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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer
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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 12:00 Uhr   
Der Benz ist 17 Jahre alt. Wenn man alte Auto kauft, muss mit allem rechnen. Verkäufer ist mit dem Wagen ohne Probleme gefahren...
Gepflegt, ohne Rost, ohne dellen, optisch sehr schön
Ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Bin mit meine Frau dahin gefahren, Probefahrt gemacht, war wirklich alles in Ordnung.
Selbst die TÜV Berichte von letzten 4 oder 6 Jahren sind dabei, TÜV ohne Mängel
ZV funktioniert nicht richtig - das hat er aber von vorne mir gesagt

Ich will die Kiste fahren, macht sehr viel Spaß, muss aber mit dem Zündaussetzer aufhören

Wie schon paar mal geschrieben - Lambdasonde und Zündkabel kommen Neu
Wenn das nicht hilft, habe keine Ideen mehr

Tja....


VG Gregor








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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2017 um 13:18 Uhr   
Jetzt mal langsam....Das wird sicherlich nicht die riesen Sache werden.... Der Motor läuft prinzipiell, das MSG ist i.O...so what?
Das nervt zwar, wird aber kein Problem werden.

Tausch den Kram und falls das nicht hilft nutzt du den Heimvorteil und fährst nach Elsdorf zum Schwarz. Aus Erfahrung kann das Resultat sehr ernüchternd sein , aber dann weißt du 100% was los ist.

Meine Meinung: Du hast dann das Übliche getan, der Rest sollte ein Erfahrungsrträger machen.

Markus

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   ASW29

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 13:26 Uhr   


SLK-M schrieb:
Also ich bin kein Elektriker, aber genau: Ohne Motor hat meine 11,85V (neu).



Eine neue Batterie hat vollgeladen immer noch 12,80 Volt Ruhespannung.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 13:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peacekeeper93 am 01.02.2017 um 13:40 Uhr ]

Genau, wenn nix bringt fahre nach Elsdorf!

VG Gregor

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   umac

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 15:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.02.2017 um 15:52 Uhr ]



Peacekeeper93 schrieb:

ZV funktioniert nicht richtig - das hat er aber von vorne mir gesagt




Moin!

Hat er Dir auch gesagt, daß eine neue PSE gute 600EUR kostet? ...mit Glück, wenn Stecker und Steckkontakte nicht erneuert werden müssen und die "Plastiktüte" (30EUR) nicht neu muß... und nicht vorbeugend für 125EUR der Kabelsatz für "umgekehrte Montage" (klärt sich, wenn Du das Konstrukt gesehen hast) für sinnvoll erachtet wird.

Die PSE für die ZV schläft rechts unter/neben dem Bordwerkzeug (mache ein Foto wie der Wagenheber 'reinkommt!). Da die PSE am CAN-Bus hängt, würde ich die testweise abkabeln - wohlmöglich stört die die Kommunikation der Steuergeräte... aber !vorher! checken, ob der Schlüssel Fahrertür- und Kofferraumschloß mechanisch noch öffnet (ansonsten neue Baustelle 180 bzw. 250EUR, die zuerst gelöst werden muß).

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir dann auch anschauen, wie sehr die Feuchtigkeit der PSE zugesetzt hat und ob da noch etwas zu retten ist auf der Platine

Eine weitere Aktion ist es dann den Wassereinbruch zu finden und die Ablauflöcher sowie die Entlüftung gängig zu machen und die Ablaufschläuche zu checken (Risse, Knicke) - dauert einen guten Tag mit Ein- und Ausbau der kompl. Kofferraumverkleidungen, wenn man das noch nie gemacht hat.

Für den Fall, daß eine Alarmanlage verbaut ist (rote LED auf dem ZV-Schalter bzw. auf dem Schalter rechts daneben für den Abschleppschutz - falls vorh.)... wenn die PSE hinüber ist, ist meist auch der Akku in der Alarmhupe platt (sitzt unter der Scheibenwischerabdeckung) = 100EUR.

Soviel zu "ZV geht nicht richtig" - "hat er aber gesagt"...

Btw. Spinnerei auf dem CAN-Bus... immer testweise auch das Radio abkabeln - jenachdem was dort 'mal von MB oder findigen Leuten getauscht (und zurückgetauscht) wurde, kann dieser Anschluß auch beim PreFl vorhanden sein und bei Defekt/falscher Verkabelung den CAN-Bus stören.

Ciao Uwe

--
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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 15:33 Uhr   
Moin,

Die Pumpe arbeitet, meine Meinung nach - zu schwach
Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, aber wenn ich die Pumpe abklemme und wieder anklemme, funktioniert wieder
Solange die Pumpe arbeitet, flackert die Lampe

Von innen kann ich nur Aufschließen, mit dem Schlüssel (Funk) genau so.
Abschließen nur manuell.
Kofferraum nur manuell, funktioniert aber gut
Tankdeckel gar nichts

Armlehne geht manchmal auch zu, manchmal nicht, Glücksache

Kofferraum sauber und trocken, Pumpe trocken.
Keine Alarmanlage

Wichtig ist das der Motor lauft, die ZV ist mir nicht so wichtig
Der wagen steht in die Garage und wird nicht so oft gefahren, das ist eine alternative für Motorrad

Danke für die Infos



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2017 um 16:15 Uhr   
Die PSE wird sicher korrodierte Kontakte haben. Schau mal hier: http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

Mit etwas Glück kannst sie noch nachlöten. Ansonsten wird ne neue (oder gebrauchte aus der Bucht) fällig.

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   umac

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 16:27 Uhr   

Moin!

> Die Pumpe arbeitet, meine Meinung nach - zu schwach

Schau' Dir die Platine an, die wird nass oder korrodiert sein.

> Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, aber wenn ich die Pumpe abklemme
> und wieder anklemme, funktioniert wieder

Also nach einem Reset kurzfristig ok.

> Solange die Pumpe arbeitet, flackert die Lampe

1. Idee: Spannung zu gering... Batterie, Masseprobleme, gammelige Stecker/Platine.

> Von innen kann ich nur Aufschließen, mit dem Schlüssel (Funk) genau so.
> Abschließen nur manuell.

Stecker oder Platine

> Kofferraum nur manuell, funktioniert aber gut

Immerhin^^ ...dann besteht das Problem wohlmöglich schon länger.

> Tankdeckel gar nichts

Auch nicht bei offener Klappe?

Rollo, hintere und rechte Kofferraumveraumverkleidung 'raus, dann siehst Du mehr - auch den Massepunkt der PSE.

> Armlehne geht manchmal auch zu, manchmal nicht, Glücksache

Hängt am gleichen Strang wie die Beifahrertür mit einem T-Stück.
Zischt es da beim öffnen und schliessen?

> Kofferraum sauber und trocken, Pumpe trocken.

Und die Spitzen l+r mit den Abläufen?

> Keine Alarmanlage

Das ist in diesem Fall von Vorteil.

> Wichtig ist das der Motor lauft, die ZV ist mir nicht so wichtig

Dann klemm' die PSE erstmal ab, dann funkt die auf dem Bus garantiert nicht mehr dazwischen.

Btw. die O-Ringe an den PSE-Luftanschlüssen gibt's für ganz kleines Geld einzeln, falls da der Druck hopps geht. Ebenso gibt's beim Freundlichen einen "Reparaturschlauch" für die Plastikröhrchen (defektes Stück 'ausschneiden und mit dem Schlauch die Enden verbinden). Selbst die Stecker gibt's einzeln, genauso die Elektrik-Steckergehäuse und Pins.

Sollte letztlich die Pumpe selbst defekt sein, kannst Du die aus einer PSE für den W210 mit Funkschlüssel "gewinnen" - wie eigentlich alles, bis auf den programmierten Chip. Im Land des blonden Präsidenten hat jemand den Chip von einer R170 PSE in eine W210 gelötet/löten lassen -> funktioniert lt seinem Bericht. Blindstopfen gibt's beim Freundlichen, um die überflüssigen Anschlüsse zu verschliessen.

Ciao Uwe

--
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   Peacekeeper93

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 16:31 Uhr   


jcool schrieb:
Die PSE wird sicher korrodierte Kontakte haben. Schau mal hier: http://www.bestslk.de/modules.php?name=Sections&artid=27

Mit etwas Glück kannst sie noch nachlöten. Ansonsten wird ne neue (oder gebrauchte aus der Bucht) fällig.



Danke

Ich habe gerade die Batteriespannung gemessen, 12,2V
Garage, Motor aus, Wagen seit Samstag nicht bewegt

VG Gregor

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 Geschrieben am 01.02.2017 um 21:23 Uhr   


ASW29 schrieb:


SLK-M schrieb:
Also ich bin kein Elektriker, aber genau: Ohne Motor hat meine 11,85V (neu).



Eine neue Batterie hat vollgeladen immer noch 12,80 Volt Ruhespannung.


Dann gibt es nur 2 logische Möglichkeiten: Meine neue Batterie hat 11,85V oder mein Icarsoft zeigt einen falschen Wert an.

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