.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mazda MX-5/RF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.02.2017 um 08:24 Uhr   


jcool schrieb:
Anekdote am Rande: Der nichtmal 800kg schwere Smart Roadster meines Geschäftspartners erreicht bergab mit einem 500€ Bilstein-Fahrwerk und 15" Winterreifen eine Kurvengeschwindigkeit, von der sowohl der Mazda als auch (m)ein AMG SLK nur träumen können.



Moin!

Nur 'mal so... ein Einser GTI hat 715kg und da geht, zumindest gefühlt, deutlich mehr, als im NA oder Smart Roadster.

Alle MX5 Sauger haben unten herum null Drehmoment und machen oben herum ein bisschen mehr - aber unter'm Strich eigentlich nur Lärm

*Mistkarren das*

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2017 um 09:33 Uhr   
Ja und auf Allwetterreifen auch nicht der Brüller..auch das war ja der SLK ohne Bodenhaftung

Nochmal es sind verschiedene Ziegruppen für beide Fahrzeuge, nur weil sie beide ein offenes Dach haben kann man sie nicht vergleichen...

Ein Porsche Turbo Cabrio oder ein MAN 40 Tonner gehen auch anderes um die Ecken ..aber was sollen solche Vergleiche

Wobei ich früher in den Semesterferien BUS gefahren bin und bei Schneee konnte man auf Parkplätzen in den Pausen auch damit driften...geil wenn so eine große Kiste mal quer gefahren wird

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 11.02.2017 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.02.2017 um 19:07 Uhr ]


SLK-ler schrieb:
wenn man´s sich denn leisten kann, wäre diese Variante des aktuellen MX-5 ND
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-mx-5-nd-mit-corvette-v8-umbau-von-fylin-miata-11506622.html
auch ne alternative


diese Umbauten von Flyin-Miata geistern in den US herum, irgendwo interessant, nach meiner Meinung aber kein Miata/MX5 Konzept mehr.

Wenn Leistung, dann NA, Supercharger , Ansaug/Abgas, Fahrwerk - vernünftig gemach hat der dann über 200PS (für relative kleines Geld!) und im 4. Gang drehen (wenn gewünscht) die Räder noch durch... Und ich denke dafür ist der kleine "Kart" gemacht!!
P.S.: leider in Deutschland nicht zugelassen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste
Nachtrag: der Charger im NA geht wesentlich besser und direkter als ein Turbo, die Jungs auf den (Amateur-) Rennpisten wissen das...

LG - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2017 um 18:37 Uhr   
In der neuen Sport Auto haben sie unter anderem den neuen Mx5 getestet, langsdynamisch nicht der Brüller, zu wenig Druck trotz des geringen Gewicht..

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 14.02.2017 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 14.02.2017 um 13:35 Uhr ]




na was ist dass den für ein Vergleich 16 Zoll Allwetter gegen 18 bzw 19 Zoll

da fehlen mir auch die Worte....

Driften solltest du mit denAllwetter Dingern aber können, da die vermutlich keinen Grip haben

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin



Ja ja, immer diese Vorbehalte gegen Allwetter. Aufgrund mehrerer eigenen Erfahrungen sind die so schlecht nicht. Meine Allwetterreifen am Yaris sind z.b. in der Seitenführung und direktheit besser als die Standard-Ausgelieferten Sommerreifen (Bridgestone waren das glaub ich) Bei Nässe sowieso und im Winter brauch ich gar nicht erst anfangen.
Es kann schon sein und ich habe das auch in Vermutung das einiges von dem Schwammigen Gefühl beim SLK von den Reifen kommt (anderer Allwetter als am Yaris) allerdigns kann man das auch auf normale Sommerreifen umlegen (Je nach Hersteller und Typ besser oder schlechter).
Grip haben die am SLK aber genug um sowohl auf Nässe als auch auf dem Trockenen keinen Schlupf beim Beschleunigen zuzulassen. Dafür reicht die Leistung hier nicht aus.
Auch auf Schnee und sogar Eis waren sie einwandfrei zu fahren und andere Kollegen die auf Winterreifen schworen blieben an dem Parkplatz am Arbeitsplatz hängen. Da waren diese eben schon 2 Jahre älter und hatten 2mm weniger Profil...
Aber gut, da kann man predigen wie man will, muss jeder selber wissen.

Und ja ich habe bereits an meinem alten Diesel verschiedene Beschleunigungsmessungen über OBD gemacht. Der damals verbaute Chip schaffte es nur den Unterschied zwischen schweren 17" Sommerreifen zu den 16" Winterreifen auszugleichen (was laut Hersteller Angaben und Prüfstandsläufen 25PS entspricht) lege ich das jetzt auf meinen Vergleich um, ledert mich der Schwiegervater mit seinem MX5 ab wenn ich größere Räder montiere oder er kleinere.
Das Größere Räder mit weniger Querschnitt irgendwelche Vorteile beim Handling bieten ist auch ein Irrglaube, man verkleinert nur den merkbaren Grenzbereich, die Haftungsabrissgrenze aber nicht. Im Gegenteil, durch die höhere ungefederte Masse wird das Rad eher unruhig und hat auf unebenen Straßenverhältnissen dann auch schneller den Kontakt verloren, wo bei den leichteren die Federkraft und die Dämpferkennlinie noch ausreicht um das Rad sauber am Boden zu führen.
Wenn hier schon lauter Rennfahrer sind, sollte man sich auch mal mit der Physik beschäftigen
Gewicht zieht in der Kurve nach aussen. Das ist nunmal so. Zieht weniger nach aussen, muss ich weniger Aufwand betreiben das Fahrzeug anständig geführt zu bekommen. Und jede weitere Anstrengung in diese Richtung bringt deutlich mehr als wenn das Fahrzeug schwerer ist.
Und ganz Ehrlich, wo bekommt man um 30.000 Euro einen anständigen Roadster neu mit ähnlicher Ausstattung?
Der SLC kostet mit ähnlicher Leistung bzw. Beschleunigung schon Liste 40.000 da hat man aber die Ausstattung noch nicht.
Der MX5 hat seine Berechtigung, und ja ich bleibe dabei egal welche Räder/Reifen, der MX5 ist mit gleichem Aufwand flinker um die Ecke als der SLK.

Ich will euch den SLK/SLC nicht madig machen, ein Sportfahrzeug ist es nicht (ausser vielleicht der AMG) vorallem nicht im Serientrimm.
Hab auch schon einen älteren Porsche Boxster S (252PS) probiert, ist auch schon eine ganz andere Liga.
Auch einen Nissan 350Z Cabrio bin ich schon gefahren. Der kämpft allerdings auch merklich mit seinen Pfunden. Ob der 370Z besser ist weiß ich allerdings nicht.

Einen Riesen Nachteil zum SLK haben aber alle und damit auch das für MICH ausschlaggebende Element:
Aufgrund des Platzangebots fallen alle als tägliches Fahrzeug für uns aus.
Das geht schon vom Platz im Auto los als auch im Kofferraum.
Da ist der SLK eigentlich ganz gut aufgestellt, der Kofferraum vom 171 ist deutlich nutzbarer als ähnlicher Platz in unserem Yaris. Das hintere Handschuhfach im MX5 ist kein Kofferraum.

Also nochmal, MX5 - SLK/SLC sind 2 Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, das eine ist der günstige,leichte, kleine, Drehzahl gierige Sauger, das andere der Komfort orientierte, starke, Coupe-Roadster fürs Cruisen.

Das man beide Konzepte in die jeweilig andere Richtung verändern kann ist auch klar. Man kann dem SLK sportlicher machen und den MX5 komfortabler. Aber die Idee ist eine andere.

Das finde ich z.b. ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=0rgr69YYl3w

Und beim neuen siehst mit 0-200 auch nicht so schlecht aus wie viele vielleicht vermuten.
https://www.youtube.com/watch?v=DP_PrRi5Pbs
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 14:42 Uhr   
Moin,

mal schaun was die Probefahrt so bringt.

Optisch mag ich den Mazda

--
LieGrü
Wolfgang

   

--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2017 um 15:31 Uhr   
Meinen Geschmack trifft er nicht tüpisch Reiskocher eben vom Design wird es immer schlechter von Modell zu Modell meine Meinung.
Aber auch ab SLK 172 nicht mehr mein Ding...bin mal gespannt wann ein Hersteller mal wieder Mut zeigt?
Audi wollte den R5 bringen der vielversprechend war, aber hört man auch nix mehr von.
Der neue Boxster mit 4 Zylinder auch ein Flopp...
Da fahre ich den 171er noch weiter und warte gespannt wann mal was kommt was mich so richtig überzeugt.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 14.02.2017 um 16:02 Uhr   

lulu011 schrieb: ...tüpisch Reiskocher eben....

kann ich nicht so nachvollziehen, wenn ich allerdings eine japanische "Harley" sehe, schreie ich auch " omg, ein Joghurtbecher"

LG - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2017 um 00:25 Uhr   
Der ist ja richtig hochbeinig, der MX5

Malouki

--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2017 um 00:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 15.02.2017 um 00:41 Uhr ]

Schaun wir mal.
Probefahrt am Samstag um 11:00 Uhr mit Freundin und Hund.
Ob das passt ? Hoffe das dann die Sonne scheint !

Cool war bei der Frage: Darf der Hund auch mit "Pobefahren"
Antwort: Wie gross ist denn der Hund?
Ein kleiner geht. Bitte Hundekörbchen mitbringen *g

Das war eine Ansage - mit der ich so nicht gerechnet habe.

Was auch immer bei der Proberunde rüberkommt.
Einfach mal fahren und sich dann seine Meinung bilden.
Fotos und Bericht zur Probefahrt folgt.

Zu Japanischen Reiskocher:
Meine Suzuki VL 800C Intruder war ein toller Reiskocher. Optisch gelungen- ähnlichch einer HD.Zuverlässiger als eine HD war die allemal.

--
LieGrü
Wolfgang

--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :983
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.040

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm