.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Fritz!Box, als Repeater nutzen...?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 03.10.2017 um 18:04 Uhr ]

Wieso "ein separates WLAN mit eigener SSID"?
Ich habe bei allen meinen Geräten die GLEICHE SSID und das gleiche Passwort, sonst muss ich mich ja auf allen separat anmelden/registrieren.
Wenn er "ein separates WLAN mit eigener SSID" benutzt, kann er dort auch den DHCP einschalten, dann sind es ja 2 verschiedene Netze. Nur wenn es das gleiche WLAN/SSID ist darf kein 2. DHCP im Netz sein, weil sonst evtl. mal der und mal der antwortet und die gleiche IP zweimal vergeben werden könnte. Aber selbst das kann man ausschließen indem jeder DHCP einen eigenen IP Bereich hat.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 03.10.2017 um 22:26 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:

Wieso "ein separates WLAN mit eigener SSID"?
Ich habe bei allen meinen Geräten die GLEICHE SSID und das gleiche Passwort, sonst muss ich mich ja auf allen separat anmelden/registrieren.
Wenn er "ein separates WLAN mit eigener SSID" benutzt, kann er dort auch den DHCP einschalten, dann sind es ja 2 verschiedene Netze. Nur wenn es das gleiche WLAN/SSID ist darf kein 2. DHCP im Netz sein, weil sonst evtl. mal der und mal der antwortet und die gleiche IP zweimal vergeben werden könnte. Aber selbst das kann man ausschließen indem jeder DHCP einen eigenen IP Bereich hat.


Kommt immer darauf an, wie man es im gesamten konfiguriert.
Deine Variante wäre auch eine mögliche Option, wenn ich die richtig verstanden habe hat aber einen kleinen Nachteil.

Wenn die 2. Fritzbox auch DHCP macht, ist Sie vermutlich im Router Betrieb mit aktiven NAT. Dadurch würde zwischen einem Client der 1. Fritzbox und dem Client der 2. Fritzbox eine Firewall entstehen.

Somit kommt man intern schlecht auf Freigaben von Clients der 1. BOX an Clients der 2. Box.

Mein Ansatz war ein anderer.

Alle Clients im gleichen Glass C Segment.
Die 1. Fritzbox macht weiterhin alle Aufgaben inkl Routing, DHCP, DNS...

Beide Fritzboxen sind im gleichen Lokalen Lan und die 2. Fritzbox wird sinnvoll nicht als Router betrieben also mit NAT "aus"

Dann macht man an der 2. Fritzbox natürlich DHCP aus.

Alle DHCP Anfragen übernimmt die Hauptfritzbox. Und man braucht nicht an zwei Geräte die Clients zu suchen. Alles sehe ich in der Netzwerkübersicht der 1. Fritzbox.

Die Unterschiedlichen SSID sind als Empfehlung dann besser, wenn man die 2. alte Box nicht als Universalrepeater einstellen kann und auch noch kein MESH hat. Denn dann würden beide Boxen im WLAN als Master laufen, da kommen manche WLAN Clients durcheinander wenn man sich zwischen den beiden WLAN Sendern bewegt.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2017 um 07:02 Uhr   
Hallo Schraubi

Nun Möglichkeiten gibt es immer viele, und jeder hat seine eigenen Anforderungen und Konstellationen. Wie du auf dem Bild auf Seite 2 evtl. erkennen kannst habe ich vermutlich eine äußerst seltene Konfiguration für eine FB im Heimnetzbereich – ich habe ein Class A Netz!
Wofür das denn?
Nun wenn man alle netztechnischen Geräte so zusammenzählt (Handy, Tablet, PC, Notebook, Drucker, Switche, Video/TV/SAT, Squeezebox) dann komme ich zwar „nur“ auf etwa 50 Geräte, aber da ich gerne eine feste Struktur habe und ein schlechtes Gedächtnis , habe ich es nicht so mit „wilden“ IP’s
Meine IP‘s sind alle nach einem Prinzip aufgebaut:
10.x.y.z
X=Standort / Raum
Y=Gerätetyp (NB,PC,Drucker,Handy,Tablet,Router,Server/NAS,Repeater,HomePlug,CAM,VOIP)
Z=laufender Nummer des Gerätes

Wenn ich also eine IP sehe, weiß ich welcher Gerätetyp es ist und in welchem Raum es sich befindet.
Oder wenn ich ein Gerät sehe, weiß ich welche IP es hat!

Beispiel:

Der erste Drucker im Büro hat also z.B. die 10.11.3.1, der zweite Drucker die 10.11.3.2
Die Squeezebox im Schlafzimmer hat die 10.13.5.1
Die NAS im Technikraum hat die 10.14.24.1, die NAS im Keller die 10.16.24.1

DHCP habe ich bei keiner FB aktiv, mein DHCP läuft auf der Synology!

Übersicht habe ich entweder an der Synology oder noch besser auf der Haupt-FB 7490 – dort jetzt sogar grafisch

Leider (oder zum Glück ) gibt es weder bei der FB noch bei der Synology VLAN’s , sonst würde ich das auch noch irgendwie konfigurieren

Was das WLAN angeht habe ich bei allen FB’n und Repeatern die gleiche SSID und Passwörter, aber sie sind auf verschiedenen Kanälen konfiguriert.

Im Gegensatz zu den reinen Repeatern kann ich bei meinen FB’n also auch die DECT-Repeater Funktion benutzen, und da sie per IP-Telefon miteinander verbunden sind, auch die jeweiligen Telefonbuchsen.

Ist natürlich im ersten Schritt eine etwas umfangreichere Konfiguration wie beim Standard, aber so wie z.B. bei einem Gewindefahrwerk, macht man das ja auch nur einmal


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2017 um 10:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 04.10.2017 um 11:01 Uhr ]

Da hat jeder sein eigene Strategie und Konzept.
Ich werde auch so etwas um die 50 Geräte haben.

DHCP auf der Synology find ich Lustig, aber da müsste ich die 24/7 betreiben. Dazu braucht meine zuviel Strom mit 4 Platten im Raid.
Die DNS,DHCP hab ich auch deswegen auf der AVM gelassen, da ich dort eine USV dazwischen habe, somit ist im Stromausfalle zumindest 1x WLAN und Telefon nutzbar.

Meine Synology fahr ich nur für die Backup Jobs hoch und lege sei anschließend wieder schlafen. Damit die mir nachts keiner verschlüsselt.

Die Statisch festen IPs von z.B. Druckern, Cams, Synology, den Sat Streaming Geräte, und meinen Switchen hab ich in 20er IP blöcken festgelegt.

x.x.x.1 bis x.x.x.19 Netzwerk Komponenten / Repeater, Switche
x.x.x.40 bis x.x.x.59 Bereich SAT / TV
x.x.x.60 bis x.x.x.79 Bereich Drucker / Scanner
x.x.x.80 bis x.x.x.99 Bereich ist für Cams
x.x.x.100 bis x.x.x.180 DHCP für Handys Notebooks, PCs usw.
x.x.x.220 bis x.x.x.239 Bereich SMB Freigaben / Synologie

Auf dem Haupt Notebook hab ich mir ein HTML Template erstellt, wo alle Geräte mit URL und Bezeichnung drin sind, damit ich nicht lange suchen muss. Damit ich dann per Klick schnell drauf komme


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2017 um 13:06 Uhr   
moin Jungs,

ich brauche mal Euren Tip, da ich nicht so ganz klar bin, ob die Meshfunktion im neuen OS für mich ggf. nachteilig ist.

Folgende Konstellation:
unterm Dach steht meine 7490, an der per Lan Geräte angeschlossen sind. DECT für meine Telefone aktiv.
1 OG, Repeater AVM 300 E
EG, Repeater 450E mit LanHub + 1 7270 als DECT Repeater, läuft per WLan in einem anderen Raum.

Nun habe ich die Befürchtung, dass ich mir wegen dem 300er ein Eigentor schieße, weil der Mesh ja nicht kann. Bedeutet dies, wenn ich das neue OS installiere, dass nach wie vor das Mesh nicht funzt, oder streikt dann das Wlan und ich sollte/müsste auf einen weiteren 450er umstellen ?

Bisher ist das neue OS natürlich weder auf der 7490 noch auf dem 450er installiert.

--
es grüßt......die Dumm Sau

"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"

https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck

http://www.BMslk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2017 um 13:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 04.10.2017 um 13:31 Uhr ]

Hallo Frankman

Auch wenn nicht alle deine Komponenten MESH unterstützen (ist bei mir ja auch so mit der 7390/NG) kannst du trotzdem auf das neue OS updaten. Bei Geräten ohne Mesh musst du halt weiterhin evtl. händisch etwas konfigurieren, wobei man ja auch schon bei manchen „älteren“ Modellen (wie die 7390) die als Repeater an einer 7490 hängen, bestimmte Einstellungen übernehmen kann, wenn man die entsprechenden Häckchen setzt.

Ein neueres OS ist meistens auch abwärtskompatibel.
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2017 um 19:09 Uhr   
Hallo Frankman01,

sehe ich ähnlich. Ich hab danach auch keine Nachteile festgestellt,
hab ja an der 7590 noch eine BOX 7390 eine 7490 einen Rep 1750 und ebenfalls einen Rep. E300.

Die Komponenten, wo noch nicht Mash fähig sind, laufen ganz normal weiter.

Daher kann das Update der Fritzbox auf die Ver 6.90 nix schaden.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 04.10.2017 um 22:13 Uhr   
Complexity Leadership Contest

Warum soll ich mir IP-Adressen merken oder ableiten können, wenn jedes Gerät einen Namen haben kann? Für mich ist das wie Automatik vs. Schaltgetriebe.
Bei mir ist recht viel Linux-basiert und ich logge mich hier und da via SSH ein. Da genügt der Name des Devices:
--------------------
root@z1 alfred]# ssh kodi3
root@kodi3's password:
Linux kodi3 4.13.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.13.4-1 (2017-10-01) x86_64
Last login: Wed Oct 4 19:51:58 2017 from 192.168.178.58
root@kodi3:~#
---------------------------

cu
Alfred


P.S. Anstatt DECT zu "verlängern", kann man auch Fritz!Phone auf seinem Smartphone probieren. Das verbindet via WLan, sein Phone schleppt man eh immer mit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2017 um 05:20 Uhr   
Tja so sind die Menschen eben unterschiedlich - der eine merkt sich verschiedene Namen, der andere ein System seiner IP's.
Der eine fährt Automatik, der andere Handschaltung!
Das Wichtigste ist jeder kommt mit seinem System zurecht!

Nun wie du schon schreibst man kann Fritz!Phone "probieren" aber es muss einem nicht gefallen - und ich hatte es schon probiert und es entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Man kann es aber auch anders herum machen - sobald man zuhause ist sein Phone auf die FB umleiten und nur noch sein DECT mitnehmen


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2017 um 08:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 05.10.2017 um 08:14 Uhr ]



alfman schrieb:
Complexity Leadership Contest

Warum soll ich mir IP-Adressen merken oder ableiten können, wenn jedes Gerät einen Namen haben kann?



Weil man im Routing Bereich beim konfigurieren von IP Kreisen an Firewalls und Switchen eh mit IPs und IP Bereichen, VLANs und Mac Adressen arbeitet.

Namen sind da wie Schall und Rauch...

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :945
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.775

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm