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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsmessung für Anfänger
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   Sparky

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 20:39 Uhr   
Hallo an Torsten Gerber und die Community,

ich bin neu hier im Forum & bislang eher "stilles" Mitglied, aber was ich bisher bei Euch gesehen habe, ist wirklich klasse - ich freue mich darauf, bald meinen eigenen kleinen Freund mit Klappdach zu fahren!

Da ich neben den normalen Autos (von A-B) nur Erfahrungen mit Oldtimern habe (2 Buckelvolvo PV 544) stehe ich etwas ratlos da, was die Leistungsbeurteilung meines zukünftigen angeht.

Für mich wird nach eher gemütlicher Fahrt mit den Oldies bisher wahrscheinlich jeder SLK richtig schnell sein - aber das soll ja auch so sein.

Nachdem ich die Geschichte von MB_Stern mit seinem "gefakten" Väth Tuning Kit gelesen habe, will ich es doch bei meinen anstehenden Probefahrten genauer wissen und auch einen Leistungstest machen lassen.

Und schließlich sind da noch die Leistungstoleranzen bei dem Modell, welches ich ins Auge fasse (FL 200 K) schon hinlänglich von Euch beschrieben worden, und da suche ich natürlich auch einen am oberen Ende der Skala ...

Dann ist da noch gepostet worden von Graf_Zahl:

Defakto muss/sollte es ein Stand mit Gebläse sein, welcher leider nur sehr selten zu finden ist--die Bosch Stände gehen eh nicht genau und geben die unterschiedlichsten Werte.

Gibt es denn sowas wie eine DIN-Norm, die hier eingehalten werden muß?
Was kostet denn so eine Leistungsprüfung?
Kann ich denn Daten unterschiedlicher Leistungsprüfstände dann guten Gewissens vergleichen?
Oder hilft einfach nur Probefahren, bis man die Erfahrung hat, also den Vergleich selber beurteilen kann ?

Vielen Dank für Eure Kommentare, ich hoffe Euch demnächst mehr berichten zu können,

Marek

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 21:19 Uhr   
Hallo

Versteh ich jetzt nicht. Du willst doch nicht etwas mit jedem Auto das Du probefährst schnell auf einen Leistungsprüfstand fahren oder? Die Zeit würde ich lieber nutzen und unterschiedlichen Motorisierungen fahren. Wobei in deinem Fall sicher ein 200 FL vollkommen ausreichend ist. Es gibt zwar Leistungsstreuung aber ich hab bisher noch nie etwas davon bemerkt. Ich fahre täglich 200er K, 230er k, etc. aber alle fahren genauso. War nicht einer dabei, der irgendwie weniger Leistung gehabt hätte als ein anderer. Will heißen, daß die Fahrzeuge sicher in der Leistung nicht ganz gleich sind aber es handelt sich dabei um höchstens ein oder 2 PS die sicher nicht gemerkt werden. Meiner Meinung nach. Ich zum Beispiel fahre einen SLK 320. Ich Tanke im Moment Normalbenzin. Normalerweise sollte ich Super Benzin tanken. Aber dank Klopfsensor kann ich bedenkenlos das billigere Normalbenzin tanken und ich muß sagen ich merke in der Leistung nichts. Er geht ganz genauso wie mit Super Benzin. Eigentlich müßte er weniger Leistung haben, aber das merke ich kein bißchen. Er läuft super.

Gruß Klaus

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   Sparky

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 21:30 Uhr   
Hallo Klaus,

das war ja eine super-schnelle Antwort, vielen Dank dafür!

Ich brauche die Leistung eher nicht für die Autobahn, da bei mir im Umkreis von 1 Stunde keine zu finden ist

Bei mir gibt's eher schöne Hügelstrecken, bei denen mein Volvo schon mal schlappmacht ...

In der Tat habe ich aber bei den Diskussionen den Eindruck gewonnen, daß man 10 PS Unterschied schon merkt ... Oder sollten ein paar PS Unterschiede gar nicht soo ins Gewicht fallen?

Wie gesagt, Null Erfahrung mit selber SLK fahren - aber ich freue mich wirklich drauf!

Merci nochmal für Deinen Kommentar

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 22:02 Uhr   
Hallo

Hmm, wie soll ich das nun vergleichen. Also ich finde Du solltest Dir mal einen SLK von einem Händler für einen Tag oder zumindest für ein paar stunden ausleihen, dann kommst du mal in den Genuß den SLK selber zu fahren und der SLK wird dich dann überzeugen. Wie gesagt die Leistungsstreung ist nicht so groß daß man es so gravierend merken wüde. Ich merke es jedenfalls nicht obwohl ich in der Werkstatt bei DC arbeite und ständig gleichmotorisierte Fahrzeuge fahre.

Ich stell mir das so vor. Du willst also einen SLK der in Frage kommen würde mal probefahren, dir dann genau merken wie die Beschleunigung ist und dann gleich mit dem nächsten fahren uns vergleichen. Ich verspreche Dir Du wirst nichts merken. Und wenn dann bist du ein wanderender Leistungsprüfstand oder so. Bis du dann den nächsten fährst vergißt du wie der vorige gegangen ist und dir fällt es sicher nicht mehr auf. Es sei denn du steckst dir einen Strecke ab, nimmst eine Stoppuhr und stoppst genau die Zeit wie lange er zum Beschleunigen von 0-100 braucht. Das könnte sich alles als sehr schwierig gestalten. Du mußst ersmal einen finden der dir vom Preis, Leistung, km-Leistung, Ausstattung etc zusagt. Dann solltest du nochmal einen finden der dir ebenfalls zusagt und gleich motorisiert ist finden. Wie du siehst ist das ganze sehr aufwendig und letztlich merken wirst du es sowieso nicht. Wenn man ein Fzg. mittels Chiptuning um ca. 30 Ps leistungssteigert merkt man das deutlich, klar. Aber wenn es nur anstatt 230 Ps nun 231 oder 232 sind merkt man eigentlich nicht will ich mal behaupten.

Außerdem wird es wahrscheinlich so sein, daß Du im SLK platz nimmst, losfährst und ganz vergißt dich auf die beschleunigunt zu konzentrieren. Du wirst nur noch mit dem Fahren und genießen beschäftigt sein.

Ansosten rate ich dir, kauf dir einen 320er, sofern du das Geld hast und alles ist geschwätzt. Dann hast du leistung on mas. Mehr als du brauchst. Die 320er sind in der Versicherung sowieso billiger als die 230er. Das dort gesparte Geld kannst du dann in das Benzin investieren das der 320er mehr braucht. Und du hast einen suveränen Motor der dich begeistern wird. Im Klang wie in der Beschleunigung. Ich sprich hier aus eigener Erfahrung mit meinem SLK 320.

Gruß Klaus

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   LuckySLK

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 22:29 Uhr   
Also ich würde mich der Angelegenheit auch eher entspannt nähern. Gleich auf den Leistungsprüfstand zu fahren ist einen Momentaufnahme, die wenig Aussagekraft hat, und so groß ist die Streuung in der Serie nun wahrlich nicht. Den SLK probefahren, entscheiden, ob die Leistung entsprechend der Motorisierung reicht, das wär's. Viel Vorfreude

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   Tepfi

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 Geschrieben am 07.06.2004 um 23:04 Uhr   
Hallo SparkPlack

Du wirst selbst mit dem gleichen Wagen und dem gleichen Leistungsprüfstand Leistungsunterschiede bei den Messungen haben. Es gibt zu viele Faktoren die da mit reinspielen. z.B. Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit.
Dazu kommt immer noch, das das nur die Motorleistung ist. Beim Durchzug und Beschleunigung, kommt es auch noch auf das Eigengewicht des Fahrzeugs an. Dieses kann durch die unterschiedliche Ausstattung stark variiren, ich schätze mal im Bereich von 200-300 Kg.

Also vergiss das Spielchen, mach Probefahrten und such dir das Beste für dich raus

--
MfG
André

Der sehnsüchtig auf seinen R171 wartet

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.06.2004 um 08:10 Uhr   
Moin Marek,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Da hast du irgendwas "in den falschen Hals" bekommen. Davon abgesehen, ist die Leistungsmessung auch eine mittlere Tortur für die Reifen, die ich den Reifen nur im Ausnahmefall zumuten möchte.



Viel Spaß bei der Suche, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 08.06.2004 um 19:46 Uhr   
Also - bin net sicher ob nen Benziner auch 'freigefahren' werden kann - aber unser BMW 320d ist, wenn er 2000 km nur Landstrasse gesehen hat vom Gefühl her net so spritzig (evtl. ist es die Automatik, die anders schaltet --> bei Vollgas

Will sagen - um wirklich ne Aussage zu machen, musst Du jeden Wagen über die FREIE! BAB prügeln um dann, wenn er frei ist (100km oder mehr? - der BMW braucht von Ulm bis Würzburg (BAB A7)....

Also es ist wohl ne schlechte Idee, die Du hast um Deinem Traumwagen auch noch neben der Ausstattungsvielfalt und Farbwahl die max. Motorleistung vorzuschreiben --- und immer die Reifengrösse mit einplanen - niemals 17'' gg. 16'' vergleichen!

Und ich denk, dass man ab 150 PS bei dieser Gewichtsklasse Spass haben kann - kannst fast immer Überholen - die Leistung reicht. Mehr Leistung ist immer gut zu haben - aber 10 PS mehr oder weniger.... merkste bei ner Ausfahrt eh nicht. Ist zu oft Tempolimit oder das fahrerische Können der Limiter....

Also vergiss die PS-Variante bei Deiner Fahrzeugwahl und achte lieber auf gepflegt oder ähnliches.... die Streuung ist wohl net das Ausschlaggebende. Und wenns Leistung sein soll, dann nimm die 230er Drehorgel - der hat Leistung nur oben raus - oder numm den 320er (haben wir), der drückt von unten richtig was auf die Kurbelwelle.

Also Fazit: Such nen passendes Objekt, fahr Probe und überleg, ob Du exakt diesen haben willst oder eben net. Versuche 200/230/320 probe zu fahren um Unterschiede zu finden. So hab ich das gemacht - und der 320er war mein Fall - trotz den 2 Liter Mehrverbrauch (Schnitt 10,7 Liter auf den letzten 20.000 km...)

Gruss
Anton

--
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 Geschrieben am 08.06.2004 um 19:47 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Davon abgesehen, ist die Leistungsmessung auch eine mittlere Tortur für die Reifen, die ich den Reifen nur im Ausnahmefall zumuten möchte.



Und mir dann erzählen, dass der SLK auch gut für die Driftchallenge wäre... Reifenmörder

Andy

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