.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mazda MX-5/RF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 16:09 Uhr   
Mein MX5 NC 2.0 war komplett umgebaut, vom Fahrwerk über Streben professionell vermessen alles.
Trotzdem wäre ich einem SLK mit ordentlich Leistung niemals damit weg gefahren. Auch in Kurven nicht
Ja man kann auch im MX5 Spaß haben, aber auf Langstrecke ist das Teil Folter der Kofferraum taugt nix, und selbst die Recaros wie Schraubstöcke mit der Zeit so unbequem.
Der Innenraum total billig verarbeitet und Ersatzteile schweine teuer, und Probleme hat das Ding auch genug.
Nie wieder so eine Kiste dann lieber einen alten gebrauchten Boxster statt MX5 Neu.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 08.02.2017 um 09:04 Uhr   
Mit meinem alten MX-5 NB und weit über 200 Turbo-PS bin ich bei Beschleunigung und Kurvenhatz allem davongefahren, was Rang und Namen hatte

Bei dem Boxster, der den MX-5 ablöste war ich Lichtjahre davon entfernt. Aber der Sound des Porsche-6-Zylinders und den Mittelmotor direkt hinterm Rücken zu spüren, hatte dafür echtes Suchtpotential. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...

Zwei total verschiedene offene Sportler - und beide haben mich auf ihre Art begeistert ... so wie jetzt mein SLK.

Ich kann jedem mal empfehlen, mit einem MX-5 eine Spritztour durch die Eifel o.ä. zu machen: egal welche Baureihe (wobei mir persönlich der NC nie so richtig gefallen hat), der Wagen macht Spaß ohne Ende

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 09.02.2017 um 09:56 Uhr   


jcool schrieb:
... Du sagst 1.5 Tonnen - die hat mein 32er. Der 4-Zylinder R170 aber wiegt 1300kg, ein NC MX-5 um die 1150. Das sind 150kg Unterschied und keine halbe Tonne. ...
Anekdote am Rande: Der nichtmal 800kg schwere Smart Roadster meines Geschäftspartners erreicht bergab mit einem 500€ Bilstein-Fahrwerk und 15" Winterreifen eine Kurvengeschwindigkeit, von der sowohl der Mazda als auch (m)ein AMG SLK nur träumen können. Dafür brauch ich danach eine Stunde Physiotherapie, um wieder grade sitzen zu können
...



Is schon richtig leider kennt man hier wirklich jede 100kg. deswegen geht der Smart Roadster auch so ums Eck.

Der ND hat ja nur 1050kg, ein 172er ist mit 1435-1610kg angegeben...

das der SLK den MX5 Längsdynamisch voraus ist und der Durchzug eines Kompressor oder Turbo-Motors mit einem Sauger nicht zu erreichen ist, ist logisch.

Die Frage nur, braucht man das um Spaß zu haben, mit nem höher Motorsiertem SLK ist man so immer im Bereich des Illegalen, hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und hat Spaß in den Kurven, ist der MX5 das "spaßigere" Gefährt.
Ich denke allerdings die Erwartunghaltung der Kundschaft ist aber auch eine ganz andere.
SLK ist und bleibt ein OPA Fahrzeug (bin auch erst 34 und fahre trotzdem SLK )
Der MX5 deutlich "sportlicher"

Längsdynamisch ist der 2.0 NC (Schalter) vom Schwiegervater quasie gleich auf mit meinem 163PS 171er (Automatik), er nimmt mir nix ab und ich ihm nichts, haben wir schon auf der Autobahn und einer gemeinsamen Ausfahrt ausprobiert.
Unser SLK steht allerdings auf 16" und der MX5 auf 18er oder 19er (weiß jetzt nicht so genau). Das bringt mir vorteile in der Längsdynamik, in der Kurve schwimmt mein SLK aber ohne Ende mit den 16er (liegt evtl auch an den Allwetterreifen), da hab ich schon ein ungutes Gefühl da gehts beim MX5 erst richtig los Spaß zu machen.
Vom Driften im Kreisverkehr was mit dem MX5 kein Problem ist, brauche ich mit dem SLK gar nicht erst träumen...

Sauger = wenig Durchzug = viel Schalten, die kurzen knackigen Schaltwege machen da aber laune.
Zudem soll der ND ja mit dem "Skyactive" Motor mit der hohen Verdichtung auch ein recht breites Drehzahlband haben.

Der MX5 ist halt ein Spielzeug, der SLK ein Fahrzeug

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2017 um 10:17 Uhr   
der MX5 ist eine andere Nutzergruppe als der SLK..
Spaß macht jeder auf seine weise

Das Fahrzeug für alle Bereiche (Eierlegendewollmilchsau) gibt es nicht

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.02.2017 um 12:08 Uhr   


SLK-006 schrieb:


. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...






Hallo

Glaube ich sofort
Der Mazda ist, wie der SLK ein stinknormales Auto. Der Mazda hat halt gar keinen bis wenig Druck im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Was mich persönlich nervt.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 09.02.2017 um 16:47 Uhr   

U WE 55 schrieb: ...Spaß macht jeder auf seine weise


wie schon an anderer Stelle erwähnt, fahre ich beide, r171 280 und NA Autocross-Version (in den USA). Ich liebe beide und möchte keinen hergeben.
Ein Unterschied: im NA bin ich fast nur alleine unterwegs, im SLK fährt auch meine Frau mit...

LG - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2017 um 18:45 Uhr   


haunter1982 schrieb:
Allwetterreifen



Wollte eigentlich noch etwas genauer auf Deinen Post eingehen, aber damit verliert für mich Deine Aussage jegliche Vergleichsgrundlage - sorry.

Gruß vom Opa-Auto mit Semi-Slicks

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 10.02.2017 um 20:52 Uhr   


fischmanni schrieb:


SLK-006 schrieb:
. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...


Glaube ich sofort
Der Mazda ist, wie der SLK ein stinknormales Auto. Der Mazda hat halt gar keinen bis wenig Druck im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Was mich persönlich nervt.



Naja, Druck hatte der o.g. Turbo-MX-5 schon ohne Ende. Ich weiß nicht mehr den genauen Wert, aber er war von 0..100 unter 4 Sekunden (irgendwo habe ich noch den Artikel der Tuning-Zeitung, die damals immRahmen eines Artikels die Beschleunigungs-Messungen gemacht hat).

Aber ab knapp 220 km/h musste man schon kämpfen, so dass man wenig Lust verspürte, die machbare Höchstgeschwindigkeit auszutesten. Aber der Zwischenspurt auf der Bahn erinnerte an das sprichwörtliche Gummiband und ließ zur damaligen Zeit viele starke Luxuslimos so richtig alt aussehen

Genug der Nostalgie-Schwärmerei... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: MX-5 und SLK verfolgen einfach zwei unterschiedliche Konzepte, sind aber beide Garanten für jede Menge Fahrspaß. Und die Zurückbesinnung des MX-5 auf klassische Roadster-Tugenden und die Umkehrung der Gewichtsspirale verdient von mir uneingeschränktes Lob.

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2017 um 21:15 Uhr   


jcool schrieb:


haunter1982 schrieb:
Allwetterreifen



Wollte eigentlich noch etwas genauer auf Deinen Post eingehen, aber damit verliert für mich Deine Aussage jegliche Vergleichsgrundlage - sorry.

Gruß vom Opa-Auto mit Semi-Slicks



"Unser SLK steht allerdings auf 16" und der MX5 auf 18er oder 19er (weiß jetzt nicht so genau). Das bringt mir vorteile in der Längsdynamik, in der Kurve schwimmt mein SLK aber ohne Ende mit den 16er (liegt evtl auch an den Allwetterreifen), da hab ich schon ein ungutes Gefühl da gehts beim MX5 erst richtig los Spaß zu machen.
Vom Driften im Kreisverkehr was mit dem MX5 kein Problem ist, brauche ich mit dem SLK gar nicht erst träumen... "

na was ist dass den für ein Vergleich 16 Zoll Allwetter gegen 18 bzw 19 Zoll

da fehlen mir auch die Worte....

Driften solltest du mit denAllwetter Dingern aber können, da die vermutlich keinen Grip haben

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.03.2014
 Geschrieben am 11.02.2017 um 01:55 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Spaß macht jeder auf seine weise




Dies ist der entscheidende Satz , wenn man´s sich denn leisten kann, wäre diese Variante des aktuellen MX-5 ND

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-mx-5-nd-mit-corvette-v8-umbau-von-fylin-miata-11506622.html

auch ne alternative

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-ler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.746

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm