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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl: Unterschied 5W 30 zu 10W 40 ...
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   reaper1012

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Beiträge: 86
User seit 29.10.2015
 Geschrieben am 08.03.2017 um 18:50 Uhr   
Hallo Leute,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe letztes Jahr ziemliche "Probleme" mit meinem Kleinen gehabt. Kaltstartruckeln, verbunden mit extrem ungenauer Gasannahme bis hin zu einem sehr unrundem Leerlauf mit gelegentlichem Verschlucken. Dank der Tipps hier aus dem Forum habe ich so ziemlich alles gewechselt was es zu wechseln gab. Leider ohne Erfolg. Auch das zurücksetzen des Steuergerätes (Danke an unseren Ralf ) brachte keine Verbesserung.

Nach dem Kauf des SLK`s 2014 habe ich die Ölsorte (5W30) der letzen Inspektion übernommen. Diese wurde bei Mercedes selbst durchgeführt und ich dachte mir schlecht kann diese nicht sein.

Nun habe ich nach 2 Saisons mit 5W30 vor 2 Wochen auf 10W40 gewechselt, da der Versuch nichts schaden kann. Und siehe da, bei dem Start nach 5 Monaten Winterschlaf hustet mein Kleiner nicht ein einziges Mal!

Soll es so einfach gewesen sein? Ich bin mal gespannt wie sich das ab Saisonstart in 3 Wochen entwickelt!

P.S.
Wartungshistorie:
-Service 1 bis 6 Öl 0W40
-Service 7 bis 10 Öl 5W30

Davon waren nur die letzten 2 von mir, ansonsten immer in derselben DC-Werkstatt. Da fragt man sich, wieso die das Öl nach 10 Jahren umstellen...


--
Liebe Grüße Dominik
_________________
SLK 230 // Obsidian Schwarz // 2001 // Powersprint // Riemenscheibe // Großer LLK // Bilstein B6 // Eibach Pro Kit // 17 Zoll LMF // All in One Dachmodul

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2017 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.03.2017 um 19:43 Uhr ]

Ist zwar völlig inkonsequent hier weiter zu schreiben (s.o.), aber das Kaltsstartruckeln ist ein (mir) wohlbekanntes Phänomen .

Ein User (Targarobby) und ich stellten bei fallenden Temperaturen ein verschwinden fest. Wie auch immer, du hast wohl auch so ziemlich alles gemacht (wie ich auch) um der Sache Herr zu werden. Glaubst du wirklich das ein dickeres Öl die Lösung ist? Bei mir war es das nicht.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5

Das hängt meines erachtens an der Steuerung oder den Adaptivwerten.
Wenn es wärmer wird und die Sache wieder anfängt habe ich den Beweis...

Da das Forum voll davon ist würde ich das Öl eher ausschließen...

Und wenn du Kompri-Ralf meinst, der wird dir ja auch seine Meinung über 5W-30 erklärt haben....

Gruß
Markus

--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]

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 Geschrieben am 08.03.2017 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 08.03.2017 um 20:44 Uhr ]

Zwischen 0W und 10W ist für Saisonfahrer "wenig" Unterschied.
Ich persönlich achte darauf, dass es ein richtiges Vollsynthetisches Öl ist, viele Öle sind mittlerweile nur noch Teilsynthetisch. ("Synthese-Technologie" und son Käse)
Unter ein 40er würde ich mit so nem Motor eher nicht gehen, könnte gut sein, dass er dann etwas Öl braucht. Wenn du Heizer bist gerne auch 50er, für den Standardgebrauch eines SLK reicht das 40er allemal.

Momentan fahre ich 5W40 von Liqui Moly, das kommt auch wieder rein. Damit läuft er gut und sauber, was will man mehr.

Übringes bin ich vom angeblich gleichen Meguin-Öl nicht besonders begeistert. Habe die Suppe vor nem Jahr in den Alltagswagen eingefüllt, einen sehr "ölkritischen" Koreaner. Der macht auch gerne mal Zündaussetzer wenn die Suppe alt oder schlecht ist, und der lief nicht ganz so schön wie mit dem 5W40 LM vorher. Von daher werde ich weiterhin beim LM bleiben, das ist meiner Erfahrung nach ein super Öl. Und die "Mehrkosten" sind jetzt auch nicht wirklich was, was mich umbringt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 08.03.2017 um 20:45 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Momentan fahre ich 5W40 von Liqui Moly, das kommt auch wieder rein. Damit läuft er gut und sauber, was will man mehr.


Dito, hat eine schöne 229.5-Freigabe!

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   SLK-63

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Beiträge: 6136
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2017 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2017 um 22:57 Uhr ]

Was Besseres kann man immer nehmen, geht ja auch keiner an der Tanke und wünscht sich den Kraftstoff von Adenauers Zeiten. Beim Motor wie zB beim Getriebe (4134 statt seinerzeit 3353) oder Diff usw. Warum Advantages des Fortschritts nicht mitnehmen?! Das eben nur meine Ansicht..

--
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Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

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 Geschrieben am 08.03.2017 um 23:52 Uhr   
Ja stimmt, das 0W40 ist auch in einer 229.5 zu bekommen.

Da gibt es noch die Theorie, dass es kalt "besser" oder vermehrt aus dem Motor läuft (Geräusch Nockenwellenversteller nach längerem Stand). Von daher gibt es auch hierzu Theorien...und da ist logischerweise auch was dran. Ein 10er ist kalt vielleicht "zu" dick...deshalb der Kompromiss mit dem 5er...

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