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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches ODB2-Diagnose-Tool? Und Oelfrage ... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.02.2017 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.02.2017 um 22:14 Uhr ]
enrgy, das habe ich mir auch schon mal überlegt.
Das wir uns das nicht ausdenken ist ja hundertfach belegt...
Ich habe einfach ein Problem damit das ich einen Liter weniger reinkippen soll. Manche haben ja die 5,5 L (aber dann auch (über-) randvoll!!!)
Der Messstab vielleicht blöd toleriert oder das Rohr dafür...???
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 19.02.2017 um 15:59 Uhr  
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10w40 nach 229.1 ist perfekt für den 111.983, verölt den LMM i.d.R. nicht und hat gute Warm- und Kaltlaufeigenschaften.
Moin!
"Perfekt" ist kein Öl und schon garnicht für jeden Einsatzzweck gleichermaßen geeignet.
229.1 stammt aus dem letzten Jahrtausend, Öle wurden jedoch in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt. Der R170 darf auch mit dem wesentlich höherwertigem Öl nach 229.5 befüllt werden - es gibt m.E. keinen Grund, dies nicht zu tun ...und teurer muß das Öl auch nicht sein.
Öle mit niedrigem Verdampfungsverlust finden sich eher unter 229.5 (u.a. Prüfungsbestandteil). Wem es darauf ankommt, sollte einen Blick in die Datenblätter der Öle werfen.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2017 um 16:24 Uhr  
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umac schrieb:
Öle mit niedrigem Verdampfungsverlust finden sich eher unter 229.5 (u.a. Prüfungsbestandteil). Wem es darauf ankommt, sollte einen Blick in die Datenblätter der Öle werfen.
Bei all diesen Öldebatten muss jeder für sich tun was er für richtig hält.
2 Dinge erscheinen mir plausibel:
1. Der Verdampfungswert (ich weiß nicht mehr ob du das mal irgendwann ins Rennen geworfen hast Uwe). Weniger Verdampfung, weniger versiffte Ansaugteile. Logisch. Ölabscheidung schön und gut, aber...
2. Die Füllmenge. Niedrigerer Ölstand, weniger Belastung der Entlüftung bzw. des Abscheiders. Logisch.
Deshalb fahre ich ein LM 5W-40 mit MB229.5. Je höher die Spezi, desto geringer der Verdampfungswert (leider ist dieser nicht immer zu finden in den Datenblätteren, aber dafür halt die 229.5).
Gruß
Markus
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.02.2017 um 17:14 Uhr  
| Fahre selber Mobil 1 0/40. Seit 4 Jahren. Nein es ist kein duennes Oel wie viele meinen. Nein und drueckt auch nicht durch allerlei Dichtungen usw. usw. Nein und auch kein Geklappere vom Motor. Hyrdos Ventile etc.
Markus und andere Mitglieder haben es perfect beschrieben. Danke auch dafuer. Aus einer 5 tlr Kanne Oel bei kaltem Motor reinkippen bis durchs Plastikfester noch ungefahr ueber ein viertel uebrig ist oder zu sehen ist. Das ist natuerlich mit frischem Mann Filter.
Motor anlassen, los fahren, bis Betriebstemperatur, dann zurueck nach Hause. Halbe Stunde stehen lassen und Oelstab ziehen, wie schon hier zig mal erwaehnt NICHT ueber halb oder gerade ein mm drueber. Nie Probleme mit Oeldaempfen usw gehabt.
Auf unserer letzten 5000km September Tour mit Freunden hat die Gute nichts an Oel gebraucht und lief wie am Schnuerchen. Keine Oeldampf Ablagerungen an den bekannten Stellen, nein auch nicht im Luftfiltertrackt.
Hier die Specs vom Mobil1 0/40 fuer Euch
Mobil 1 New Life 0W-40
Viskosität, cSt (ASTM D445)
bei 40º C 75
bei 100º C 13,5
Viskositätsindex 185
MRV bei -40ºC, cP (ASTM D4684) 31,000
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC (ASTM D 4683) 3,8
Total Base Number (ASTM D2896) 11,8
Sulfatasche, wt% (ASTM D 874) 1,3
Phosphor, wt% (ASTM D4981) 0,1
Flammpunkt, ºC (ASTM D 92) 230
Dichte bei 15.6°C, g/ml (ASTM D 4052) 0,85
Erinnerung: Meine "Holde" ist ein R170 FL 2001 Manual 70000km
Viele Gruesse vomTom am Golfstrom
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2017 um 18:59 Uhr  
|
Right Hand Drive schrieb:
Aus einer 5 tlr Kanne Oel bei kaltem Motor reinkippen bis durchs Plastikfester noch ungefahr ueber ein viertel uebrig ist oder zu sehen ist. Das ist natuerlich mit frischem Mann Filter.
Also so etwas über 4 Liter...habe ich auch.
Auf unserer letzten 5000km September Tour mit Freunden hat die Gute nichts an Oel gebraucht und lief wie am Schnuerchen. Keine Oeldampf Ablagerungen an den bekannten Stellen, nein auch nicht im Luftfiltertrackt
Dito!!!
Ob das voher gefahrene 5W-30 verantwortlich ist für meine Signatur weiß ich nicht...
Trotzdem sind wir gekniffen mit dem Schaltgetriebe...
Gruß
Markus
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.02.2017 um 19:36 Uhr  
| @Markus,
Vielleicht hilft Dir das weiter mit 5/30 Das sind hier die Specs fuer Dich:
SAE Grade 5W-30
Viscosity, cSt (ASTM D445)
@ 40ºC 72.8
@ 100ºC 12.1
Viscosity Index 164
Sulphated Ash, wt% (ASTM D874) 0.6
HTHS Viscosity, mPa•s @ 150 ºC (ASTM D4683) 3.58
Pour Point, ºC (ASTM D97) -45
Flash Point, ºC (ASTM D92) 254
Density @ 15.6 ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.850
Ja natuerlich, total falsches Oel fuer unsere SLK's
Off Topic Anfang: Mein Schalter ist wie Butter. Gestaenge justiert und jedes Jahr Getriebeoel Wechsel. Schau Dir mal unter Vorstellung an, wenn Du mochtest, was ich so mit dem guten Stueck angefangen habe. Ende Off Topic, sorry!!
Tschuess vom Tom am Golfstrom
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2017 um 19:51 Uhr  
| Noch schnell bevor es (zurecht) den Rüffel gibt:
Da das 6-Gang nicht diese berühmten ausgeleierten Gummi-Puffer an den Stangen hat (welche eine erhbliche Besserung bringen), bleiben nur wenige Möglichkeiten. Ölwechsel bringt was, aber macht es auch nicht perfekt. 2xMB: Lebe damit...
Aber ich schaue mal drüber bei dir, danke!!! | Antworten
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