| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mazda MX-5/RF |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.02.2017 um 08:24 Uhr  
|
jcool schrieb:
Anekdote am Rande: Der nichtmal 800kg schwere Smart Roadster meines Geschäftspartners erreicht bergab mit einem 500€ Bilstein-Fahrwerk und 15" Winterreifen eine Kurvengeschwindigkeit, von der sowohl der Mazda als auch (m)ein AMG SLK nur träumen können.
Moin!
Nur 'mal so... ein Einser GTI hat 715kg und da geht, zumindest gefühlt, deutlich mehr, als im NA oder Smart Roadster.
Alle MX5 Sauger haben unten herum null Drehmoment und machen oben herum ein bisschen mehr - aber unter'm Strich eigentlich nur Lärm
*Mistkarren das*
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 11.02.2017 um 09:33 Uhr  
| Ja und auf Allwetterreifen auch nicht der Brüller..auch das war ja der SLK ohne Bodenhaftung
Nochmal es sind verschiedene Ziegruppen für beide Fahrzeuge, nur weil sie beide ein offenes Dach haben kann man sie nicht vergleichen...
Ein Porsche Turbo Cabrio oder ein MAN 40 Tonner gehen auch anderes um die Ecken ..aber was sollen solche Vergleiche
Wobei ich früher in den Semesterferien BUS gefahren bin und bei Schneee konnte man auf Parkplätzen in den Pausen auch damit driften...geil wenn so eine große Kiste mal quer gefahren wird
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 11.02.2017 um 10:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.02.2017 um 19:07 Uhr ]
SLK-ler schrieb:
wenn man´s sich denn leisten kann, wäre diese Variante des aktuellen MX-5 ND
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-mx-5-nd-mit-corvette-v8-umbau-von-fylin-miata-11506622.html
auch ne alternative
diese Umbauten von Flyin-Miata geistern in den US herum, irgendwo interessant, nach meiner Meinung aber kein Miata/MX5 Konzept mehr.
Wenn Leistung, dann NA, Supercharger , Ansaug/Abgas, Fahrwerk - vernünftig gemach hat der dann über 200PS (für relative kleines Geld!) und im 4. Gang drehen (wenn gewünscht) die Räder noch durch... Und ich denke dafür ist der kleine "Kart" gemacht!!
P.S.: leider in Deutschland nicht zugelassen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste
Nachtrag: der Charger im NA geht wesentlich besser und direkter als ein Turbo, die Jungs auf den (Amateur-) Rennpisten wissen das...
LG - AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 14.02.2017 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 14.02.2017 um 13:35 Uhr ]
na was ist dass den für ein Vergleich 16 Zoll Allwetter gegen 18 bzw 19 Zoll
da fehlen mir auch die Worte....
Driften solltest du mit denAllwetter Dingern aber können, da die vermutlich keinen Grip haben
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin
Ja ja, immer diese Vorbehalte gegen Allwetter. Aufgrund mehrerer eigenen Erfahrungen sind die so schlecht nicht. Meine Allwetterreifen am Yaris sind z.b. in der Seitenführung und direktheit besser als die Standard-Ausgelieferten Sommerreifen (Bridgestone waren das glaub ich) Bei Nässe sowieso und im Winter brauch ich gar nicht erst anfangen.
Es kann schon sein und ich habe das auch in Vermutung das einiges von dem Schwammigen Gefühl beim SLK von den Reifen kommt (anderer Allwetter als am Yaris) allerdigns kann man das auch auf normale Sommerreifen umlegen (Je nach Hersteller und Typ besser oder schlechter).
Grip haben die am SLK aber genug um sowohl auf Nässe als auch auf dem Trockenen keinen Schlupf beim Beschleunigen zuzulassen. Dafür reicht die Leistung hier nicht aus.
Auch auf Schnee und sogar Eis waren sie einwandfrei zu fahren und andere Kollegen die auf Winterreifen schworen blieben an dem Parkplatz am Arbeitsplatz hängen. Da waren diese eben schon 2 Jahre älter und hatten 2mm weniger Profil...
Aber gut, da kann man predigen wie man will, muss jeder selber wissen.
Und ja ich habe bereits an meinem alten Diesel verschiedene Beschleunigungsmessungen über OBD gemacht. Der damals verbaute Chip schaffte es nur den Unterschied zwischen schweren 17" Sommerreifen zu den 16" Winterreifen auszugleichen (was laut Hersteller Angaben und Prüfstandsläufen 25PS entspricht) lege ich das jetzt auf meinen Vergleich um, ledert mich der Schwiegervater mit seinem MX5 ab wenn ich größere Räder montiere oder er kleinere.
Das Größere Räder mit weniger Querschnitt irgendwelche Vorteile beim Handling bieten ist auch ein Irrglaube, man verkleinert nur den merkbaren Grenzbereich, die Haftungsabrissgrenze aber nicht. Im Gegenteil, durch die höhere ungefederte Masse wird das Rad eher unruhig und hat auf unebenen Straßenverhältnissen dann auch schneller den Kontakt verloren, wo bei den leichteren die Federkraft und die Dämpferkennlinie noch ausreicht um das Rad sauber am Boden zu führen.
Wenn hier schon lauter Rennfahrer sind, sollte man sich auch mal mit der Physik beschäftigen
Gewicht zieht in der Kurve nach aussen. Das ist nunmal so. Zieht weniger nach aussen, muss ich weniger Aufwand betreiben das Fahrzeug anständig geführt zu bekommen. Und jede weitere Anstrengung in diese Richtung bringt deutlich mehr als wenn das Fahrzeug schwerer ist.
Und ganz Ehrlich, wo bekommt man um 30.000 Euro einen anständigen Roadster neu mit ähnlicher Ausstattung?
Der SLC kostet mit ähnlicher Leistung bzw. Beschleunigung schon Liste 40.000 da hat man aber die Ausstattung noch nicht.
Der MX5 hat seine Berechtigung, und ja ich bleibe dabei egal welche Räder/Reifen, der MX5 ist mit gleichem Aufwand flinker um die Ecke als der SLK.
Ich will euch den SLK/SLC nicht madig machen, ein Sportfahrzeug ist es nicht (ausser vielleicht der AMG) vorallem nicht im Serientrimm.
Hab auch schon einen älteren Porsche Boxster S (252PS) probiert, ist auch schon eine ganz andere Liga.
Auch einen Nissan 350Z Cabrio bin ich schon gefahren. Der kämpft allerdings auch merklich mit seinen Pfunden. Ob der 370Z besser ist weiß ich allerdings nicht.
Einen Riesen Nachteil zum SLK haben aber alle und damit auch das für MICH ausschlaggebende Element:
Aufgrund des Platzangebots fallen alle als tägliches Fahrzeug für uns aus.
Das geht schon vom Platz im Auto los als auch im Kofferraum.
Da ist der SLK eigentlich ganz gut aufgestellt, der Kofferraum vom 171 ist deutlich nutzbarer als ähnlicher Platz in unserem Yaris. Das hintere Handschuhfach im MX5 ist kein Kofferraum.
Also nochmal, MX5 - SLK/SLC sind 2 Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, das eine ist der günstige,leichte, kleine, Drehzahl gierige Sauger, das andere der Komfort orientierte, starke, Coupe-Roadster fürs Cruisen.
Das man beide Konzepte in die jeweilig andere Richtung verändern kann ist auch klar. Man kann dem SLK sportlicher machen und den MX5 komfortabler. Aber die Idee ist eine andere.
Das finde ich z.b. ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=0rgr69YYl3w
Und beim neuen siehst mit 0-200 auch nicht so schlecht aus wie viele vielleicht vermuten.
https://www.youtube.com/watch?v=DP_PrRi5Pbs
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 14.02.2017 um 15:31 Uhr  
| Meinen Geschmack trifft er nicht tüpisch Reiskocher eben vom Design wird es immer schlechter von Modell zu Modell meine Meinung.
Aber auch ab SLK 172 nicht mehr mein Ding...bin mal gespannt wann ein Hersteller mal wieder Mut zeigt?
Audi wollte den R5 bringen der vielversprechend war, aber hört man auch nix mehr von.
Der neue Boxster mit 4 Zylinder auch ein Flopp...
Da fahre ich den 171er noch weiter und warte gespannt wann mal was kommt was mich so richtig überzeugt.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 14.02.2017 um 16:02 Uhr  
| lulu011 schrieb: ...tüpisch Reiskocher eben....
kann ich nicht so nachvollziehen, wenn ich allerdings eine japanische "Harley" sehe, schreie ich auch " omg, ein Joghurtbecher"
LG - AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
| Geschrieben am 15.02.2017 um 00:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 15.02.2017 um 00:41 Uhr ]
Schaun wir mal.
Probefahrt am Samstag um 11:00 Uhr mit Freundin und Hund.
Ob das passt ? Hoffe das dann die Sonne scheint !
Cool war bei der Frage: Darf der Hund auch mit "Pobefahren"
Antwort: Wie gross ist denn der Hund?
Ein kleiner geht. Bitte Hundekörbchen mitbringen *g
Das war eine Ansage - mit der ich so nicht gerechnet habe.
Was auch immer bei der Proberunde rüberkommt.
Einfach mal fahren und sich dann seine Meinung bilden.
Fotos und Bericht zur Probefahrt folgt.
Zu Japanischen Reiskocher:
Meine Suzuki VL 800C Intruder war ein toller Reiskocher. Optisch gelungen- ähnlichch einer HD.Zuverlässiger als eine HD war die allemal.
--
LieGrü
Wolfgang
--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kitez Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :983 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|