| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mazda MX-5/RF |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 07.02.2017 um 16:09 Uhr  
| Mein MX5 NC 2.0 war komplett umgebaut, vom Fahrwerk über Streben professionell vermessen alles.
Trotzdem wäre ich einem SLK mit ordentlich Leistung niemals damit weg gefahren. Auch in Kurven nicht
Ja man kann auch im MX5 Spaß haben, aber auf Langstrecke ist das Teil Folter der Kofferraum taugt nix, und selbst die Recaros wie Schraubstöcke mit der Zeit so unbequem.
Der Innenraum total billig verarbeitet und Ersatzteile schweine teuer, und Probleme hat das Ding auch genug.
Nie wieder so eine Kiste dann lieber einen alten gebrauchten Boxster statt MX5 Neu.
--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 08.02.2017 um 09:04 Uhr  
| Mit meinem alten MX-5 NB und weit über 200 Turbo-PS bin ich bei Beschleunigung und Kurvenhatz allem davongefahren, was Rang und Namen hatte
Bei dem Boxster, der den MX-5 ablöste war ich Lichtjahre davon entfernt. Aber der Sound des Porsche-6-Zylinders und den Mittelmotor direkt hinterm Rücken zu spüren, hatte dafür echtes Suchtpotential. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...
Zwei total verschiedene offene Sportler - und beide haben mich auf ihre Art begeistert ... so wie jetzt mein SLK.
Ich kann jedem mal empfehlen, mit einem MX-5 eine Spritztour durch die Eifel o.ä. zu machen: egal welche Baureihe (wobei mir persönlich der NC nie so richtig gefallen hat), der Wagen macht Spaß ohne Ende
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-006 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 09.02.2017 um 09:56 Uhr  
|
jcool schrieb:
... Du sagst 1.5 Tonnen - die hat mein 32er. Der 4-Zylinder R170 aber wiegt 1300kg, ein NC MX-5 um die 1150. Das sind 150kg Unterschied und keine halbe Tonne. ...
Anekdote am Rande: Der nichtmal 800kg schwere Smart Roadster meines Geschäftspartners erreicht bergab mit einem 500€ Bilstein-Fahrwerk und 15" Winterreifen eine Kurvengeschwindigkeit, von der sowohl der Mazda als auch (m)ein AMG SLK nur träumen können. Dafür brauch ich danach eine Stunde Physiotherapie, um wieder grade sitzen zu können
...
Is schon richtig leider kennt man hier wirklich jede 100kg. deswegen geht der Smart Roadster auch so ums Eck.
Der ND hat ja nur 1050kg, ein 172er ist mit 1435-1610kg angegeben...
das der SLK den MX5 Längsdynamisch voraus ist und der Durchzug eines Kompressor oder Turbo-Motors mit einem Sauger nicht zu erreichen ist, ist logisch.
Die Frage nur, braucht man das um Spaß zu haben, mit nem höher Motorsiertem SLK ist man so immer im Bereich des Illegalen, hält man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und hat Spaß in den Kurven, ist der MX5 das "spaßigere" Gefährt.
Ich denke allerdings die Erwartunghaltung der Kundschaft ist aber auch eine ganz andere.
SLK ist und bleibt ein OPA Fahrzeug (bin auch erst 34 und fahre trotzdem SLK )
Der MX5 deutlich "sportlicher"
Längsdynamisch ist der 2.0 NC (Schalter) vom Schwiegervater quasie gleich auf mit meinem 163PS 171er (Automatik), er nimmt mir nix ab und ich ihm nichts, haben wir schon auf der Autobahn und einer gemeinsamen Ausfahrt ausprobiert.
Unser SLK steht allerdings auf 16" und der MX5 auf 18er oder 19er (weiß jetzt nicht so genau). Das bringt mir vorteile in der Längsdynamik, in der Kurve schwimmt mein SLK aber ohne Ende mit den 16er (liegt evtl auch an den Allwetterreifen), da hab ich schon ein ungutes Gefühl da gehts beim MX5 erst richtig los Spaß zu machen.
Vom Driften im Kreisverkehr was mit dem MX5 kein Problem ist, brauche ich mit dem SLK gar nicht erst träumen...
Sauger = wenig Durchzug = viel Schalten, die kurzen knackigen Schaltwege machen da aber laune.
Zudem soll der ND ja mit dem "Skyactive" Motor mit der hohen Verdichtung auch ein recht breites Drehzahlband haben.
Der MX5 ist halt ein Spielzeug, der SLK ein Fahrzeug
--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haunter1982 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.02.2017 um 12:08 Uhr  
|
SLK-006 schrieb:
. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...
Hallo
Glaube ich sofort
Der Mazda ist, wie der SLK ein stinknormales Auto. Der Mazda hat halt gar keinen bis wenig Druck im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Was mich persönlich nervt.
--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 09.02.2017 um 16:47 Uhr  
| U WE 55 schrieb: ...Spaß macht jeder auf seine weise
wie schon an anderer Stelle erwähnt, fahre ich beide, r171 280 und NA Autocross-Version (in den USA). Ich liebe beide und möchte keinen hergeben.
Ein Unterschied: im NA bin ich fast nur alleine unterwegs, im SLK fährt auch meine Frau mit...
LG - AlPac
--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."
- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
| Geschrieben am 10.02.2017 um 20:52 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
SLK-006 schrieb:
. Und bei 260 offen mit 2 Fingern am Lenkrad wäre beim MX-5 undenkbar gewesen...
Glaube ich sofort
Der Mazda ist, wie der SLK ein stinknormales Auto. Der Mazda hat halt gar keinen bis wenig Druck im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Was mich persönlich nervt.
Naja, Druck hatte der o.g. Turbo-MX-5 schon ohne Ende. Ich weiß nicht mehr den genauen Wert, aber er war von 0..100 unter 4 Sekunden (irgendwo habe ich noch den Artikel der Tuning-Zeitung, die damals immRahmen eines Artikels die Beschleunigungs-Messungen gemacht hat).
Aber ab knapp 220 km/h musste man schon kämpfen, so dass man wenig Lust verspürte, die machbare Höchstgeschwindigkeit auszutesten. Aber der Zwischenspurt auf der Bahn erinnerte an das sprichwörtliche Gummiband und ließ zur damaligen Zeit viele starke Luxuslimos so richtig alt aussehen
Genug der Nostalgie-Schwärmerei... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: MX-5 und SLK verfolgen einfach zwei unterschiedliche Konzepte, sind aber beide Garanten für jede Menge Fahrspaß. Und die Zurückbesinnung des MX-5 auf klassische Roadster-Tugenden und die Umkehrung der Gewichtsspirale verdient von mir uneingeschränktes Lob.
--
Gruß
Michael
• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • • | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-006 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 10.02.2017 um 21:15 Uhr  
|
jcool schrieb:
haunter1982 schrieb:
Allwetterreifen
Wollte eigentlich noch etwas genauer auf Deinen Post eingehen, aber damit verliert für mich Deine Aussage jegliche Vergleichsgrundlage - sorry.
Gruß vom Opa-Auto mit Semi-Slicks
"Unser SLK steht allerdings auf 16" und der MX5 auf 18er oder 19er (weiß jetzt nicht so genau). Das bringt mir vorteile in der Längsdynamik, in der Kurve schwimmt mein SLK aber ohne Ende mit den 16er (liegt evtl auch an den Allwetterreifen), da hab ich schon ein ungutes Gefühl da gehts beim MX5 erst richtig los Spaß zu machen.
Vom Driften im Kreisverkehr was mit dem MX5 kein Problem ist, brauche ich mit dem SLK gar nicht erst träumen... "
na was ist dass den für ein Vergleich 16 Zoll Allwetter gegen 18 bzw 19 Zoll
da fehlen mir auch die Worte....
Driften solltest du mit denAllwetter Dingern aber können, da die vermutlich keinen Grip haben
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 17.03.2014
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :925 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|