu tun. Es geht vielmehr darum, dass Du - wenn ich mich recht erinnere - ein Bezahlzugang bei der FAZ hast und hieraus den Text vermutlich kopiert hast. Für diesen Zugang hast Du vermutlich die AGBs abgenickt und ich vermute, dass der Bezahlcontent nicht so einfach woanders hinkopiert werden darf. Hat also mit Urheberrecht nichts zu tun sondern mit den Geschäftsklauseln zwischen dir und dem FAZ Abodienst.

Wäre es eine ganz normal, frei zugängliche Pressemitteilung sähe die Sachlage IMO anders aus aber ich bin auch kein Anwalt.

Mal eine Analogie: Ich habe ein SKY TV Abo, darf aber hier auch nicht einfach den bezahlten Content mit anderen Teilen. Was den Leuten passiert, die das doch machen, weiss man ja bekanntlich

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III



Absolut richtig zusammengefasst, aber streng genommen handelt es sich sehr wohl um eine Urheberrechtsverletzung. Ein treffenderes Beispiel ist tatsächlich Videopiraterie.

Das kannst du tatsächlich nur umgehen indem du aus dem fremden Text eine Eigenleistung machst: Quelle nennen, Zitate als solche kennzeichnen, aber durch eigene Gewichtung, Formatierung und Anmerkungen aus einem Artikel deine Meinung machen.

--
BMW 320D Touring E46 von 2003
MB SLK 230 Kompressor R170 von 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paratis    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 24.03.2017 um 07:46 Uhr   


Hamilkar Barkas schrieb:
Presseinformationen informativ weiter zu geben, ist (auch) hier fast tagtägliche Praxis. Ich halte das für i.O. und hat nichts damit zu tun, ob meine Mitmenschen auch lesen und schreiben können. Die urheberrechtlichen Aspekte vermag ich allerdings nicht zu beurteilen; sollte es diesbezüglich Probleme oder gar "Gefahren" geben, sollte Sven Kamm uns alle entsprechend aufklären und Verhaltensweisung erteilen.



Moin!

Was "tägliche Praxis" ist, ist noch lange nicht rechtens und was Du ok findest ist einem Richter soetwas von egal - ansonsten wäre Rechtsabbiegen ohne zu blinken ja auch ok. Für urheberrechtliche Verstöße haftet der Einsteller. Sven ist als "Störer" nur dran, wenn der Einsteller in diesem Forum nicht ermittelt werden kann, bzw. fortlaufende Verstöße quasi geduldet werden.

Ergo muß sich jeder, der fremde Texte, Bilder etc. hier postet, selbst fragen bzw. klären inwieweit das rechtlich ok ist. Bei vielen VHS ist zB. Thema beim "Internetführerschein".

Wer sich ein bisschen einlesen mag... https://thinkpad-forum.de/threads/158036-Kompendium-Internetrecht-von-Prof-Dr-Thomas-Hoeren

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 08:26 Uhr   
...also, ich habe mich auch nochmal belesen...

Zitate aus urheberrechtlich geschützten Artikeln dürfen gebracht werden, wenn sie eine "Belegfunktion" haben.

Bedeutet also: Du kannst Deine Meinung schreiben und dann als Beleg bringen.
...ich finde das so und so ... wie auch im Artikel der XY Zeitung zu lesen ist: "Zitat..."

Faustregel: Der eigene Text muss ohne das Zitat den gleichen Sinn ergeben.

Die länge des Zitats soll so viel wie nötig, um den Sinn/Inhalt rüberzubringen, insgesamt so wenig wie möglich.

Faustregel: Das Zitat soll nicht mehr als 1/3 des eigenen Textes betragen.

Die genaue Haftungssituation werde ich nicht beleuchten, denn nach der Finanzamtsanzeige im vergangenen Jahr gebe ich irgendwelchen Spinnern kein Handwerkszeug an die Hand.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.03.2017 um 09:03 Uhr ]



Sven_Kamm schrieb:

Bedeutet also: Du kannst Deine Meinung schreiben und dann als Beleg bringen. ...ich finde das so und so ... wie auch im Artikel der XY Zeitung zu lesen ist: "Zitat..."


Moin,

...was ja aufgrund der Verwechslung zwischen MBSLK und Facebook/Twitter nicht der Fall ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.03.2017 um 12:09 Uhr ]

Hallo Kollegen

Ische abbe gar keine Diesele !!

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :905
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.367

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm