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Tipps und Technik R171 » » Thema: Max. Tieferlegung/Verbreiterung bei 8x18 ET30
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 Geschrieben am 19.01.2017 um 17:48 Uhr   
Hallo Zusammen!
Sorry erstmal falls dieses Thema schon aufgekommen ist. Gefunden habe ich es jedoch nicht
Es geht darum,dass mir Felgen angeboten wurden mit den Dimensionen 8x18 ET 30 und ich gern gewusst hätte welche max. Tieferlegung durch Federn und Verbreiterung durch Distanzscheiben möglich ist.Es sollen keine Arbeiten an der Karrosserie erfolgen! Im Felgenkatalog habe ich bereits sehr schöne Nasenbären mit o.g. Felgengrösse gesehen und deren Besitzer auch angeschrieben bisher bisher leider nur noch keine Antwort erhalten. Und da ich teilweise ein wenig ungeduldig sein kann,habe ich mir gedacht,dass ich zusätzlich noch die Breite Masse anschreibe
Vielen Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt !
Gruß Pascal


--
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 12:53 Uhr   
Hallo Pascal

Wie ich sehe schauen sehr viele Kollegen was du schreibst und wissen möchtest
aber es kommen keine Infos.
Dies liegt nicht daran das die keiner Helfen möchte sonder das die Thema zu
19876654 mal angefragt wird und sich immer wiederholt.
Es gibt schon vieles was man hier nachlesen kann man muss nur etwas suchen.
Ich kann die sicher helfen und würde mich freuen wenn du mich einfach am WE mal anrufst und wir quatschen mal drüber.
Eine Mail mit meiner Nummer ist an die raus.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.01.2017 um 13:30 Uhr   
Hallo Pascal,

auf deine eigentliche Frage kann man keine sinnvolle, verbindliche Antwort geben. Du hast bei jedem Fahrzeug Karosserie-, Achs- und Fahrwerkstoleranzen. Wenn du wirklich auf das Max mögliche Maß gehen willst, musst du das individuell für deinen SLK in Erfahrung bringen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   jot-we

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 19:22 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
.. Wenn du wirklich auf das Max mögliche Maß gehen willst, musst du das individuell für deinen SLK in Erfahrung bringen...



Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang mal die Frage zur max. möglichen Spurverbreiterung, welche bestimmt auch den TE interessiert.
Kann man das irgendwie messen, z.B. Rad soweit möglich einfedern lassen und Abstand zum Kotflügel messen?

Oder hilft da nur Rantasten, z.B. mit Spurplatten unterschiedlicher Dicke?

--
Bis dann, Jörg

***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   Techniker

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 08:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.01.2017 um 08:58 Uhr ]

Hallo zusammen,
Hallo Pascal,

erstmal herzlich willkommen bei MBSLK.

Henning und meine Vorredner haben soweit recht, das Thema wurde schon oft behandelt.

Jetzt ist Samstag, da habe ich ein etwas Zeit.

Also ich bin mit meiner Felgenkombi (225er auf 7,5x18" und 255er auf 8,5x18") mit vorne 12er und hinten 10er Spurplatten pro Seite wirklich auf MAX!
Ohne Karosseriearbeiten (nur die Bügelfalte bearbeitet) allerdings habe ich das serienmäßige MB-Sportfahrwerk verbaut, ca. 1cm-1,5cm tiefer als ohne.
Wenn Du max. tiefer willst, mit der. max. Spurverbreiterung kann man sich da mit den Platten fast nur herantasten, so habe ich es auch gemacht.

Habe ein Verschränkungstest durchgeführt und dann mal nachgemessen wo und wieviel Luft ich noch für die Platten habe, nach meiner Meinung ein einfaches Mittel
wenn man sich herantasten will, hat auch gleich beim ersten mal funktioniert. Test muss 2 mal durchgeführt werden, zwecks den Karosserietoleranzen.

Vorne links und hinten rechts, sowie vorne rechts und hinten links einen Klotz unter den Reifen legen oder es funktioniert auch mit eine Rampe.

Allerdingt können sich die Werte ändern wenn Du max. tiefer willst.


   

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 08:37 Uhr   
Das ist die Bügelfalte, die solltest Du als erstes etwas abschleifen, ist aber kein Problem.



   

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 08:37 Uhr   
Bügelfalte

   

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 08:45 Uhr   
Habe ja gesagt das ich wirklich auf max. bin.
Als ich den Test und die Spurplatten durchgeführt habe, hatte ich Conti SC5.
Habe jetzt Michelin Pilot 3, die sind etwas breiter und an der Schulter eckiger und schon hat es vorne und hinten geschliffen, Spurverbreiterungen mussten raus.
Bei 2 Reifensätze Conti war das kein Problem, werde wieder Conti verwenden.


   

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 08:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.01.2017 um 09:01 Uhr ]

Welches Budget hast Du eigentlich zur Verfügung?

Bei Tieferlegung max. sollte es ein Gewindefahrwerk schon sein,
das wir mit Einbau so um 2.000€ schon kosten.

Ich würde erst das Fahrwerk verbauen,
also erstmal tieferlegen und für mich die persönlich Einstellung was Tiefe/Härte/Komfort/Performance usw. angeht einstellen.
Danach kommt der Test mit den Spurplatten.

Ich gebe mal einen Tipp ab:
Wenn dann noch vorne 10er und hinten 15er oder 20er passen ist nach meiner Einschätzung das MAX erreicht.

Vielleicht haben noch andere USER einen weiteren Tipp, ich bin mal gespannt welche Infos noch kommen.

Halt uns auf dem laufenden und viel Erfolg!

Grüße
Steffen

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 09:25 Uhr   
Guten Morgen.
Zuerst einmal Danke für eure Antworten. Wie ich oben schon geschrieben habe,ich habe halt nichts passendes zu 8x18 gefunden,sorry.
Ich werde es dann wohl so machen,dass ich mich herantaste.Einzelne Erfahrungswerte könnte ich hier im Forum ja schon mitnehmen. Und die einzelnen Toleranzen sind dann scheinbar auch zu verschieden,wenn ich überlege,dass meiner auf -kurzzeitig getragenen-18" hinten gefühlt "extrem" hoch war und ich nun die Rückmeldung bekommen habe,dass jemand mit 8x18 garnichts verbaut hat und er auf dem Foto sehr gut darsteht.
Gruß Pascal

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