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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen? |
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... ist OFFLINE
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 09.01.2017 um 20:23 Uhr  
| Ich habe auch nicht aus dem Bauch heraus gekauft, bei mir spielte eine große Rolle der Nutzungsfaktor, und auch Preis/Leistung. Ich habe meinen 9 Monate alten Golf mit knapp 5000km gelaufen 5 Jahre Garantie Neupreis knapp 44.000 mit einem neuen Satz Winterreifen für 22.500 gekauft.
Da passte dann einfach alles zusammen Rational Bauch u.s.w
--
Gruß Carsten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 09.01.2017 um 21:08 Uhr  
| Nabend zusammen,
nachdem heute die Überschrift und Fragestellung geändert wurde ist die Frage schon mal etwas einfacher zu beantworten. Daher kann ich nur antworten:
In der A-Klasse würde ich einen Benziner kaufen
Und zwar aus 1: technischer Sicht (der Diesel ist quer eingebaut total verbaut, da brech ich mir die Finger bei - Wobei unser A 200 Turbo auch nicht viel besser ist )
und 2: weil mir der Diesel zu laut ist, ist halt ein mobiles Nagelstudio.
Die ähnliche Entscheidung habe ich auch gerade getroffen, da ich meinen 211T gegen einen 204T getauscht habe. Trotz der geringen Laufleistung von knapp 10tkm im Jahr habe ich wieder den Diesel gekauft, das hatte aber folgende Gründe:
1: 620 Nm
2: 620 Nm
3: Größere Reichweite ( mit nem 66 L Tank als Benziner kommt man nicht allzu weit)
4: Verfügbarbeit von Fzg mit meiner Wunschausstattung (AMG-Sportpaket, Schiebedach, ILS, H/K, ...)
5: EK beim Diesel auf Grund LL über 100tkm günstiger, vergleichbare Benziner hatten meist nur 50-75 tkm gelaufen.
Alternativ hatte ich das Auto auch mit dem aus dem R172 hier bekannten 250 CDI / OM 651 probegefahren -> das ging gar nicht. Leistung und Drehmoment war OK, aber so laut, damit habe ich nicht gerechnet. Als ich damit vom Hof gefahren war wussten wir schon, das es der nicht wird. Selbst unsere Betriebshure (C 200 T CDI) ist leiser.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 09.01.2017 um 21:33 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Hallo Carsten,
was ist das für ein Golf für 44.000 Euro?
Nach 9 Monaten für 50% des NP, ist schon fast unwahrscheinlich, als WA kostet der noch mindestens 27 T Euro
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!
Ein Edition 40 der zusätzlich mit allem ausgestattet wurde was geht, bis auf Schiebedach was ich auch nicht wollte.
Hab gute Kontakte da ich selbst mal 8 Jahre für VW Audi gearbeitet habe.
--
Gruß Carsten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 10.01.2017 um 14:05 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Gutes Geschäft...Carsten..
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!
Ja Uwe ich habe mich auch sehr gefreut, hatte Wochen gesucht, hatte keinen Zeitdruck aber nichts gefunden.
Wollte eigentlich eine C Klasse Coupé, aber die die mir gefallen hatten, waren mir dann zu teuer als reines Alltagsfahrzeug.
Dann wollte ich einen A4 Kombi und rief einen alten Freund der Verkäufer bei Audi VW ist an, er hatte ein paar A4 aber auch diese mir deutlich zu teuer. Und einen Kombi hatte ich noch nie brauche ich eigentlich auch nicht wirklich, paar Tage später bekam ich dann eine eMail.
Angebot zu dem Golf, mein Kollege sagte mir nur, wir haben eben 50 Fahrzeuge aus dem Pool der Mitarbeiter Fahrzeuge aus Wolfsburg gekauft, der Golf könnte was für dich sein.
Ich sagte zu, jetzt der Trick schreibe ich hier mal öffentlich damit man mal weis wie Händler so tricksen, auf den Golf hatte mein Freund intern den Daumen drauf 48 Fahrzeuge wurden mit Gewinn verkauft, zwei Fahrzeuge erwiesen sich als Ladenhüter nach ein paar Wochen werden diese reduziert, in meinem Fall etwas über 3000 Euro unter Ankaufpreis. Ich habe den Vertrag gesehen da ich ja selbst weis wie so was läuft. Wie rechnet sich das für den Händler trotzdem? Weil mit 48 Fahrzeugen fetten Gewinn eingefahren wird, kann man bei 2 mal etwas Verlust hinnehmen unter dem Strich ist das Plus groß genug.
Ich hatte aber auch Glück das alles gepasst hat, und mein Kumpel mir das so ermöglicht hat, das hätte er ja nicht tun müssen.
--
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 10.01.2017 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 10.01.2017 um 19:17 Uhr ]
lulu011 schrieb:
Weil mit 48 Fahrzeugen fetten Gewinn eingefahren wird, kann man bei 2 mal etwas Verlust hinnehmen unter dem Strich ist das Plus groß genug.
Ich hatte aber auch Glück das alles gepasst hat, und mein Kumpel mir das so ermöglicht hat, das hätte er ja nicht tun müssen.
und ich dachte VW Modelle stehen derzeit wie Blei, da die Käufer auf "verar...." keinen Bock haben...
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 12.01.2017 um 15:19 Uhr  
| Bei dem Fahrprofil klar ein Benziner. Diesel lohnt sich eigentlich nur für Fahrleistungen >20.000km und/oder wenn es darum geht, große schwere Autos über längere Zeit schnell über die BAB zu bewegen.
Ich wollte auch erst nen Audi S4 statt dem A4 Diesel... bin beide Autos gefahren über 100km Landstraße und Autobahn, 3l V6 Kompressor Benziner gegen 3L V6 Turbodiesel. Die Leistungsunterschiede waren da, aber nicht gigantisch. Den Diesel bin ich teilweise Vollgas gefahren, den Benziner eben so, dass es sich vom Vortrieb her gleich anfühlte (NICHT Vollgas). Ergebnis: Der Diesel hat gute 8l gebraucht, der S4 um die 15l. Bei meinen 35t km im Jahr macht das allein 4000€ Mehrkosten für den Sprit, abgesehn von den doppelten Versicherungskosten. Da kann man sagen: Ja, es lohnt sich. Auch wenn ich nie ein echter Dieselfan sein werde.
Sichtbare Abgas/Rußwolken gab es übrigens keine, als ich bei meinem Tuner aufm Prüfstand war. Also auch nicht unter Volllast/Lastwechsel. Aber ja, man riecht es | Antworten
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