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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Getriebeölwechsel - Wann und auch wie oft? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.06.2016
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 15.03.2017 um 06:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.03.2017 um 06:23 Uhr ]
Hallo Uwe,
Nein, gemäß MB: Anerkennung nur mit einem Sternenstempel im Serviceheft.
-siehe auch Deine Unterlagen bezüglich Garantiebedingungen -
Oder mit dem Nachweis, dass alles nach MB Vorgaben gemacht und protokolliert wurde. Dazu gab es mal ein Urteil. Im Garantiefall aber lästig und schwierig durchzusetzen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 15.03.2017 um 08:01 Uhr  
|
13sternchen schrieb:
wie sieht das aus im falle mal ne kulanzanfrage bei mb wenn ich bei schwarz die spülung machen lassen, wird die als inspektion, wartung anerkannt.
Sobald im Serviceheft auch nur 1 fremder Stempel ist, kannste jegliche Kulanz oder sonstiges knicken.
Bei Deinem Wagen (5 Jahre alt) wäre für mich halt die Frage, wieviel mehr kostet die Spülung, wenn Du sie bei MB machen lässt. Lohnt es sich für die Differenz den Kulanzspielraum ein für allemal zu tilgen? Hier in Frankfurt kostet die Spülung nach TE für den 4-Zylinder 300 EUR Festpreis.
Je älter der Wagen, desto weniger wichtig erscheint es natürlich die Kulanz aufrecht zu erhalten. Wobei ich nun bei 2 Fahrzeugen (EHS) Probleme mit der 7G Tronic hatte und MB hat in beiden Fällen die Kulanz abgelehnt. In Sachen Getriebe gibts scheinbar wenig bis gar keine Kulanz vom Hersteller. Anders sieht es da bei anderen Aspekten aus. ESP Steuergerät hab ich mal auf Kulanz bekommen, obwohl der Wagen schon 7 Jahre alt war.
Demnach könntest Du die "Grundinspektion" bei MB machen lassen (für den Stempel) und die meisten Zusatzarbeiten wie die Spülung woanders.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 15.03.2017 um 10:11 Uhr  
| ja ich weiss kulanz ist so ne sache. sternchen brauchte nach 3 monaten ne software update für die motorsteuerung die ich für 250 € selber bezahlen musste, habe dann aber über kulanzantrag 125 € zurückbekommen, obwohl ich junge sterne garantie hatte, hmmm
hier in berlln bittet eine mb nl die spülung an, sind auch auf der t. e. werkstattliste benannt, sie wollen ca. 570 € und dann gibt es noch die taxi werkstatt sternwarte, die wollen ca.390 €
nach welchen gesichtspunkten wird denn entschieden, mit oder ohne reiniger. muss ich das vorher sagen das ich das nicht will, was habt ihr da machen lassen.
danke für eure antworten
--
Uwe + Sternchen
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| Geschrieben am 15.03.2017 um 11:00 Uhr  
| @Matthias:
du hast also schon den 2. Service vorgenommen ? Bisher hört man ja immer nur von Usern die bei ca. 60.000km gespült haben und danach nie wieder.
Wie ist das persönliche Empfinden der Schaltvorgänge ? Hat es sich gelohnt ?
Wie sahen deine Intervalle aus ? 60.000km und 120.000km ?
Grüße, Sven
--
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| Geschrieben am 15.03.2017 um 11:39 Uhr  
| Durch das Spülen kommt ja der Modder mit raus. Wenn die Lamellenkupplung runter ist, dann ist die runter. Da könnt ihr spülen, wie die Weltmeister. Und das ist auch der Abrieb, der sich im Öl befindet.
Das kann man sicherlich auch bei jedem Ölwechsel machen, nur besser werden davon die Lamellen nicht. Durch die Spülung bleibt natürlich kein altes Öl mehr im Wandler. Der ganze Dreck kommt raus und gleichzeitig wird sich wohl der Dreck auf der Kupplung etwas verabschieden. Das angenommene bessere Schaltgefühl kommt wohl dadurch zu Stande. Das ist aber auch schon alles.
--
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User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 15.03.2017 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 15.03.2017 um 11:59 Uhr ]
Nunja, durch die Fremd-Partikel die ja durch das System gepumpt werden, steigert sich der Abrieb an den Umspülten Bauteilen ja. Deswegen macht es schon sinn, die Partikel-Zahl zu minimieren durch regelmäßigen wechsel. Die Spülung ist meineserachtens deswegen nur 1x vorgeschrieben, da sich die Teile im Getriebe ja "Einschleifen" und MB wohl davon ausgeht, das das bei 60.000km großteils erledigt ist und die Fertigungstoleranzen ausgeglichen sind und alle Reibpartner optimal laufen. Wenn diese Gröberen Partikel also mal raus sind, ist es nur der normale Abrieb, und da ist es über die Lebensdauer wohl nicht mehr Notwendig zu Spülen sondern nur zu Wechseln.
--
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