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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer
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   umac

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 08:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.02.2017 um 08:09 Uhr ]



Peacekeeper93 schrieb:

Ich habe gerade die Batteriespannung gemessen, 12,2V
Garage, Motor aus, Wagen seit Samstag nicht bewegt




Moin!

Beispiel: Du hast 230V auf Deiner Sicherung zuhause und die Stehlampe brennt nicht... ist dann die Verkabelung bis zu Steckdose und die Stehlampe samt Leuchtmittel ok?

Mit anderen Worten, Du misst (irgendwo - Beschreibung fehlt) 12,2V und hoffst, daß die auch überall ankommen... oder misst Du zumindest +12V Batteriepol gegen -12V Massepunkt Scheinwerfer rechts? ...oder gar am Stecker der PSE gegen Massestecker an der PSE? Falls ja, dann schau' auf die Platine und stelle hier ein Bild von Vorder- und Rückseite ein (das geht auch ohne die Kabel zur Pumpe abzulöten).

Nach der Fehlerbeschreibung der PSE würde ich die aktuell noch für rettbar halten.

Und nutze Deine Ohren, um wohlmöglichen Zischen an den ZV-Stellern zu hören, Undichtigkeiten sind definitiv hörbar.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 08:22 Uhr   
Moin Moin,

ich habe die Batterie gemessen, + und - mit Multimeter

PSE Stecker Belegung habe ich leider nicht gefunden, keine Ahnung wo und was ich messen soll

Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt
Verkleidungen im Kofferraum habe auch schon ausgebaut und die Leitungen und Massekabel kontrolliert, alles in Ordnung

Die Bilder mache ich am WE

VG Gregor



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   Ramius

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 12:02 Uhr   


Peacekeeper93 schrieb:
Moin Moin,

ich habe die Batterie gemessen, + und - mit Multimeter

PSE Stecker Belegung habe ich leider nicht gefunden, keine Ahnung wo und was ich messen soll

Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt
Verkleidungen im Kofferraum habe auch schon ausgebaut und die Leitungen und Massekabel kontrolliert, alles in Ordnung

Die Bilder mache ich am WE

VG Gregor






Moin,

IMHO hat die PSE nichts mit der Zündanlage zu tun.

Der Fehler muss in diesen Regionen zu finden sein:

Zündkerzen
Zündspulen
Kabel vom MSTG zu den Zündspulen
Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Luftmassenmesser
Kraftstoffanlage
Benzinfilter
Benzinpumpe
Zylinderkopfdichtung
MSTG
ggf noch Monolith/ Kat
Klopfsensor
Temperaturfühler

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 12:14 Uhr   


Ramius schrieb:


Peacekeeper93 schrieb:
Moin Moin,

ich habe die Batterie gemessen, + und - mit Multimeter

PSE Stecker Belegung habe ich leider nicht gefunden, keine Ahnung wo und was ich messen soll

Undichtigkeiten habe ich auch nicht festgestellt
Verkleidungen im Kofferraum habe auch schon ausgebaut und die Leitungen und Massekabel kontrolliert, alles in Ordnung

Die Bilder mache ich am WE

VG Gregor






Moin,

IMHO hat die PSE nichts mit der Zündanlage zu tun.

Der Fehler muss in diesen Regionen zu finden sein:

Zündkerzen
Zündspulen
Kabel vom MSTG zu den Zündspulen
Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen
Einspritzdüsen
Lambdasonde
Luftmassenmesser
Kraftstoffanlage
Benzinfilter
Benzinpumpe
Zylinderkopfdichtung
MSTG
ggf noch Monolith/ Kat
Klopfsensor
Temperaturfühler

--
Viele Grüsse

Ralf

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----------



Zündspulen- Neu
Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen- wird noch eingebaut
Einspritzdüsen- untereinander getauscht, Fehler wandert nicht mit
Lambdasonde- wird noch eingebaut
Luftmassenmesser- Neu
Benzinfilter- wird noch eingebaut
MSTG- getestet, in Ordnung
Temperaturfühler- Neu

VG Gregor

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 Geschrieben am 02.02.2017 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peacekeeper93 am 02.02.2017 um 22:14 Uhr ]

Wollte gerade auf die Bühne fahren - BAS leuchtet, kein Bremslicht
Ich bin satt
In die Garage gefahren, Licht aus, Tor zu

Ich hoffe das nur am Bremslichtschalter liegt.........


VG Gregor

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 Geschrieben am 03.02.2017 um 08:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 03.02.2017 um 08:52 Uhr ]

Moin,

mir fällt zu deinem sporadischen Ausgehen des Motor noch etwas ein. Und zwar wird ja die Zündung über den Nockewellengeber und den Geber an der Kurbelwelle gesteuert.

Fällt ein Geber aus oderr gibt falsche Werte, dann fällt der Motor in den Notlauf. Die Motorleuchte geht an und der Motor läuft schlecht. Macht man die Zündung aus und startet neu, dann ist das Problem behoben. Man kann wieder weiter fahren bis zum nächsten Mal.

So etwas hatten wir an zwei VW Polo 9N. Die sind ist immer sporadisch ausgegangen. Es lag immer am Nockenwellengeber für die Zündung.

Überprüfe die beiden Geber mal. Am besten ist es diese zu tauschen, denn beim messen scheint alles OK zu sein, aber wenn etwas warm wird, dann ändert sich etwas.


An die beiden Geber denkt immer keiner, denn Zündaussetzer kommen ja von der Zündung. Ja, oder eben von den Gebern für die Zündung. Früher war der Geber für die Zündung im Zündverteiler (Hallgeber), den hat man jetzt direkt an die Nockenwelle geschaubt.


Lass Dich von der Krücke nicht unter kriegen, man kann jeden Fehler finden. Es kommt nur darauf an, einen klaren Kopf zu behalten. Auch wenn du schon mehrere Teile getauscht hast, war das immer noch besser selbst zu erledigen, als einen Haufen Geld bei MB zu zahlen


--
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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 03.02.2017 um 09:20 Uhr   
Danke Fivebanger!

Heute sieht alles anders aus
Bin ruhig......
Habe gerade Bremslichtschalter bestellt, nach der Arbeit hole ich ab.
Fahre nach hause, Tasse Kaffee und gehe an die Arbeit
Bremslichtschalter, Lambda Sonde und Benzinfilter ...danach kaltes Beer...

VG Gregor



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 Geschrieben am 03.02.2017 um 09:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peacekeeper93 am 03.02.2017 um 09:22 Uhr ]



Fivebanger schrieb:

Moin,

mir fällt zu deinem sporadischen Ausgehen des Motor noch etwas ein. Und zwar wird ja die Zündung über den Nockewellengeber und den Geber an der Kurbelwelle gesteuert.

Fällt ein Geber aus oderr gibt falsche Werte, dann fällt der Motor in den Notlauf. Die Motorleuchte geht an und der Motor läuft schlecht. Macht man die Zündung aus und startet neu, dann ist das Problem behoben. Man kann wieder weiter fahren bis zum nächsten Mal.

So etwas hatten wir an zwei VW Polo 9N. Die sind ist immer sporadisch ausgegangen. Es lag immer am Nockenwellengeber für die Zündung.

Überprüfe die beiden Geber mal. Am besten ist es diese zu tauschen, denn beim messen scheint alles OK zu sein, aber wenn etwas warm wird, dann ändert sich etwas.


An die beiden Geber denkt immer keiner, denn Zündaussetzer kommen ja von der Zündung. Ja, oder eben von den Gebern für die Zündung. Früher war der Geber für die Zündung im Zündverteiler (Hallgeber), den hat man jetzt direkt an die Nockenwelle geschaubt.


Lass Dich von der Krücke nicht unter kriegen, man kann jeden Fehler finden. Es kommt nur darauf an, einen klaren Kopf zu behalten. Auch wenn du schon mehrere Teile getauscht hast, war das immer noch besser selbst zu erledigen, als einen Haufen Geld bei MB zu zahlen


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Motor geht nicht komplett aus, laufen nur drei Zylinder. Neustart - alles wieder gut
MKL geht nicht an


VG Gregor


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 Geschrieben am 03.02.2017 um 11:38 Uhr   
"Kurz nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Motor ab ca. 3600U/min nicht mehr richtig zieht, ein Zylinder wird abgeschaltet, kommt zu Zündaussetzer. Immer wieder die Nummer 4, sporadisch auch der zweite. Es reicht nur dass ich der Motor neustarte und es läuft alles wieder gut, Fehler ist weg, Motor arbeitet auf alle 4 Zylinder."

Der Motor ist bei den beiden Polos auch nicht ausgegangen. Der lief im Notprogramm. Ob beim MB dann die Leuchte an geht oder nicht ist erst einmal egal. Alles spricht für einen sporadischen Fehler, der sich mit "Zündung aus und wieder an" beseitigen lies.

Genau so ist es bei den beiden Polos gewesen. Deshalb mein Hinweis auf die beiden Sensoren"Nockenwellensensor" und Kurbelwellensensor.

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 Geschrieben am 03.02.2017 um 11:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peacekeeper93 am 03.02.2017 um 11:57 Uhr ]

Aha
Jetzt habe ich kapiert

Danke für Dein Tipp

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor

VG Gregor

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