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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verrostete Bremsleitungen - wer macht's im Raum Koblenz? |
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User seit 09.12.2016
| Geschrieben am 06.03.2017 um 13:37 Uhr  
| Lasse bei mir auch gerade die Leitungen der HA machen, pass nur auf die Achse kann ausgebaut oder auch nur abgesenkt werden. Ist beides ein teurer Spaß und die gesamte Reparatur liegt zwischen 500€ und 900€... (Siehe zb. Wekstattberichte hier bei MBSLK)
Viel Erfolg!
--
SLK 320, 08/2000, 237.000 KM, Magmarot, Xenon, APS30 (Nachgerüstet), Leder, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage beheizt
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 06.03.2017 um 15:01 Uhr  
| es gibt wohl noch ne andere möglichkeit als den scheinbar sehr teuren tausch der leitung: ausclipsen soweit es geht und dann mit schmirgel den rost runterholen, danach die leitung mit fett einreiben.
leitungsrost wurde bei mir vor 30 jahren auch mal bemängelt und hab dann genau diese arbeitsanweisung vom tüv prüfer bekommen.
war zwar etwas mühsam, aber danach hab ich die plakette ohne probleme bekommen, sogar bei einem anderen prüfer.
diese methode ist auch heute noch gängig. also fragen (beim tüv) kostet nix, und wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, so erklärt sich evtl. die werkstatt bereit. am arbeitslohn verdienen die ja imho am meisten.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 06.03.2017 um 15:37 Uhr  
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enrgy schrieb:
es gibt wohl noch ne andere möglichkeit als den scheinbar sehr teuren tausch der leitung: ausclipsen soweit es geht und dann mit schmirgel den rost runterholen, danach die leitung mit fett einreiben.
leitungsrost wurde bei mir vor 30 jahren auch mal bemängelt und hab dann genau diese arbeitsanweisung vom tüv prüfer bekommen.
war zwar etwas mühsam, aber danach hab ich die plakette ohne probleme bekommen, sogar bei einem anderen prüfer.
diese methode ist auch heute noch gängig. also fragen (beim tüv) kostet nix, und wenn du es nicht selbst machen kannst/willst, so erklärt sich evtl. die werkstatt bereit. am arbeitslohn verdienen die ja imho am meisten.
--
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R170 230 FL 5/2000
gude
...davon kann ich nur dringlichst abraten.
Habe das früher auch immer gemacht....
...bis; bei dem Auto meiner Tochter die Leitung an einer "geschmirgelten" Stelle durch ging.
Nicht aus zu Denken, was da hätte passieren können.
Nie mehr, mach ich das so.
Dann lieber das faule Stück Leitung rausschneiden und mit Verbinder zus. fügen.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 06.03.2017 um 17:03 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
warum sollte man den Amis den 4-5fachen Preis für die Br.fl. bezahlen?
Deswegen, schau Dir mal die Daten an. Mein 200k hat 233PS statt 163 und eine größere Bremsanlage. Und da ist mir alles recht was die Fuhre schneller zum stehen bringt und wenn es nur 1/2 Meter ist.
Techn. Werte ATE SL.6 DOT 4
Siedepunkt Nass-Siedepunkt
min. 265 °C min. 175 °C
Techn. Werte Castrol React SRF Racing
Siedepunkt Nass-Siedepunkt
320°C 264°C
LG Claus
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| Geschrieben am 06.03.2017 um 17:22 Uhr  
| gude
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man den SLK auf der Strasse so fährt, daß neue Sl-Br.fl. Dampfblasen bildet.
Noch nicht mal, wenn du mit zwei Füßen auf dem Pedal hängst....
oK: Kurzzeitige,-immer wieder kehrende "Vollbremsungen" wie im echten Rennbetrieb, rechtfertigen aber schon das Castrol-Zeug.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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| Geschrieben am 06.03.2017 um 17:39 Uhr  
| Vor knapp zwei Jahren "empfahl" mir der Dekra-Prüfer bei der letzten HU die Bremsschläuche an meinem SLK 200 Komp. (FL), Bj. 03/2000, Erstbesitz, gelegentlich erneuern zu lassen. Da ich den SLK seit einigen Jahren nur noch bei schönem Wetter bewege und im Jahr max. 3 tkm damit fahre, habe ich für die im Mai 17 anstehende HU die Bremsschläuche erst heute erneuern lassen. Wurde auch Zeit. Von außen hatten sie keine sichtbaren Schäden. Die Dinger waren aber nach 17 Jahren total ausgehärtet. Für die Bremsschläuche, den Einbau sowie den Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens 200 € bezahlt. Finde ich absolut in Ordnung. Jetzt warte ich auf die ersten Sonnenstrahlen. Dann lasse ich die sieben Jahre alten ausgehärteten Reifen erneuern. Die haben zwar noch 5 mm Profil sind für mich aber nicht mehr fahrbar. Sind mir zu hart. Kommt mir vor als hätte ich ein Sportfahrwerk verbaut.
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