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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 Automatik Notbetrieb Fehlerspeicher löschen hilft nur temporär |
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| Geschrieben am 20.02.2017 um 09:11 Uhr  
| @ alle
BESTEN DANK
habe jetzt von MB GTC ein AT angeboten bekommen, > A015 545 76 32 Steuergerät1205,92205,921BETS-Steuergerät ohne Code 213 < 200 € ohne Einbau! Erfahrungen, suche eine Werkstatt in FRA/Wiesbaden (arbeite dort) die das zuverlässig einbauen kann!
Info von der Werkstatt habe ich noch nicht, Fehlercode und werde die Ölsache an den Steckern auch erstmal abklären. | Antworten
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| Geschrieben am 22.02.2017 um 14:30 Uhr  
|
Yens-FFM schrieb:
Fehlercode DREHZAHLSENSOR 3
gerade mit der Werkstatt telefoniert. Soll auf einer Platine sitzen und dann nur diese austauschen, mit Öl (erst im Sommer gewechselt!) etwa 900 €!!!
Ganzes AT Teil (MB GTC) und weniger Arbeitskosten ist dann die bessere Variante?
Hallo Yens-FFM,
also schon bei der Überschrift dieses Threads gehen mir die Nackenhare hoch das wirklich jemand so etwas schreibt. Eigentlich wollte ich dazu keinen Beitrag leisten; will aber mal ganz generell anfangen:
- Ein Fehlerspeicher sammelt, wie der Name schon sagt, die vom Steuergerät als Fehler erkannten Ereignisse und hält diese dort fest. Bei einer konkreten Fehlfunktion - so wie der Notlauf bei Dir - wird einer der abgelegten Fehlercodes einen auf die Ursache des bringen. Da kann man 1x löschen um zu schauen welcher (bei mehreren) Fehlercode als erstes wieder kommt.
- Ein wenig mehr Vorstellung (außer: Hallo,), ein paar Infos zum Auto und ein Gruß am Ende samt Namen hat auch noch keinem weh getan.
- Der R 170 ist ein tolles Auto, habe und fahre ich im Sommer auch immer noch gerne, Leider ist die Qualität der Beiträge, Fragen... hier bei Tipps und Technik R 170 leider mittlerweile recht unterirdisch geworden. Wird wohl am mittlerweile schon betagten Alter und geringen Einstandspreis liegen; hoffe mal daß sich dieses Phänomen ändert, sobald mehr R170 Youngtimer sind und wieder mehr geplegt, gewartet, geliebt, ge... werden.
Wenn wie im Fehlerspeicher angegeben der Drehzahlfühler 3 defekt ist, ist wie Deine Werkstatt sagt die Platine / Tragkörper / Elektriksatz der elektrohydraulischen Steuereinheit zu erneuern.
Was willst Du mit dem Steuergerät? Die oben angegebene Nummer ist ein ETS Steuergerät, wenn suchst Du eher ein EGS Steuergerät wenn hier ums Getriebe geht.
Und hier wirfst Du Äpfel und Birnen durcheinander. Erneuerst Du den Trockner auch immer mit wenn die Waschmaschine kaputt ist?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2017: https://goo.gl/9KEpm6
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2017 um 06:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Yens-FFM am 02.07.2017 um 06:39 Uhr ]
Habe es jetzt in einer freien MB Werkstatt machen lassen. Ein Modul ersetzt (ihnen war der Fehler bekannt, nicht das ganze Steuergerät) und habe gesehen im Internet gibt es ab 150 €, aber sie bauen nur original Mercedes Ersatzteile ein. Haben wohl schlechte Erfahrung gemacht mit anderen Bauteilen.
Mit einer Tim Eckert Getriebe Öl Spülung und wegen leichten Benzingeruch noch eine unvorhergesehene kleine Reparatur, wo wohl ein Teil der Seitenverkleidung ausgebaut werden musste um den Fehler zu beheben. Roch immer etwas leicht nach Benzin.
Auf der Rechnung sollen 1000,50 € (+ Steuern!). Ist das irgendwie realistisch? Habe morgen das Gespräch und die Übergabe. Rechnung AT zeigen lassen, mir kommt der Einkauf etwas teuer vor und was ist an Arbeitsstunden realistisch und an Euro pro Stunde, sollte ja etwas billiger sein als MB. | Antworten
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