.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
 Geschrieben am 08.01.2017 um 11:59 Uhr   
Na, dann komme ich mal mit meiner Außenseiter-Meinung:
Zwei (Zitat irgendwo weiter vorne) "Elektrokarren" Tesla Model 3 sind reserviert. Der Erste in der ersten Stunde und der Zweite am dritten Tag nach Freigabe. Die werden dann sicherlich in 2018 bzw. 2019 ausgeliefert werden. Das "Innenstadtthema" dürfte damit erledigt sein. Allerdings passen unsere Fahrprofile auch darauf und das Aufladen in der Garage bzw. auf der Einfahrt wird ebenso kein Problem darstellen.

Unseren R170 SLK200 von 2004 mit ~90Tkm verbrauchen wir bis dahin noch ab.
Eine neue Batterie, Wasserpumpe und Windschutzscheibe werden leider noch fällig. Die ersteren beiden sind so ziemlich die ersten altersbedingten Reparaturen überhaupt, daher kann ich wirklich nicht meckern. Das war gute Qualität!

Gruß
Alfred


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alfman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 08.01.2017 um 12:13 Uhr ]

Ich hatte einen A200 als Firmenwagen, würde ich mir nie kaufen für mich ne Fehlkonstruktion. Eng klein kaum Kofferraum und der Innenraum mit dem komischen Monitor gefällt mir nicht.
Davon abgesehen stand ich vor ein paar Wochen vor gleicher Entscheidung, bin zuletzt 6 Jahre lang einen Smart CDI gefahren.
Wirtschaftlich gibt es nix besseres mit 33 Liter Tank knapp 900km Reichweite Top, aber Komfort nicht so toll und nur 2 Sitze.
Somit wollte ich mal wieder was praktisches haben, nach langer Suche wurde es ein Golf 7 2.0 TDI Modell 2016 Edition 40.
Und das trotz VW Skandal, der Golf 7 mit Euro 6 ohne ADBLUE sondern mit Nox Speicherkat ist nicht betroffen neue Motorenreihe mit neuen Abgassystem.
Mit 150PS Diesel PS und DSG ein Traum die Verarbeitung auf hohem Niveau die Fahrleistungen 1a und beim Verbrauch aktuell 5.1 L ist aber noch nicht ganz eingefahren. Ob MB oder welche Marke auch immer, wenn es vom Fahrprofil passt Diesel dann aber auf Aktuelle Technik und Abgasnormen achten.


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 12:34 Uhr   
Hallo Carsten,
fast alles richtig gemacht

Wir haben unseren Golf 7 Diesel aus 2015 gegen einen Benziner 2016 getauscht
und haben es bisher nicht bereut...

aber jeder Jeck ist anderes

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 13:38 Uhr   

lulu011 schrieb:
Und das trotz VW Skandal, der Golf 7 mit Euro 6 ohne ADBLUE sondern mit Nox Speicherkat ist nicht betroffen neue Motorenreihe mit neuen Abgassystem.
...
... auf Aktuelle Technik und Abgasnormen achten.



Hier ein paar Hinweise zu NOx / SCR KAT: http://tinyurl.com/zlbme5c

Nun ja, beim NOx braucht man zwar kein ADBLUE und er erfüllt die aktuelle Euro 6 Norm, aber entsprechen die angegebnen Werte den tollen NEFZ Werten die dann unter realen Bedingungen um ein mehrfaches überschritten werden?
Beruhigt zumindest dann bei manchen das Gewissen man fährt ein "saubereres Auto"

Das erinnert mich irgendwie an den grünen Punkt / gelbe Tonne - es beruhigt manche wenn sie ihren ganzen Müll "ordentlich" entsorgen!
Aber wäre es nicht noch sinnvoller erst gar nicht soviel Müll aufkommen zu lassen, dann bräuchte man ihn auch nicht entsorgen?

Da werden ständig neue noch leistungsstärkere und optisch (z.B. größere Felgen) aufgemotze Fahrzeuge entwickelt und z.B. an einem (verkaufsfördernden) Punkt "gearbeitet" - geringerer Verbrauch, dafür werden die dadurch zusätzlich entstandenen Probleme mit weiteren zusätzlichen technischen Maßnahmen (KAT) versucht zu minimieren.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 20:57 Uhr   
Mag jeder sehen wie er will...
Es geht mir nicht in den Kopf, dass elektrisch betriebene Autos die Lösung irgendwelcher Umweltprobleme sein sollen.
Elektrische Energie ist nun mal eine Primärenergie, die aus Kohle, Wind, Sonne, Kernspaltung, Gas, Öl... gewonnen wird.
Diese teure Energie wird in teuren und schweren Akkus gespeichert und in Bewegungsenergie umgesetzt. Dabei beschleunigt, fährt und bremst man unnützen Ballast durch die Gegend. Wo soll da ein verbesserter physikalischer Wirkungsgrad herkommen?

Und dann das Märchen vom Ökostrom aus dem Norden. In der Schule lernten wir was von physikalischen Gesetzen, u.a. war da das Ohmsche Gesetz dabei. Das gilt heute offenbar nicht mehr, weil man über 500 km Entfernung von Nord nach Süd elektrische Energie faktisch verlustfrei transportieren kann. Ja/Nee- iss klar.
Warum haben unsere Väter und Großväter eigentlich Kraftwerke in die Städte gebaut? Genau, elektrische Energie wurde da erzeugt wo diese verbraucht wird, Abwärme ausgekoppelt und als Fern- bzw. Nahwärme örtlich verwendet. Das hierbei der ungefilterte Dreck vor Ort in die Luft geblasen wurde habe ich übrigens nicht vergessen. Heute muss man allerdings keine Braunkohle/Muttererde mehr in Berlin, Leipzig, Essen, München usw. verbrennen.

Der durch die Werbung bestens informierte deutsche Verbraucher bekommt suggeriert, dass sein 2t-SUV mit 4,9l/100km auskommt und natürlich mit Strom nur noch die Hälfte braucht.
Und dann laden wir das Auto zu Hause auf, an der Steckdose!

Schon mal jemand ernsthaft darüber nachgedacht, wie sich die erdverlegte Kabelinfrastruktur wohl verhält? Angenommen in einer Metropole stecken 50% der Autobesitzer ihre Kiste abends zum laden an. Ich könnte über so viel Öko-Unsinn einfach nur k.....

Ich bleibe dabei, etwas Analyse der wirklich nötigen Dinge am/im Auto schadet nichts und spart m.M.n. an meisten Energie, egal ob Diesel oder Benziner.


--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 21:16 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Carsten,
fast alles richtig gemacht

Wir haben unseren Golf 7 Diesel aus 2015 gegen einen Benziner 2016 getauscht
und haben es bisher nicht bereut...

aber jeder Jeck ist anderes

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!


Hi Uwe hatte das bestimmte Gründe warum ihr auf Benzin gewechselt habt?

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 21:22 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

lulu011 schrieb:
Und das trotz VW Skandal, der Golf 7 mit Euro 6 ohne ADBLUE sondern mit Nox Speicherkat ist nicht betroffen neue Motorenreihe mit neuen Abgassystem.
...
... auf Aktuelle Technik und Abgasnormen achten.



Hier ein paar Hinweise zu NOx / SCR KAT: http://tinyurl.com/zlbme5c

Nun ja, beim NOx braucht man zwar kein ADBLUE und er erfüllt die aktuelle Euro 6 Norm, aber entsprechen die angegebnen Werte den tollen NEFZ Werten die dann unter realen Bedingungen um ein mehrfaches überschritten werden?
Beruhigt zumindest dann bei manchen das Gewissen man fährt ein "saubereres Auto"

Das erinnert mich irgendwie an den grünen Punkt / gelbe Tonne - es beruhigt manche wenn sie ihren ganzen Müll "ordentlich" entsorgen!
Aber wäre es nicht noch sinnvoller erst gar nicht soviel Müll aufkommen zu lassen, dann bräuchte man ihn auch nicht entsorgen?

Da werden ständig neue noch leistungsstärkere und optisch (z.B. größere Felgen) aufgemotze Fahrzeuge entwickelt und z.B. an einem (verkaufsfördernden) Punkt "gearbeitet" - geringerer Verbrauch, dafür werden die dadurch zusätzlich entstandenen Probleme mit weiteren zusätzlichen technischen Maßnahmen (KAT) versucht zu minimieren.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11


Möchte nicht wissen was mein 55er hinten raus bläst? Wenn es danach geht, dürfte man kein Auto mehr fahren.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 22:47 Uhr   
Ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem Actros 4163 (leider nur als Beifahrer). 625 PS und 3000 NM bieten Fahrspaß, und dazu ist er noch sauberer als die Diesel-PKW, wie wir ja gelernt haben. Außerdem kann man über die ganzen SUV drübergucken. Überholprestige ist auch nicht schlecht. Leider passt er nicht in die meisten Garagen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2017 um 23:32 Uhr   


Tom R schrieb:
Ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem Actros 4163 (leider nur als Beifahrer). 625 PS und 3000 NM bieten Fahrspaß, und dazu ist er noch sauberer als die Diesel-PKW, wie wir ja gelernt haben. Außerdem kann man über die ganzen SUV drübergucken. Überholprestige ist auch nicht schlecht. Leider passt er nicht in die meisten Garagen

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas


R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.




.....und auch als Allrad erhältlich

Grüßte

Horst

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2017 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.01.2017 um 09:45 Uhr ]



Frankman01 schrieb:
moinsen,

anbei einfach mal meine Kalkulation.

Moin Frank,

wie hast du die Spritkosten berechnet? Ich rechne für mich grundsätzlich Werksangabe für Mix +40% und liege damit ziemlich treffsicher beim Realverbrauch.

Als weiterer Kostenfaktor kommt noch der Wertverlust dazu. Der wird bei einem meist besser ausgestatteten größeren Motor höher ausfallen.

Bei 15.000 km und der Haltedauer von 4-5 Jahren dürfte es m.E. ziemlich auf's gleiche rauskommen (Diesel/Benzin).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.944

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm