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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachomanipulation aufdecken: Wie?
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 Geschrieben am 19.03.2017 um 00:05 Uhr   
moin
denke auch, dass da was nicht stimmt.

Einfach weiter ziehen und ein Auto kaufen, von dem Nachweise vorhanden sind.

Um ein gutes Auto zu verkaufen, benötigt man keinen Händler, da lohnt ein Privatverkauf immer und da sollten dann schon Belege vorhanden sein.

Das weiß ich doch bereits beim Neuerwerb, dass irgendwann der Verkauftag kommt und was macht es große Arbeit, die Belege und TÜV- Berichte über Jahre zu sammeln.
Ist doch wie Sparen für den Tag X.

Im gewerblichen Alltag hebe ich meine Belege doch auch 10 Jahre auf, der eine Aktenordner mehr spielt dann doch keine Rolle mehr

Mein Auto hat jetzt ca. 112tausend in rund 16 Jahren runter und alles kann belegt werden.
War beim 230er auch nicht anders, der Käufer bekam einen Ordner mit Belgen mit.

Der künftige Käufer wird sich freuen

Noch ein kleiner Tip zu evtl. Probefahrten...laßt erstmal den Eigner fahren, wenn der bei kaltem Motor gleich zeigt wie toll die Karre geht, Schluß machen um das nächste Auto zu suchen.

Gruß...vom Johann

--
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 07:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 19.03.2017 um 07:41 Uhr ]

Moin


Ostseepower schrieb:
Noch ein kleiner Tip zu evtl. Probefahrten...laßt erstmal den Eigner fahren, wenn der bei kaltem Motor gleich zeigt wie toll die Karre geht, Schluß machen um das nächste Auto zu suchen.

So ist es! Sehr guter Tipp!!! Auch kann man sich, dadurch das man vom fahren nicht abgelenkt ist auf das ganze Fahrzeug konzentrieren.

Tschüss


--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 10:42 Uhr   
Ja mit einer standesgemäßen Diagnose kann man schon bisschen was erkunden / Detektivarbeit angehen (das Feld "Km Echt" / "Km Unecht" gibts nicht in dem Sinne). Bei neueren Fahrzeugen kann man mit entsprechender Erfahrung auch Rückschlüsse auf die Handhabung dessen ziehen usw.

Das gute Equipment und Erfahrung haben jcool zB von zwei 32er Blendern bewahrt.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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 Geschrieben am 19.03.2017 um 11:19 Uhr   
Es gibt Fachleute die beruflich jeden gegen Geld zum Autokauf begleiten.
Die sind jeden Cent wert.Liegt so zwischen 80 und 150 Euro je nach Aufwand.Machen auch alle Gutachter.
Ansonsten rate ich immer bei der Probefahrt das Dach geschlossen zu lassen.
Auf Geräusche konzentrieren,zustand Lenkrad und Sitze(Pedale und Schaltknauf sind billig zu tauschen)
Im Idealfall wenigstends die letzten 3 Tüvberichte.
Ich zb heb alles auf,selbst den Bon einer Birne oder eines Scheibenwischers.Mein Scheckheft geht nur bis 100000KM und seitdem mach ich alles selbst und meiner Meinung nach besser und gewissenhafter als MB.
Plausibel ist der Kilometerstand bei einem SLK allemal.Wird oft als Drittfahrzeug benutzt,nur im Sommer und nur wenn der Wetterbericht 3 Tage Sonne voraussagt
Einem Händler würde ich allerdings wenig glauben.

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   zermanik

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 22:40 Uhr   
Habe meinen gekauft ohne eine einzige Rechnung vom Vorbesitzer .
Und der hatte ihn 12 Jahre !

Er begründete es damit , alles in der Werkstatt seines Arbeitgebers hat machen zu lassen .
Sein Arbeitgeber war oder ist der ÖD. in Duisburg .
Der Kauf war sicher ein großes Risiko von mir .
Aber bis jetzt ist nichts ,was da gegen spricht oder
seine Angaben als Lüge entlarvt hätte .
Ich sammle aber auch jede einzelne Rechnung , und die Sammlung ist nach 9 Monaten schon deutlich angewachsen .

Gruß Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 09:29 Uhr   
Ging mir ähnlich wie Werner - der Verkäufer hatte nur noch die Rechnung vom letzten Jahr - dafür war das Serviceheft durchgehend gepflegt und die km nachvollziehbar. Allerdings machte mir der Verkäufer einen sehr ehrlichen Eindruck und der Wagen sah optisch auch einwandfrei aus.
Habe es bis heute ebenfalls nicht bereut ihn trotzdem gekauft zu haben und habe schon viel Lob/Anerkennung von Werkstattmeistern, TÜV und DEKRA für den guten Zustand erhalten.



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 12:29 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Auch kann man sich, dadurch das man vom fahren nicht abgelenkt ist auf das ganze Fahrzeug konzentrieren.


Aber dann bitte nach kurzer Strecke auch selbst fahren. Wichtig, an Lenkung/Bremse/Kupplung/Schaltung erkennt man nämlich auch ob ein Wagen einen reellen Tachostand hat.
Hatte bei der letzten Oben-Ohne-Auto-Suche auch nen SLK gefahren, mit nur ein paar tausend km mehr als Meiner damals hatte. War definitiv zurückgedreht. (war aber auch in miesem Zustand, ein 200K Pre-FL)

Zum Sammeln: Ja, das macht natürlich Sinn. Aber wenn man das nicht so vorgelebt bekommt macht man es auch nicht. Wir haben auch alle TÜV-Berichte zu den Autos, auch die ersten von vor über 20 Jahren. Allerdings dürfte das wohl eher die Ausnahme sein, allein schon weil Autos selten so lange in einer oder gar erster Hand bleiben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 20.03.2017 um 13:16 Uhr ]



zermanik schrieb:
Habe meinen gekauft ohne eine einzige Rechnung vom Vorbesitzer .
Und der hatte ihn 12 Jahre !

Er begründete es damit , alles in der Werkstatt seines Arbeitgebers hat machen zu lassen .
Sein Arbeitgeber war oder ist der ÖD. in Duisburg .
Der Kauf war sicher ein großes Risiko von mir .
Aber bis jetzt ist nichts ,was da gegen spricht oder
seine Angaben als Lüge entlarvt hätte .

Ich sammle aber auch jede einzelne Rechnung , und die Sammlung ist nach 9 Monaten schon deutlich angewachsen .

Gruß Werner



als doch mit Wartungsstau gekauft...?!

ich habe meinen mit 53 tkm gekauft. Jetzt stehen 101tkm auf der Uhr.
Ausser regelm. Ölwechseln gab es nur folgende Verschleissarbeiten:
- neue Bremsen vorne komplett
- neue Bremsbeläge hinten
- ne neue Batterie
- Schlüsselreparatur
- Ölstoppkabel
- 1x Inspektionsset (Kerzen, Luftfilter, Innenfilter)
- 2x BF Wechsel
- neuen Thermostat
- 1 "Quitschbuchse" hinten erneuern lassen
- Reifen komplett
- ESD nur weil ich auf den 320er wechsln wollte...
- RS wg. mehr Power...

also noch nicht so viel in fast 6 Jahren und knapp 50tkm...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.03.2017 um 15:36 Uhr ]

"einen reellen Tachostand hat"
Na ja meine Karosse hat 180Tsd runter, jede Schraube am Unterboden aber <6Tsd Km runter.. Zu mal menschlich subjektives Empfinden nicht wirklich aussagekräftig ist - da verlass ich mich eher auf 'digitale' Ereignisse in der Vergangenheit bei der Durchforstung der ECUs - entlarvte immer. Einer der 32er sah auch wirklich ok ist für den KmStand, aber Bits & Bytes lügen nicht bzw haben keinen Grund abweichende KmStände abzulegen..

Immer nice sind natürlich die BlockbusterReifen Storys rund um die Unstimmigkeiten xD Da könnte jeder Holly-/Bollywood Autor sich ne Scheibe abschneiden.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 17:18 Uhr   
das wäre natürlich super, spritkosten natürlich völlig i.o, das Auto steht in 37115
Duderstadt, danke

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