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Tipps und Technik R170 » » Thema: AU durchgefallen, CO Abgaswerte zu hoch, Einstellen durch Stardiag? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.02.2017 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.02.2017 um 16:58 Uhr ]
Ist eigentlich überflüssig, aber wie schon gesagt:
- Mit SD herumwerkeln aber noch nicht mal den Fehlerspeicher gelesen?
- "Wenn" dein KAT einen Schuss hat brauchst du dir nicht mehr lange Gedanken zu machen ob und was du noch investierst, dann verreckt der Motor sowieso. Hau halt mal dagegen oder trete gegen das Endrohr. Wenn es scheppert ist alles gesagt.
- Sicherlich kann es vieles sein: Die o.g. Teile, der Umluftsteller, die Sekundärluftventile blasen schön Abgas in den Motor zurück etc. etc. etc.
Aber das müsste man doch merken und es müsste ein Fehler da sein?
Und wie sehen überhaupt die Kerzen aus?
Fakt ist es fehlt Sauerstoff.....
Prüf auch mal die Ansaugung (undicht?)
Klemm mal die Batterie ab und warte ein wenig. Sollte er über das Kennfeld/Adaptivwerte fahren (die du damit löschst) bekommst du danach wohl einen Meldung wo du ansetzen kannst.
Ist zwar naiv, aber eine Rückmeldung wäre mal interessant...
Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 11.02.2017 um 17:10 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
- Mit SD herumwerkeln
Wo steht das? Ist mir da was entgangen?
- "Wenn" dein KAT einen Schuss hat brauchst du dir nicht mehr lange Gedanken zu machen ob und was du noch investierst, dann verreckt der Motor sowieso. Hau halt mal dagegen oder trete gegen das Endrohr. Wenn es scheppert ist alles gesagt.
Was sagt das denn?
Wenn die Wabe rappelt, geht der Motor nicht hops, davon...
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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Beitrag von:
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 11.02.2017 um 20:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 11.02.2017 um 20:47 Uhr ]
Sorry, hab eventuell nicht ausführlich genug geschrieben...
Die Zündkerzen unauffällig, wurden vor 10.000km mal gewechselt.
Fehlerspeicher ist unauffällig, hat ab und zu den P0420.
Der bedeutet Kat Wirkung zu gering.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kommt nach zwei bis drei Fahrten wieder der P0420.
Sonst keine Fehler im Speicher.
- AGR Ventil getauscht
- Teillastdüse sind frei
- LMM ist sauber
- Kein Öl am Nockenwellenversteller
- Auto Zieht sehr gut durch, bis zur Endgeschwindigkeit.
- Kein Leistungsausfall
- Kein Ruckeln.
- Kein unrunder Lauf
- Kein auffälliger hoher Spritverbrauch.
Verbrauch liegt wie immer zwischen 7.5 bis 9 Liter / 100km
Habe eben nur diese hohe CO beim Abgastest.
--
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R170 SLK 200k FL / BJ 2002 | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 11.02.2017 um 21:34 Uhr  
| Da würde ich in den sauren Apfel beißen, und den Kat neu machen.
mir stellt sich dazu aber die Frage; warum der Kat hinüber ist.
Unverbranter Sprit, macht zB. den Kat kaputt.
Zündaussetzer hast du nicht gehabt?
Zündkerzen und Spulen würde ich kontrollieren...
--
Gruß Bernd
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 11.02.2017 um 21:42 Uhr  
| Hallo zusammen.
Wir müssen erst rausfinden, warum der CO Gehalt im Abgas so hoch ist. Grenze bei
Leerlauf 0,50%vol bei erhöhtem Leerlauf 0,30%vol. Wie sind Deine Daten? Wieviel Km auf der Uhr? Bei ca 150000Km sind die Lambdas und der Kat am Ende. Das sind Verschleißteile.
Ist die Abgasanlage vor dem Kat/Regel-Lambdasonde undicht. Erfasst die Regelsonde den zusätzlichen Sauerstoff im Abgas, und fetet das Gemisch an. Das führt zu hohem CO Gehalt im abgas. Wehre eine Möglichkeit.
--
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| Geschrieben am 11.02.2017 um 21:59 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
Da würde ich in den sauren Apfel beißen, und den Kat neu machen.
mir stellt sich dazu aber die Frage; warum der Kat hinüber ist.
Ist zwar schon ewig her, hatte mal ein defektes Einspritzventil mit P0301.
Bin im Notlauf noch nach Hause gefahren ca. 15 km.
Hab das Ventil getauscht. Fehler gelöscht.
Danach Vorsichtshalber die Adaptionswerte neu Kalibriert.
--
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User seit 04.09.2007
| Geschrieben am 11.02.2017 um 22:14 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.
Wir müssen erst rausfinden, warum der CO Gehalt im Abgas so hoch ist. Grenze bei
Leerlauf 0,50%vol bei erhöhtem Leerlauf 0,30%vol. Wie sind Deine Daten? Wieviel Km auf der Uhr? Bei ca 150000Km sind die Lambdas und der Kat am Ende. Das sind Verschleißteile.
Ist die Abgasanlage vor dem Kat/Regel-Lambdasonde undicht. Erfasst die Regelsonde den zusätzlichen Sauerstoff im Abgas, und fetet das Gemisch an. Das führt zu hohem CO Gehalt im abgas. Wehre eine Möglichkeit.
Die Lambda Sonden hatte ich bei ca. 240.000km getauscht.
Aktueller Stand sind 269.000km. Der Kat ist noch der erste.
Die CO Werte von der AU Messung habe ich nicht im Kopf.
Schriftlich habe ich nix mit bekommen, da ich auch nix bezahlen musste.
Der AU Prüfer sagte, bring die Abgase in Ordnung, dann schauen wir weiter. Bei der Messung hab ich nur gesehen das LAMBDA Wert auf 1 Stand.
Und der andere Balken im Roten war, so bald er die Drehzahl über 2500 gemacht hat. Dann fing das ding immer wieder von neu an von 30 Sekunden an zu Zählen.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2017 um 10:45 Uhr  
|
Schlosser schrieb:
SLK-M schrieb:
- Mit SD herumwerkeln
Wo steht das? Ist mir da was entgangen?
Ja, im ersten Beitrag von ihm steht "stardiag". Ob als Plan oder bereits getan ist erst mal irrelevant. Immerhin kamen die Details erst später.
Schlosser schrieb:
SLK-M schrieb:
- "Wenn" dein KAT einen Schuss hat brauchst du dir nicht mehr lange Gedanken zu machen ob und was du noch investierst, dann verreckt der Motor sowieso. Hau halt mal dagegen oder trete gegen das Endrohr. Wenn es scheppert ist alles gesagt.
Was sagt das denn?
Wenn die Wabe rappelt, geht der Motor nicht hops, davon...
Wenn die Wabe/Monolith "rappelt" und nicht mehr so ganz da sitzt wo sie/er mal war, ist der Durchluss erschwert (wie zugesetzt halt). Dann gibt es einen Rückstau der heißen Abgase und die Auslassventile werden gegrillt. Also ich nenne das "Motor verrecken". Deshalb, auch wenn unwahrscheinlich, würde ich das checken...Zugegebenerweise kommt dann allerdings eine Meldung.
Nur mal so gefragt: Wenn der Kat nicht mehr will (da feinst zerbröselt), sagen wir nur funktionell, was ist denn mit den Stickoxiden? Die müssten doch auch über Norm sein? Oder wird das nicht ausgewertet?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2017 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reifenkiller am 12.02.2017 um 11:07 Uhr ]
Was ist mit dem Hinweis E85 dazu zu tanken?
Hat das jemand schon mal erfolgreich für die AU probiert?
In einigen anderen Foren Berichten User erfolgreich davon.
Wenn die CO Werte dann OK sind, kann ich ja immer mit Gemisch mit E10 oder bis E85/2 fahren...
Da freut sich doch sogar die Merkel das endlich jemand das Zeug tankt.
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