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Tipps und Technik R170 » » Thema: Radschrauben gebrochen und jetzt brauche ich Rat! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
| Geschrieben am 22.03.2017 um 11:17 Uhr  
| Hallo,
ich habe gerade das Gutachten vor mir.
Es steht :
Radtyp: RX 503 09.31.312
Einpresstiefe 8J x 17 H" ET 35*
Radlast 680 KG
Distanzscheibe 09.23.572
Kegelbundschrauben M12x1,5x34 Anzugsmoment 110 Nm
Aber jetzt kommt es :
* Einpresstiefe ohne Distanzscheibe Effektive Einpresstiefe 30mm
( Kein Zentrierring zulässig )
Und der Stern steht bei der Einpresstiefe ET35`
Aber ohne Zentrierring passen die Felgen doch überhaupt nicht!
Wie soll ich das verstehen?
Gruß Dirk
--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 22.03.2017 um 16:28 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Also kann man nicht einfach sagen, dass auf der Rückseite der Felge 7 Gewindegänge rauskucken müssen. Das wäre definitiv nicht ausreichend, um die gewünschten 6-7 Umdrehungen im Gewinde zu erreichen. Man muss die Stärke des Bremsentopfs noch dazurechnen.
Moin!
Man kann es ausdrücken, wie man will... wenn der Bolzen 10,5mm Restlänge aus der Felge (ggfs. incl. Spurverbreiterung) Richtung Aufnahme hat, bleibt die Handbremse garantiert heil. Bereits ab 11mm Restlänge können die Bolzen an der Handbremse anschlagen, bei 12mm und mehr geht die Handbremse hopps (zumindest am PreFl).
Wieviele Gewindegänge das sind, ist dabei völlig egal - zumindest mir
Die mm-Angaben beziehen sich auf die serienmäßigen MB-Bremsen+MB-Scheiben.
!Bei Bremsteilen von anderen Anbietern können die Maße ggfs. abweichen!
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 14.10.2015
| Geschrieben am 23.03.2017 um 08:26 Uhr  
|
umac schrieb:
SL47 schrieb:
Also kann man nicht einfach sagen, dass auf der Rückseite der Felge 7 Gewindegänge rauskucken müssen. Das wäre definitiv nicht ausreichend, um die gewünschten 6-7 Umdrehungen im Gewinde zu erreichen. Man muss die Stärke des Bremsentopfs noch dazurechnen.
Moin!
Man kann es ausdrücken, wie man will... wenn der Bolzen 10,5mm Restlänge aus der Felge (ggfs. incl. Spurverbreiterung) Richtung Aufnahme hat, bleibt die Handbremse garantiert heil. Bereits ab 11mm Restlänge können die Bolzen an der Handbremse anschlagen, bei 12mm und mehr geht die Handbremse hopps (zumindest am PreFl).
Wieviele Gewindegänge das sind, ist dabei völlig egal - zumindest mir
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Ciao Uwe
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Guten Morgen,
das ist mal eine Aussage und ich werde gleich mal an die Sache gehen und es nochmals alles peinlich genau messen.
Habe 20 neue Schrauben hier liegen und da wird zuerst nichts gekürzt.
Bin auch am überlegen ob ich mir anstatt 10 noch 20mm Platten für hinten bestelle da mir das Rad noch zu weit hinten rein steht .
Gruß Dirk
--
SLK 230 Kompressor Silber
Gruß vom schönen Niederrhein! | Antworten
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