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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verrostete Bremsleitungen - wer macht's im Raum Koblenz?
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   Papaspyro

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Beiträge: 34
User seit 20.02.2013
 Geschrieben am 06.03.2017 um 13:15 Uhr   
Hallo!
Die hinteren Leitungen wurden bei der HU bemängelt. Weiß wer im Raum Koblenz eine kompetente freie Werkstatt oder Schrauber der die Leitungen reparieren kann / ersetzen würde?

LG vom Mittelrhein

Rolf

--
R170, 30er AMG Federn, Fuchs Edelstahlauspuff, Lotosgelb innen, 2cm Spurplatten

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 06.03.2017 um 13:23 Uhr   
Gude

Fahr zum Wil ...
http://www.kfz-löhr.de/

Gut, und günstig.
Sach en schöne Groß vom "Festungsschlosser"....D

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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   Chemy

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Beiträge: 21
User seit 09.12.2016
 Geschrieben am 06.03.2017 um 13:37 Uhr   
Lasse bei mir auch gerade die Leitungen der HA machen, pass nur auf die Achse kann ausgebaut oder auch nur abgesenkt werden. Ist beides ein teurer Spaß und die gesamte Reparatur liegt zwischen 500€ und 900€... (Siehe zb. Wekstattberichte hier bei MBSLK)
Viel Erfolg!

--
SLK 320, 08/2000, 237.000 KM, Magmarot, Xenon, APS30 (Nachgerüstet), Leder, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage beheizt
Meine Sternenkrieger:
W168 bis 2014, W169 bis 2016, S204 - aktuell, R170 - aktuell

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Beiträge: 1284
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 06.03.2017 um 15:01 Uhr   
es gibt wohl noch ne andere möglichkeit als den scheinbar sehr teuren tausch der leitung: ausclipsen soweit es geht und dann mit schmirgel den rost runterholen, danach die leitung mit fett einreiben.
leitungsrost wurde bei mir vor 30 jahren auch mal bemängelt und hab dann genau diese arbeitsanweisung vom tüv prüfer bekommen.
war zwar etwas mühsam, aber danach hab ich die plakette ohne probleme bekommen, sogar bei einem anderen prüfer.
diese methode ist auch heute noch gängig. also fragen (beim tüv) kostet nix, und wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, so erklärt sich evtl. die werkstatt bereit. am arbeitslohn verdienen die ja imho am meisten.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   Schlosser

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Beiträge: 786
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 Geschrieben am 06.03.2017 um 15:37 Uhr   


enrgy schrieb:
es gibt wohl noch ne andere möglichkeit als den scheinbar sehr teuren tausch der leitung: ausclipsen soweit es geht und dann mit schmirgel den rost runterholen, danach die leitung mit fett einreiben.
leitungsrost wurde bei mir vor 30 jahren auch mal bemängelt und hab dann genau diese arbeitsanweisung vom tüv prüfer bekommen.
war zwar etwas mühsam, aber danach hab ich die plakette ohne probleme bekommen, sogar bei einem anderen prüfer.
diese methode ist auch heute noch gängig. also fragen (beim tüv) kostet nix, und wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, so erklärt sich evtl. die werkstatt bereit. am arbeitslohn verdienen die ja imho am meisten.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000



gude

...davon kann ich nur dringlichst abraten.

Habe das früher auch immer gemacht....
...bis; bei dem Auto meiner Tochter die Leitung an einer "geschmirgelten" Stelle durch ging.
Nicht aus zu Denken, was da hätte passieren können.
Nie mehr, mach ich das so.
Dann lieber das faule Stück Leitung rausschneiden und mit Verbinder zus. fügen.

--
Gruß Bernd


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   bitti

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 Geschrieben am 06.03.2017 um 16:11 Uhr   
Ich würd mir nicht überlegen ob ich mir so eine Schmiergelarbeit antue sondern die Gelegenheit nutzen einen Satz Stahl Flex Bremsleitungen einbauen lassen. Evtl. ein paar Euro mehr für Castrol React SRF Racing ausgeben:
http://tinyurl.com/js5x74c

Bremsleitungen gibt es hier z.B. vom namhaften Hersteller Goodrigde :

http://tinyurl.com/zsz49x2

oder:
http://tinyurl.com/gq5dxyz

http://tinyurl.com/jopa57l

Dann hast ne halbwegs gscheite Bremse mit spürbar besserer Wirkung und für alle Zeit Ruhe. Bei mir schon 15 Jahre verbaut ohne Beanstandungen...

LG Claus








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   Schlosser

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 Geschrieben am 06.03.2017 um 16:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.03.2017 um 11:00 Uhr ]

warum sollte man den Amis den 4-5fachen Preis für die Br.fl. bezahlen?
Die funktionieren genauso:
http://www.ebay.de/itm/400985302920

http://www.ebay.de/itm/311427813801

http://www.ate.de/media/2840/ate-2017-k24-bremsfluessigkeiten.pdf

...letztere hab ich drin.

Die Schläuche werde ich auch noch gegen Stahlflex tauschen.
Da habe ich mit den ummantelten Vorteile gesehen.

--
Gruß Bernd


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   bitti

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 Geschrieben am 06.03.2017 um 17:03 Uhr   


Schlosser schrieb:
warum sollte man den Amis den 4-5fachen Preis für die Br.fl. bezahlen?


Deswegen, schau Dir mal die Daten an. Mein 200k hat 233PS statt 163 und eine größere Bremsanlage. Und da ist mir alles recht was die Fuhre schneller zum stehen bringt und wenn es nur 1/2 Meter ist.

Techn. Werte ATE SL.6 DOT 4

Siedepunkt Nass-Siedepunkt
min. 265 °C min. 175 °C

Techn. Werte Castrol React SRF Racing

Siedepunkt Nass-Siedepunkt
320°C 264°C

LG Claus


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   Schlosser

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 Geschrieben am 06.03.2017 um 17:22 Uhr   
gude
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man den SLK auf der Strasse so fährt, daß neue Sl-Br.fl. Dampfblasen bildet.
Noch nicht mal, wenn du mit zwei Füßen auf dem Pedal hängst....

oK: Kurzzeitige,-immer wieder kehrende "Vollbremsungen" wie im echten Rennbetrieb, rechtfertigen aber schon das Castrol-Zeug.

--
Gruß Bernd


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 Geschrieben am 06.03.2017 um 17:39 Uhr   
Vor knapp zwei Jahren "empfahl" mir der Dekra-Prüfer bei der letzten HU die Bremsschläuche an meinem SLK 200 Komp. (FL), Bj. 03/2000, Erstbesitz, gelegentlich erneuern zu lassen. Da ich den SLK seit einigen Jahren nur noch bei schönem Wetter bewege und im Jahr max. 3 tkm damit fahre, habe ich für die im Mai 17 anstehende HU die Bremsschläuche erst heute erneuern lassen. Wurde auch Zeit. Von außen hatten sie keine sichtbaren Schäden. Die Dinger waren aber nach 17 Jahren total ausgehärtet. Für die Bremsschläuche, den Einbau sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens 200 € bezahlt. Finde ich absolut in Ordnung. Jetzt warte ich auf die ersten Sonnenstrahlen. Dann lasse ich die sieben Jahre alten ausgehärteten Reifen erneuern. Die haben zwar noch 5 mm Profil sind für mich aber nicht mehr fahrbar. Sind mir zu hart. Kommt mir vor als hätte ich ein Sportfahrwerk verbaut.

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